Zitat von Turtle da kommen dann pro Monat 4500€ rein oder 55.000€ im Jahr. Da könne die 10 locker von zu Arzt und es bleibt noch jede Menge Knete über für echte Notfälle.
Träum weiter, mit 55.000 € echte Notfälle behandeln, ich lach mich tot (wär für die Versichertengemeinschaft auch sicherlich günstiger)
Der Arzt bekommt pro Nummer so ca. 30€ ( Aussage eines Arztes im Freundeskreis). Wie oft möchtest du denn für deinen Monatsbeitrag von xxx Euros denn zum Arzt gehen? Und wie viel Geld bliebe dir dann noch für Töpfchen und Tigelchen von Maggi? Und wieviel könntest du noch zurücklegen für echte Handwerksarbeit ( OPs)?
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
Wenn du fertig bist mit Lachen zähle mal Axel. Ich redete ja von nur zehn Menschen bei 100 wärens schon 550000€ im Jahr u.s.w. Und wie oft passiert das den statistisch? Das macht doch gerade eine Versicherung aus. Der sozilale Faktor, wer nix hat zahlt für den anderen mit. Sonst müsste deine Blitzschutzversicherung ja auch 250.000€ kosten, weil dein Haus könnte ja auch einmal im Jahr der Blitz treffen. Nimm die letzen 20 Jahr in der Schule, wie viele echte "Notfälle" hast du da gesehen, wie viele Lehrer/Schüler waren da, und hätten die die Knete gebraucht?
Für 55.000 € könntest du einem der 10 eine Rente von 1000€ zahlen (im Monat) und noch 2000€ für Behandlungskosten monatlich und es wäre noch genug Geld fürs "normale" zum Arzt gehen der anderen 9 da. Bei zweien von 10 klappt das natürlich schon nicht mehr.
Zitat Ich hab schon überlegt eine eigene Krankenkasse aufzumachen, ein paar gute Kumpel ( ca.10) zahlen mit ein, da kommen dann pro Monat 4500€ rein oder 55.000€ im Jahr. Da könne die 10 locker von zum Arzt und es bleibt noch jede Menge Knete über für echte Notfälle.
Spätestens nach einem bösem Motorradunfall hast du keine guten Kumpelz mehr.....
Gruß Irmi die weiß wovon sie spricht
Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an
Ich wüsste nicht, daß Kassen die Kranken rausschmeißen können/dürfen. Verträge sind halt so. Oder hat deine Kasse dich etwa...? Und du bekommst 1000€ Rente und brauchst 2000€ im Monat für Reha/Ärzte und das Jahre lang?
Mit der Pharmaindustrie habe ich nix am Hut, ganz im Gegenteil, diese Mischpoke geht mir ganz gehörig auf den Sack, nur um das mal klarzustellen. Ich frage mich warum muß nicht bei jedem Arztbesuch Eintritt bezahlt werden, bei alle anderen Leistungserbringern müssen Zuzahlungen und Anteile bezahlt werden, warum beim Arzt nicht. Warum haben viele Menschen noch so viel Respekt vor Ärzten, die sie schlecht behandeln, sich keine Zeit nehmen und ihre Patienten wie am Fließband durchschleusen, würden sie so z.B. beim Fernseh-, Auto-, Motorradkauf behandelt, würden sie den Laden nie wieder betreten und bei der eigenen Gesundheit lassen sie sich alles gefallen und schlucken jede Kröte. Warum müssen Krankenkassen die Gelder, die bei den Rabattverträgen mit der Industrie ausgehandelt werden, nicht offenlegen und in der Berechnung der Krankenkassendefizite im Arzneimittelbereich werden diese Gelder gar nicht berücksichtigt? Wieso können Krankenkassen sich alles erlauben, sich selbst über geltendes Recht hinwegsetzen ohne das da mal jemand Einhalt gebietet. Dieses System ist vollkommen am Ende und die erneute "Reform" wird wieder mal nichts dran ändern, solange da nicht mal was komplett Neues in Angriff genommen wird, bleibt das wie bei den vorangegangenen "Reformen" Flickschusterwerk, daß vielleicht gerade mal ein Jahr Besserung bringt und dann geht's wieder von vorne los. Aber diese Untätigkeit und Unfähigkeit etwas zu ändern kennt man ja von den immer wieder angepriesenen Steuerreformen.
Zitat Noch ein Beispiel: Werner (Student) kauft sich eine Salbe in der Apotheke ( Preis war damals so bei 5 Mark),darauf die Apothekerin: " Die können sie sich auch verschreiben lassen" Darauf ich:" Für 5 Mark nehme ich mir doch nicht 2h frei, fahre zum Arzt, warte da ein Weilchen, fahre zur Apotheke um das dann für lau zu bekommen. Dabei habe ich doch nichts gespart"
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner ausgezeichneten Gesundheit! Möge sie dir erhalten bleiben!!
Irmi braucht bestimmtes Medikament - schon seit 22 Jahren. Leider verschreibungspflichtig. Also - ab zum Arzt, 10 € auf den Tisch des Herrn und dann zur Apotheke. Ist übrigens ein Billigmedikament nicht das du meinst ich wär die Kröte die hier die Gesundheitskosten in die Höhe treibt. Irmi fragt also den Arzt ob er mir nicht die dreifache Menge verschreiben könnte dann bräuchte ich nur 1x Gebühr zu zahlen. Antwort Arzt: Nein, das geht nicht, dann müßte er davon ausgehen daß das Zeuch nicht wirkt und ich was heftigeres brauche.
Gruß Irmi
Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an
Danke, du sprichst mir zu. Warum musst du bitte zum Arzt wieder und wieder was verschreiben lassen, was du dein Leben lang brauchst? Warum muß ein Diabetiker sich alle 3 Monate ein Rezept holen fürs Insulin oder Mutti für die Pille? Da kassiert doch wieder einer für nix und wieder nix. Warum gibts kein Dauer/Langzeitrezept? Weil da ein Topf ist, da ist Geld drin und da kann man sich doch bedienen. Ich möchte fast wetten, wenn der Kassenbeitrag 100% wäre, das Geld wie bisher in nem Topf wäre und der kollektive Sebstbedienungsladen sich daraus beedienen würde, dann wäre immer noch ein Defizit. Systembedingt.
Nochwas zum br Blog, Zitat: "Zunächst gibt er ihm daher Statine um die Werte zu senken, doch das hat Nebenwirkungen." Ach, das ist ja eine ganz neue Erkenntnis, natürlich haben Statine Nebenwirkungen, wie jedes andere Medikament auch. Es gibt aber verschiedene Statine und so hätte man die Möglichkeit auszuprobieren, welches davon gut wirkt und die Nebenwirkungen eben nicht auslöst, aber da hat weder der Arzt die Zeit, noch die Möglichkeit zu, weil aus dem Fundus der Statine nur ein gewisser Anteil von den Kassen bezahlt wird und wenn er herausfinden sollte, daß eins der Statine gut verträglich ist, kann es sein, daß entweder die Kasse es nicht komplett übernimmt oder aber der Arzt aus Angst vor Regressforderungen das Statin nicht verschreibt. Es ist nicht immer alles so einfach, wie es in den Medien oft dargestellt wird.
Zitat Warum haben viele Menschen noch so viel Respekt vor Ärzten, die sie schlecht behandeln, sich keine Zeit nehmen und ihre Patienten wie am Fließband durchschleusen, würden sie so z.B. beim Fernseh-, Auto-, Motorradkauf behandelt, würden sie den Laden nie wieder betreten und bei der eigenen Gesundheit lassen sie sich alles gefallen und schlucken jede Kröte.
Zitat das da mal jemand Einhalt gebietet.
Weil es da um zich Millardenbeträge geht! Und Krähen... Maggi, ich kann deine Aussage nur unterstreichen und glaube, daß mein Modell schon mit 25-30 Menschen funktionieren würde, auch wenn Axel da anderer Meinung ist. Da könnten sich 10-15 Familien theoretisch schon einen eigenen Arzt leisten der 35Stunden die Woche für die paar Leute da wäre. Zwischedurch könnte der nuch Golf spielen und der Omma mal die Windeln wechseln oder den Nacken massieren. Aber wer will das schon, wäre Geldverschwendung.
Solange 260 mal Vorstände finanziert werden müssen geht viel zuviel Geld dass eigentlich für die gesundheit ausgegeben werden sollte flöten. Warum müssen Kassen Werbung machen? Wettbewerb? Da lach ich doch mal. Seitdem es Einheitsbeträge gibt gibt es keinen Wettbewerb in dem Sinne mehr. Die Leistungen wurden weniger, die Patienten werden schlechter behandelt und Auswahl hat man kaum noch. Wichtige Zusatzuntersuchungen müssen selbst bezahlt werden und günstigere Alternativen werden schlicht nicht akzeptiert weil es immer so gemacht wurde.
Selbst die Ärzte bekommen immer mehr die Daumenschrauben angelegt. Ein Arzt bekommt nur einen gewissen Zeitraum bezahlt, der Rest geht auf eigene Kappe. Wenn der Arzt nur 15 Minuten bezahlt bekommt gibt es halt Fließbandarbeit.
Sinnvolle Behandlungen werden schlicht nicht bezahlt aber sinnfreie Behandlungen werden rausgehauen wie verrückt. Und da ist es egal welche Kasse.
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Zitat 15 Minuten bezahlt bekommt gibt es halt Fließbandarbeit
daher wohl die Aussage 30€ pro Nase. Käme ja hin. Dann frage ich mich, wo bleibt die Knete eigentlich? Ein Ehepaar mit 3500€ Brutto zusammen zahlt über 6000€ im Jahr an Krankenversicherung. Dafür könnten die mehr als Fließband erwarten. Und jetzt komme keiner mit Arbeitgeberanteil, den muß der Arbeitnehmer doch auch erwirtschaften. Faktisch gibts den eigentlich gar nicht.