Zitat von EL LOBODa fehlen keine "n", vielleicht möchte "nobbi" nur eine alte Grußform wieder aufleben lassen
Eher wird er darauf hinweisen wollen, dass welche, die eine bestimmte Sprache nicht gar so gut beherrschen, diesen Mangel durch das Strecken eines Körperteils vertuschen wollen.
Zitat Ja, ich habe Schläge in der Schule bekommen (meist zu Recht),
sorry, da wird es bei mir kategorisch: niemand bekommt 'zu recht' schlaege. egal ob lehrer, erziehungsberechtigter oder staat - jede autoritaet, die auf der ausuebung von physischer gewalt beruht, hat in meinen augen schon verschissen. wirkliche autoritaet gruendet sich in anerkennung, nicht furcht.
Zitat aber aus meiner Generation ist keiner auf die Idee gekommen, seinen Lehrer und möglichst viele seiner Mitschüler umzubringen.
und da fehlt mir bisserl der logische zusammenhang zur vorderen haelfte des satzes. willst du damit unterstellen, der amoklaeufer von winnenden haette sich zusammengerissen, wenn ihm sein vater oefter mal eine vernuenftige tracht pruegel verpasst haette?
aber bringen wir die diskussion wieder zum eingangsbeispiel singapore zurueck:
Zitat PS: Wenn jemand nicht möchte, das seine Würde angetastet wird, dann soll er gefälligst die Würde der Anderen respektieren.
pruegelstrafe fuer graffiti: wessen wuerde wurde da nicht respektiert? die des ubahnwaggons? die der stadtverwaltung?
naja, unter umstaenden langt in singapore schon simples 'unwuerdiges' schwulsein, um amtsrichterlich zu pruegeln verurteilt zu werden. oder mit abgelaufenem visum aufgegriffen werden, was ja ein offensichtlicher angriff auf die wuerde eines jeden anstaendigen buergers ist. und das gros der bevoelkerung findet das auch ganz gut so.
singapore als vorbild fuers deutsche strafrecht? warum nicht dubai? oder saudi?
ich jedenfalls freu mich jedesmal aufs neue, dass die grundgesetzschreiber bei uns die wuerde des einzelnen ganz obenhin gestellt haben, kategorisch und absolut. alles andere waere unwuerdig.
was die machthabenden im schland dann draus machen, dass steht freilich auf einem anderen blatt.
manxman
EL LOBO
(
gelöscht
)
#110 RE: Umfrage: Wer treibt sich alles im Forum rum...
Hallo manx minx Du hast eine besondere Gabe, dir aus einem fremden Kuchen eine Hand voll Rosienen herauszupicken und daraus dann deinen Eigenen zu backen.
Zu "Schläge bekommen": Als ich Kind war, da trieben sich die Jungen in der "Feldmark" rum. 2-3 Schläge auf den Po waren für uns viel humaner, als eine Stunde "Nachsitzen", oder 100 X schreiben : "Ich darf Mädchen nicht an den Zöpfen ziehen."
Zu Winnenden: Es ist einfach Tatsache (Die Erklärung dafür, warum die Jugendlichen immer Brutaler werden, je Humaner der Staat wird, kannst du dir selber geben)
Wenn mir Singapurs Gesetze nicht gefallen, fahre ich dort nicht hin, fahre ich nach Dubai, habe ich zu Respektieren, das ich dort nicht öffentlich "Knutschen" darf.
rueckfrage: warst du nicht der, der singapore als modell fuer unseren strafvollzug vorgeschlagen hat? jetzt doch lieber nur in singapore?
Zitat In den 70er Jahren war besagter "Stock", aus Bambus, ca. 150cm lang und ca. 1" im Durchmesser. Nach drei Schlägen auf den Allerwertesten, wird er wohl einige Zeit nicht mehr sitzen können und nach 5 Monaten Singapur-Knast wird im die Lust auf Graffiti sicher vergangen sein. Zudem, falls er kein Geld hat, wird er noch einige Zeit dort arbeiten müssen um die Kosten für die Reinigung der Waggons aufzubringen. Wenn unser Staat so "Flagge" zeigen würde, gäbe es weder mit Rechts/Links noch mit Schmierfinke und "Komasaufende" Jugendliche Probleme
und um keine rosinen zu picken, hier nochmal dein ganzer kuchen:
Zitat Ja, ich habe Schläge in der Schule bekommen (meist zu Recht), aber aus meiner Generation ist keiner auf die Idee gekommen, seinen Lehrer und möglichst viele seiner Mitschüler umzubringen.
und was ist da nun einfach tatsache? haette sich, so wie du es hier andeutest, das massaker in winnenden verhindern lassen, wenn der kerl schlaege bekommen haette? und wenn du das nicht andeuten wolltest, dann erklaer doch bitte, was das schlaege bekommen mit dem massaker in winnenden zu tun hat? ich jedenfalls sehe zwischen den beiden umstaenden keinen zusammenhang.
