früher hielt ich mich auch für den Hardcoremotorradfahrer schlechthin. Ich hab auf alles verächtlich runtergeschaut, das nicht auf den eigenen zwei Rädern irgendwo hin gefahren ist.
Neulich auf der Autobahn Richtung Salzburg, überhole ich bequem im Renno, einen Autofahrer mit Anhänger und drei Motorrädern drauf. Es hat geregnet. Da hab ich mir so meine Gedanken gemacht.
Erstmal ist die Anfahrt zum Zielgebiet viel bequemer, als auf dem Motorrad. Man sitzt bei der größten Kälte mit kurzen Hosen im Auto, die Heizung heizt, aus dem Radio kommt gedämpfte Musik und man unterhält sich angeregt. Außerdem kann man ohne Ende Gepäck mitnehmen.
Zweitens: die extrem teuren und verschleißanfälligen, noch runden Reifen, werden geschont und sind im Zielgebiet uneingeschränkt einsatzfähig und nicht, auf der Autobahn, eckig gefahren.
Drittens: der Benzinverbrauch, bzw. die Kosten. Ein Diesel PKW mit Anhänger brauch so um die sieben Liter auf 100 Kilometer. Das sind ca. € 10.-. Ein Motorrad brauch auf 100 Kilometer ca. 5 Liter Benzin. Das sind ca. € 7.- und das mal drei, weil ja drei Motorräder auf dem Hänger stehen, dazu noch der extrem hohe Reifenverschleiß. Stellt man die Kosten PKW und drei Motorräder auf dem Hänger, gegen dreimal die Anfahrt selber auf dem Motorrad, gegenüber, dann ist man mit dem PKW eindeutig günstiger dran.
Tja, das gab dem Hardcoremotorradfahrer Berndi doch zu denken.
Du solltest dann aber noch die Kosten für den Anhänger und die Anhängerkupplung Deines Diesels (der sich auch nicht für jeden lohnt) einbeziehn, dann sieht die Kosten/Nutzen Analyse schon wieder anders aus. Das bequeme im Trockenen sitzen ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
Zitat Du solltest dann aber noch die Kosten für den Anhänger und die Anhängerkupplung Deines Diesels (der sich auch nicht für jeden lohnt) einbeziehn, dann sieht die Kosten/Nutzen Analyse schon wieder anders aus. Das bequeme im Trockenen sitzen ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
den Anhänger kauft man ja nicht explizit nur fürs Motorrad. Da kann man ja auch z.B. Brennholz, Baumaterial, Erde und was einem sonst noch so einfällt, transportieren.
Ich wollte mit meinem Kommentar nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Anhängerfahrer schon verstehen kann. Und nicht mehr nur noch verächtlich auf sie herunterschaue.
Das lustigste wasich in dieser richtung mal gesehen habe war ein ehpaar mit einer Goldwing auf dem Hänger, die sind (laut Nummernschild) ca. 200 km mit der Gold Wing auf dem Hänger gefahren, haben die da heruntergeholt (natürlich war es ein sauteurer hänger mit Lift) um dann 5 km zum GW-Treffen einspurig zurück zu legen - wetter war hervorragen - wenn mann nicht mal mit ner GW 200 km zurücklegen kann warum bitteschön kauf ich mr dann so einen trümmer?
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
zum W-eichei steh ich, den W-owner kannste behalten....
Der Typ mit der Bonnie hat evtl. auch ein anderes Verhältis zum Hänger. Zweitmopped Honda TL 125. Die Trialer sinds halt gewohnt, das Mopped nicht auf eigenen Rädern durch die Gegend zu karren.
Viele Grüße vonne Küste
Andreas(der sich die 300 km Flachland bis zu den ersten Hügeln gern auch mal spart)
Zitat von der W JörgDas lustigste wasich in dieser richtung mal gesehen habe war ein ehpaar mit einer Goldwing auf dem Hänger, die sind (laut Nummernschild) ca. 200 km mit der Gold Wing auf dem Hänger gefahren, haben die da heruntergeholt (natürlich war es ein sauteurer hänger mit Lift) um dann 5 km zum GW-Treffen einspurig zurück zu legen - wetter war hervorragen - wenn mann nicht mal mit ner GW 200 km zurücklegen kann warum bitteschön kauf ich mr dann so einen trümmer?
"Ich brauch´es nicht, so sprach der Rabe, es ist nur schön, das ich es habe" (Zitat von ???)