Zitat von pelegrinoMich würde mal interessieren, welcher Kundenkreis Autos wie den "New Mini", "New Beetle" oder den "Fiat Cinquecento" gekauft hat - ob das überwiegend ältere, oder doch jüngere waren/sind?
Das sind ja alles nur "Möchtegern" Oldies. Die nutzen nur den Namen und haben Autos gebaut die optisch nichts mit der alten Marke zu tun haben. Wobei der 500er Fiat seinem Vorgänger noch am ähnlichsten sieht. Die W wiederum sieht optisch halt schon nach Oldtimer aus und spricht eben die entsprechenden Käuferschicht an.
Hier werden, wie man so schön sagt, Äpfel mit Birnen verglichen.
Zitat von pelegrinoMich würde mal interessieren, welcher Kundenkreis Autos wie den "New Mini", "New Beetle" oder den "Fiat Cinquecento" gekauft hat - ob das überwiegend ältere, oder doch jüngere waren/sind?
Wissen im Sinne von Marktforschung habe ich nicht. Besitzer dieser Autos, die ich persönlich kenne, sind:
New Beetle = 0 Cinquecento = 0 New Mini = 1 x Young urban no kids, 1 x Young urban (mit manchmal kid aus erster Ehe), 1 x rüstige, 68jährige Oma 1 x Zweitwagen einer Familie mit 2 kleinen Kindern,
PS: Gestern abend auf Arte kam ein Bericht über den alten Fiat 500, der ja eigentlich damals schon der Neue hieß, das war nett.
Seh ich genauso. Ist in meinem Freundeskreis (zwischen 20 - 25) nicht anders: Der New-Mini ist da schon ein absolutes Kultauto, weil er halt auf alt macht (Retro eben) aber es nicht ist. Man sieht ihm genau an, das es trotz allem ein neues Auto ist.
Meine W dagegen ist immer die "alte Kiste", auch wenn ich schon häufig erklärt hab, das sie nicht wirklich älter als New-Mini, New-500er und Konsorten ist. Liegt eben daran, das die W auch wirklich alt aussieht.
Dieses Möchtegern-Design ist wohl zur Zeit so ein Trend; sieht man ja auch momentan an den Kleinwagen mit der Möchtegern-Oberklassenlimosinenausstattung....
Ja gut, aber die Birnen sind ganz schön rund, und die Äpfel durchaus birnenförmig ... klar: die "Retroautos" sehen ihren Ahnen lediglich ähnlich, aber die Technik ist modern. Die ist bei der W650 zwar auch modern (Motorelektronik, LCD-Km-Zähler , Katalysator, Elektrostarter, O-Ringkette - und natürlich auch aktuelle Reifen), aber die Optik ist dicht am "Original". Bei einer Einspritzer W??? wäre die Technik sicher noch moderner - hoffentlich bekommt die nicht Plastik-Schutzbleche, Plastikseitendeckel und 'ne Tankattrappe ...
Ich habe einen "New Beetle" Fahrer erlebt, der mein Sohn hätte sein können. Und Paule (der alte Sack ) schwärmte ja bereits von dem Fiat.
Bis auf die Tankatrappe müßte es darauf hinauslaufen ... GuzziV7, Triumph, und nicht zuletzt Harley haben es doch schon so gemacht, also wäre das nur eine logische Konsequenz?! Achso, der neue Tank wird zwar sicher keine Atrappe, aber evtl. aus Plastik sein ... eigentlich auch nicht schlecht ...
Zitat von pelegrinoMal davon abgesehen, das ich nur knapp die Hälfte Deines fremdsprachlich verfassten Beitrags verstehe : wenn das denn tatsächlich so kommen sollte mit der neuen W800, dann werden die W650-Preise purzeln, denke ich.
Eh whot? Ich spreche doch Deutsch, aber das muss man den Preißen erst übersetzen
Die Gebrauchtpreise san mir wurscht, ich will sowieso eine neue haben. Und wenn Kawa, wie der Guru schreibt, nicht dementiert, dann kommt eine neue W. Schau dich halt beizeiten um ein Boot um
der Kopf würde tatsächlich für 800 ausreichen (wenn nur die Bohrung vergößert wird). Da könnte man dann auch lecker Drehmoment mit hinkriegen. Ich bin mal gespannt, was Kawa macht.