Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.135 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sirion Offline



Beiträge: 1.008

21.06.2010 14:01
von einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

die letzte Woche habe ich mit einem finnischen Freund auf dem Motrrad verbracht, der auch einmal Kurven sehen wollte: Spessart, Röhn und Franken – wunderbare Kilometer in Teilen Deutschlands, die ich auch noch nicht alle kannte. Nur: Mein Freund hat extra in zwei Jahren Deutsch gelernt, da er sich auch gerne mit den Einheimischen verständigen wollte. Und da kommen wir zum Problem: Was wir zu hören bekammen, waren zwar interessante gurtuale Laute, nur hatte die Sprache, oder was es genau sein sollte, mit Hochdeutsch nicht wirklich viel zu tun, mein Freund hat eigentlich kein Wort verstanden und ich musste meistens auch passen – das Ende von Lied, er hat sich geschworen, nie wieder ein Wort Deutsch zu lernen – was sollte ich da noch sagen, ich hab ihn einfach nur ein paar deutsche Biere bestellt, da war er wenigstens doch etwas versöhnt

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

21.06.2010 14:07
#2 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

Tja, da müßt Ihr zum sprachlichen Kommunizieren woanders hin als in 'n Süden ... geht mir ähnlich (wenn das deinen Freund tröstet).

Ich muß allerdings zugeben, das mein Finnisch auch recht dürftig ist . Ich kenn' eigentlich nur drei finnische Worte:

Sonnenuntergang - Helsinki

Feuerwehrmänner - Tatütatanen

Blasmusiker/Feuerwehrkapelle - Ufftatanen

"Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!"

...keine Ahnung, von wem das ist ...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.06.2010 14:16
#3 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

@Pelli: Spessart Rhön und Franken sind für Dich also schon SÜDEN?

hahaha, dann komm mal GANZ RUNTER und hör wie die da reden :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.06.2010 14:25
#4 RE: von einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

Ich empfinde es schlicht als grobe Unhöflichkeit oder auch Ungezogenheit, mit deutschlernwilligen Ausländern etwas anderes als klare Normsprache zu sprechen. Es zeugt von unsäglicher Borniert- und/oder Dummheit.


Kaimann

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

21.06.2010 14:25
#5 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

Des got jo do scho los.

Der CHEstrella



viva la vida

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

21.06.2010 14:33
#6 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

Es zeugt von unsäglicher Borniert- und/oder Dummheit
nö, war es wirklich nicht, die Leute dort waren alle supernett zu uns, die konnten einfach kein Wort Hochdeutsch
dafür haben wir uns gerächt, wir haben uns erst auf Schwedisch unterhalten, um mal zu schauen, für was sie uns halten, das führte schon zu einer gewissen Verwirrung, als wir dann aber Finnisch weiter gemacht haben, dann waren sie vollkommen am Ende

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.06.2010 14:34
#7 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

siehste Sirion,
es is ein gewaltiger Unterschied ob einer Hochdeutsch KANN und net WILL oder ob er GAR NET KANN :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

21.06.2010 14:35
#8 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

Das beste was ich bisher erlebt habe war eine Lehrerin die von einem türkischen Schüler gebeten wurde doch bitte Hochdeutsch zu sprechen weil er zwar sehr gut deutsch konnte aber mit ihrem breiten schwäbisch echte Probleme hatte. (Ich übrigens auch...) Und als sie ihn dann anfuhr hier würde so gesprochen meinte er nur warum sich viele Deutsche so aufregen würden über Ausländer die kaum deutsch könnten, sie könnten es doch oft selber nicht....

Das war dann DER Brüller des Tages.

http://www.motorradscheune-welling.de

Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

21.06.2010 14:37
#9 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

In Zeiten allgegenwärtigen Radios und Fernsehens dürfte es kaum noch Leute geben, die der Normsprache nicht mächtig sind.

Nicht zuletzt daran gehen ja die Mundarten zugrunde.

Und nun soll es plötzlich unerschlossene Gebiete geben, wo Eingeborene völlig unbeeinflußt überlebt haben?
Schwer vorstellbar.

Kaimann

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

21.06.2010 14:47
#10 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

Zitat von CHEstrella
Des got jo do scho los.


leewe Jott näh, watt soll ich maache, de Sproch is janz wat eijenes


ich habe mal einen Balinesen kennengelernt, der ist in Inzell sozialisiert worden,
als der zum ersten Mal aus seinem Dorf nach Restdeutschland gefahren ist hat er
nichts verstanden ... und er dachte, er hätte Deutsch gelernet ...

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

21.06.2010 14:50
#11 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

Also ich weiss ja nicht.
Kölsch versteh ich doch auch.

Der CHEstrella



viva la vida

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

21.06.2010 15:18
#12 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

Zitat
nur hatte die Sprache, oder was es genau sein sollte, mit Hochdeutsch nicht wirklich viel zu tun


Nun, wahrscheinlich sprechen in Finnland alle, überall "Hochfinnisch", außer da wo Schwedisch gesprochen wird, die natürlich auch reines "Schulschwedisch" sprechen...

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

21.06.2010 15:50
#13 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
nur hatte die Sprache, oder was es genau sein sollte, mit Hochdeutsch nicht wirklich viel zu tun


Nun, wahrscheinlich sprechen in Finnland alle, überall "Hochfinnisch", außer da wo Schwedisch gesprochen wird, die natürlich auch reines "Schulschwedisch" sprechen...
Tschööö
Maggi




ich könnte dir jetzt erklären, dass es im Finnischen zwar so etwas wie Dialekte gibt, die sich allerdings kaum vom Hochfinnisch unterscheiden und von jeden Finnen verstanden werden, während das Finnlandschwedisch sich wiederum deutlich vom Reichsschwedisch unterscheidet, was allerdings rein historsiche Gründe hat, aber ich möchte dich jetzt nicht überfordern

Maggi Offline




Beiträge: 47.753

21.06.2010 15:53
#14 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

O.K, danke für Deine Rücksichtnahme, aber mal konkret, wie sähe es aus, wenn ich als Deutscher, der zwei Jahre Finnisch gelernt hat, nach Nordfinnland fahren würde, würde ich die verstehen, oder besser, würden die mich verstehen?


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

21.06.2010 16:01
#15 RE: vvon einem, der auszog, um deutsch zu lernen Antworten

klar würdest du die verstehen, Finnisch ist Finnisch, die Leute haben zwat teilweise ein leicht andere Ausssprache, die ist aber durchaus verständlich, anders sieht es aus, wenn du auf ein paar Samit triffst, aber die sind nun mal ein eigenes Volk
ob die dich die Finnen da oben nach zwei Jahren Finnisch lernen verstehen würden, wage ich allerdings mal zu bezweifeln

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz