Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 171 Antworten
und wurde 4.617 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
Serpel Offline




Beiträge: 47.326

21.06.2010 00:15
#16 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Das eigentliche Problem bei "Runterdonnern auf den Asphalt" ist die elastische Außenschale in Verbindung mit dem sich plastisch verformenden Kern.

Der Aufprall ist schnell mal heftig genug, um die Außenschale einzudrücken, die ihrerseits den Polystyrol-Kern quetscht. Dieser behält bleibende Verformungen zurück und schützt deshalb im Ernstfall nur noch unzureichend, während der Außenschale nix anzusehen ist, weil sie wieder in ihre Ausgangsposition zurück federt.

Die gleichmäßige Verzögerung des Helms bei einem weiteren Aufprall an dieser Stelle ist dann nicht mehr sichergestellt, weil statt dem Polystyrol nur noch Luft bremst.

Gruß
Serpel

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.06.2010 05:55
#17 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Ihr habt Sorgen !!!

Nebenbei: Habt Ihr schon mal Eure Versicherungen geprüft?
Nicht, daß Ihr verunglückt, und nachher die Versicherung nur unzureichend für Euch sorgen kann.
Oh Gottchen !

Kaimann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.06.2010 06:16
#18 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Zitat von Maggi
. . . .Naja, ein Haarriss oder so reicht ja schon, daß er bei einem, hoffentlich nie stattfindenden, Unfall nicht mehr den Schutz bietet, den er sollte.
Tschööö
Maggi

Moin Maggi,

nu schraub mal Deine Paranoia zurück. So `n Haarriss iss nicht die Katastrophe. Das wächst doch nach. Sei lieber froh, daß Du noch so viele Haare hast . Anderen geht es da viel schlechter, und die fahren auch Motorrad.

Übrigens las ich gestern in Töchterchens Forum: "Kölsch ist die einzige Sprache, die man auch trinken kann." Hihi, kannte ich noch gar nicht.




Gruß

Wännä

(der mit den positiven Schwingungen)

Serpel Offline




Beiträge: 47.326

21.06.2010 07:37
#19 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Zitat von Kaimann
Ihr habt Sorgen !!!

Ja, nee - das sind echte Sorgen.

Schließlich braucht man jedes Mal einen neuen Helm, wenn der alte runtergedonnert ist. Das geht mit der Zeit tierisch ins Geld. Mein aktueller Helm ist erst wenige Wochen alt ...

@Wännä: Meinst Du nicht, es wäre mal an der Zeit, über ein neues Schuberth-Modell nachzudenken?

Gruß
Serpel

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.06.2010 07:58
#20 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Das wär doch der Ansatz für Helmindustrie und den Überwachungsstaat:

Trottelfaktorplakette.

Weil eben so viele Helme achtlos umherkullern, wird die Helmplicht verschärft: Plakette für den Helm:

Vorführung alle zwei Jahre beim TÜV !
Kratzer, Schramme, Visier milchig ---- : Keine Plakette !

Wer ohne gültige Plakette angetroffen wird, wird behandelt, wie ein Fahrer ohne Helm: 1 Punkt 40 Euro bei "ohne Widerrede".

Da wird man als Beitragszahler der Krankenkassen ja wohl ein Recht drauf haben. Oder soll ich etwa für Pfeifen zahlen, deren Helm bei Aufprall zerbröselt?


Kaimann

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

21.06.2010 08:11
#21 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Zitat
..."Kölsch ist die einzige Sprache, die man auch trinken kann."...

Na gut - die Mundart der Nordbriten nennt sich schließlich Scots, und nicht Scotch - so gesehen stimmt's . Inhaltlich gesehen kann man sich natürlich nochmal darüber unterhalten ...

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.06.2010 08:14
#22 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Kaimann, neiiiiiiiiin!!

Sag' dies doch nicht zu laut!

Die Kassen sind leer und jede Gelegenheit der Abzockerei wird "mit Kußhand" aufgenommen werden.

Denke an Italien, wo dir gleich das ganze Moped konfisziert werden kann, wenn du den "falschen Helm" trägst.
Was in Italien gang und gäbe, dies muß im Lande der Bürokraten, also der BürokratenRepublikDeutschland, doch geradezu eingeführt werden! Wir dürfen den Italienern nicht nachstehen!

Gruß
Monti

Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden.
Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.

Maggi Online




Beiträge: 47.739

21.06.2010 08:48
#23 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Wenn der geneigte Leser meinen ersten Beitrag noch mal liest, wird er vielleicht feststellen, daß es nicht um meine Paranoia ging, sondern um die Dienstleistung der Firma Schuberth, Ihr Nasen.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.06.2010 08:54
#24 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Selber Nase,

statt Anerkennung, daß wir auf Seite 2 immer noch nicht komplett vom Thema "Helm" abgeschwiffen sind!
Es geht auch ganz anders!!! Sollen wir?



Gruß
Monti

Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden.
Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.

Maggi Online




Beiträge: 47.739

21.06.2010 08:57
#25 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Mach doch, mach doch, wirst schon sehen was Du davon hast.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.06.2010 08:59
#26 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Nö!

Mit Ansage macht das doch gar keine Laune mehr...

(Will heissen: Mir fällt gerade nix ein.)



Gruß
Monti

Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden.
Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.

Maggi Online




Beiträge: 47.739

21.06.2010 09:01
#27 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Hähähä, hat geklappt.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.06.2010 09:07
#28 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Zitat von Maggi
Hähähä, hat geklappt.



Hat geklapphelmt, wenn schon !

Kaimann

Maggi Online




Beiträge: 47.739

21.06.2010 09:13
#29 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Was willst Du eigentlich hier? Du würdest doch am liebsten ohne Helm fahren, da dürften Dich doch solche Probleme gar nicht interessieren.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.06.2010 09:47
#30 RE: Manchmal lohnt es sich doch... Antworten

Stimmt, es belustigt mich eher (ohne das jetzt böse zu meinen, das Problem an sich nehme ich völlig ernst, wenn es jemandem wichtig ist).

Dennoch bietet es sich hier an, mal wieder die Frage nach Sinn oder Unsinn der Helmpflicht und deren Ausgestaltungsmöglichkeiten durch deutsche Bürokraten in Frage zu stellen.

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz