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Dieses Thema hat 1.778 Antworten
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 Motorrad
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

29.10.2010 10:31
#1066 RE: 800 ccm Antworten

Moin,

ich lese gerade in der Motorrad-News, daß die W800 eine "hohe" Schwungmasse hat. Es steht nicht da, ob sie größer ist, als bei der W650, aber es wird zumindest suggeriert. "eine hohe Schwungmasse fördert die Kraftentwicklung, hemmt aber auch die Drehfreude".

Nun ja, mal abgesehen davon, daß die Schwungmasse vermutlich an der Kurbelwelle ist und diese - meines Wissens nach - ungefähr auf Knöchelhöhe liegt, kann eine GROSSE Schwungmasse die Kraftentwicklung eigentlich nicht fördern, sondern nur den Gleichlauf und das Beschleunigen ab 400/min . Auch die Drehfreude wird von einer Schwungmasse nicht gebremst, es sei denn, sie schleift irgendwo. Die Hochdrehleistung und damit auch die Beschleunigung sinkt allerdings in der Tat - zumindest in den unteren Gängen.

Aber: wer fährt denn in den unteren Gängen? Die werden kurz nach dem Anfahren überschaltet und dann kommt der Genuß


Dann steht da noch, daß das max. Drehmoment bei 2000/min anliegen soll. Mein Reden seit `85: ein Motor sollte wirtschaftlich auf der Drehzahl seines Drehmomentoptimums betrieben werden.


Also diese W 800 muß sich demnächst meinem gefühlvollen Test unterziehen. Das ist unvermeidlich !


Gruß

Wännä

Edit flüstert gerade: Da steht noch unter "Technik": Zweizylinder, flüssigkeitsgekühlter Motor . Hat da wer draufgepinkelt ??

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.658

29.10.2010 10:37
#1067 RE: 800 ccm Antworten

Moin Wännä

wenn ein Motor, der konstruktiv auf eine Höchstdrehzahl von knapp 8000 ausgelegt ist, sein maximales Drehmoment schon bei 2000 erreicht, dann ist da was faul.
Ansonsten bist du heute aber sehr päpstlich...

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.171

29.10.2010 10:57
#1068 RE: 800 ccm Antworten

Wer liest denn auch son Käseblatt wie die Motorrad-News!? Und vor allem: gibt dann auch noch was drauf!

@Wännä: Du hast das in wenigen Zeilen sehr viel besser und lesenswerter auf den Punkt gebracht als diese unterbezahlten Journalisten zweitklassiger Zeitschriften, die immer nur in zweiter Reihe von anderen, renommierten Zeitschriften abschreiben.

Zitat von Wännä
Die Hochdrehleistung und damit auch die Beschleunigung sinkt allerdings in der Tat - zumindest in den unteren Gängen.

Das macht sich natürlich schon bemerkbar, da die Rotationsenergie ja quadratisch mit der Drehzahl wächst. Beispielsweise wird von 7000/min bis 8000/min fünf Mal so viel Energie benötigt wie von 1000/min bis 2000/min.

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.658

29.10.2010 11:02
#1069 RE: 800 ccm Antworten

Zitat von Serpel
quote]Das macht sich natürlich schon bemerkbar, da die Rotationsenergie ja quadratisch mit der Drehzahl wächst. Beispielsweise wird von 7000/min bis 8000/min fünf Mal so viel Energie benötig wie von 1000/min bis 2000/min.
Gruß
Serpel



Stimmt man garnicht

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.171

29.10.2010 12:46
#1070 RE: 800 ccm Antworten

Was stimmt warum nicht

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.638

29.10.2010 13:18
#1071 RE: 800 ccm Antworten

In der Motorrad-News steht auch, dass der Motor flüssigkeitsgekühlt ist

Inzwischen wissen wir doch aber (siehe Datenbank) dass das höchste Drehmoment bei 2500/min liegt und dass die KW gleich geblieben ist.

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

29.10.2010 14:17
#1072 RE: 800 ccm Antworten

Zitat
@Wännä: Du hast das in wenigen Zeilen sehr viel besser und lesenswerter auf den Punkt gebracht als diese unterbezahlten Journalisten zweitklassiger Zeitschriften, die immer nur in zweiter Reihe von anderen, renommierten Zeitschriften abschreiben.

Moin,

ich weiß gar nicht, wo es die Zeitschrift (?) gibt, aber der Programmierer, der mir den Zugang auf einen Firmenserver gemacht hat, der ist auch Motorradfreak (würd gut hier ins Forum passen mit seinen beiden BMWs ); wir kamen ins Gespräch und er hat mir als Test-Mail eine Bildseite aus der Motorrad-News geschickt.


Egal, alleine schon, um die Irrtümer aufzuklären, brauch ich bald ne Probefahrt . Wie gut, daß mein Kawa-Händler selber W-Fan ist.



Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.638

29.10.2010 14:57
#1073 RE: 800 ccm Antworten

Zitat
ich weiß gar nicht, wo es die Zeitschrift (?) gibt



Versuchs mal im Zeitschriftenhandel oder am Kiosk oder an der Tanke - findest du überall außer in der Tanzstunde.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.171

29.10.2010 19:26
#1074 RE: 800 ccm Antworten

Da von Ulf anscheinend nix mehr kommt, kurz die Begründung, warum ’s doch stimmt.

Da die Rotationsenergie der KW mitsamt Schwungmasse mit einer Konstanten c in der Form

E_rot = c*w^2

geschrieben werden kann, wobei w für die Drehzahl (in 1000/min) steht, braucht ’s eine Energie von

dE_1 = c*(2^2-1^2) = 3c,

um die Welle von 1000/min auf 2000/min zu beschleunigen. Von 7000/min auf 8000/min braucht ’s aber 5 Mal so viel, nämlich

dE_2 = c*(8^2-7^2) = 15c,

q. e. d.

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.658

29.10.2010 19:43
#1075 RE: 800 ccm Antworten

Na siehste, geht doch

Ich glaub dir trotzdem kein Wort. Einfach nur mal so jetzt

Viele Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

29.10.2010 20:19
#1076 RE: 800 ccm Antworten

Zitat von Ulf Penner
Na siehste, geht doch
Ich glaub dir trotzdem kein Wort. Einfach nur mal so jetzt
Viele Grüße
Ulf

Genau,

glaub ihm nix ! Der führt Dich hinters Licht.


°°°°°°°°

Lieber Herr Serpel,

es ist völlig unerheblich, ob eine Kurbelwelle von 500/min auf 1500/min beschleunigt wird, oder von 17.500/min auf 18.500/min. Deine Energieberechnung stimmt zwar, ist aber für den Praxis und vor allem den Fahreindruck nicht relevant.

Das Drehmoment des Motors beschleunigt die Kurbelwelle, die Getriebewellen und die Räder, sowie das Fahrzeug samt Insassen oder Aufsassen. Je nachdem, welches Verhältnis Rotationsträgheit zu linearer Trägheit besteht, findet eine Beschleunigungsminderung (des linearen Anteils) statt. Das ist fühlbar in den unteren Gängen. Das Auflasten einer Schwungscheibe ändert aber nichts am Verlauf des Hochdrehens. Er wird nur anders skaliert.

Ich weiß, daß Du weißt, daß das so ist, aber ein wenig irreführend finde ich die Einlassungen schon. Sie suggerieren, daß ein Motor nicht mehr so drehfreudig wird durch die Schwungmasse. Das ist nicht der Fall. Es gibt allerdings - um der Wahrheit die Ehre zu geben - nur wenige Beispiele von großer Schwungmasse und großer Drehfreudigkeit. Das liegt daran, daß die meisten "Blubber"-Motoren eben einfach nicht auf hohe Drehzahlen gebaut werden und unten rum mit viel Schwungmasse den Ungleichförmigkeitsgrad ausgleichen.

Die alten Engländerinnen sind z.B. solche Motoren gewesen, die haste in Nullkommenix kaputt gedreht, weil die nicht von selbst Schluß gemacht haben (außer, es hatte mechanische Gründe ).

Hat man dagegen einen hochdrehenden Motor, kann man auf die Schwungmasse verzichten, weil man "untenrum" sowieso nicht fahren kann. Und so fallen statistisch durchaus die drehfreudigen Motoren mit denen der geringen Schwungmasse zusammen.

Keine Frage, daß ich natürlich nie einen Motor mit wenig Schwungmasse fahren würde.


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

29.10.2010 22:18
#1077 RE: 800 ccm Antworten

Zitat
....Keine Frage, daß ich natürlich nie einen Motor mit wenig Schwungmasse fahren würde.



Allein um DAS zu erklären verbrätst Du aber ganz schön viel Text, davor ..............................................!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

29.10.2010 22:50
#1078 RE: 800 ccm Antworten

Und wie wäre es mit einem Motor, mit variabler Schwungmasse?

Die GR 650 hatte so einen Versuch.

Knorri

Fazit W800: Schade, schade...Schokolade!

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.658

29.10.2010 22:56
#1079 RE: 800 ccm Antworten

Zitat von knorri2
Und wie wäre es mit einem Motor, mit variabler Schwungmasse?
Die GR 650 hatte so einen Versuch.
Knorri



Ja eigentlich eine coole Idee.
Keine Ahnung, warum das heute keiner mehr macht.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.171

29.10.2010 22:56
#1080 RE: 800 ccm Antworten

Zitat von Wännä
Das Auflasten einer Schwungscheibe ändert aber nichts am Verlauf des Hochdrehens. Er wird nur anders skaliert.

Pssst, bist Du still, Wännä!

Jetzt wo ich Ulf schon so weit hatte, dass ihm die Argumente ausgehen, fällst Du mir in den Rücken ...

Gruß
Serpel

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