EL LOBO
(
gelöscht
)
#112 RE: Umfrage: Wer treibt sich alles im Forum rum...
Hallo manx minx Wenn ein ca.10Jähriger Junge seine Mutter im Supermarkt mit "Alte V...e" bezeichnet und anschließend völlig unbeherrscht gegen die Regale tritt, dann steht für mich fest, das dieser Mensch (dessen Würde ich Respektieren soll), auf genau diese Weise seine Mitschüler terrorisiert. Die Erkenntnis, das es über ihm jemanden gibt, der auch ihm Schmerzen zufügen kann, währe vielleicht hilfreicher, als ihm mit einem Palmenzweig frische Luft zuzufächeln, wenn er wieder mal seinen Frust an einem Schwächeren ausgelassen hat.
Was soll man denn daraus machen ? Die mangelnde Phantasie beklagen, was zwischen "Schmerzen zufügen" und "frische Luft zuzufächeln" alles möglich ist, um Frust-Aggression u.ä. zu vermeiden ? Allerdings sind dafür nicht nur die Eltern zuständig.
"Kinder brauchen Grenzen" trifft absolut meine Zustimmung, deswegen müssen wir aber nicht die Pädagogik der 50er Jahre zurückholen.
Zitat von Steve Dabbeljuh[ aber bei Graffiti-Künstlern gibt´s doch noch sinnvollere Möglichkeiten, auch und gerade "mit Flagge".
Wie wären die?
Meiner Kenntnis nach werden diese Leute weder gestraft noch wird hier Sachbeschädigung angenommen. Und wenn, dann minderschwer bis zufällig und egal. Und haften können die Herrschaften meist sowieso auch nicht.
Nee, dann lieber kurz Notwehr, und der Fall ist erledigt. Kurz und (hoffentlich) schmerzvoll.
Aber vielleicht kann ich ja hier besserer Methoden belehrt werden.
Zitat wirkliche autoritaet gruendet sich in anerkennung, nicht furcht.
Dann ist die Autorität in meinen Augen kläglich gescheitert.
Sie wird immer weniger anerkannt. Das sieht man schon an den immer mehr und häufiger negativ auffallenden Jugendlichen. Und damit meine ich nicht die "assi-kinder" aus den Abbruchvierteln. Die sind die Sahnehäubchen. Aber wenn man einfach nur mit offenen Ohren durch einen Laden geht wird einem schlecht. Und dieses ständige Pädagogengelaber ist für viele Kinder inzwischen ein Hintergrundgeräusch. Ohne wirklich spürbare Konsequenzen und teilweise schon derbe Strafen hat Autorität in meinen Augen nur bedingt Erfolg.
Wenn ich die Autorität schlicht nicht anerkenne und es kommt dann nix was einen wirklich erwischt, warum sollte ich sie dann ernst nehmen? Weil sie wichtig ist? Was ein Blödsinn.
Weil derjenige in diesem Moment schlicht die Macht hat, egal wodurch diese Autorität durchzusetzen. Entweder mit Argumenten (im Idealfall) oder mit schlichter Gewalt (im dämlichsten Fall). Der Lehrer z.B. da vorne hat es bis zu einem bestimmten Punkt in der Hand ob ich als Schüler versetzt werde oder nicht. Das ist seine Autorität. Nicht sein Auftreten oder seine guten Argumente, sondern die tatsache dass er mir mit ner miesen Note die er mir für nicht gemachte hausaufgaben erteilt den Notendurchschnitt senken kann. Und das gilt auf sämtliche Bereiche in denen Autorität benötigt wird. Der Trainer kann mich vom Spiel ausschließen wenn ich nicht trainiere, der Chef kann mich entlassen wenn ich miese Arbeit leiste. DAS ist die Art Autorität die verstanden wird. Nicht das Geschwätz von wegen lasset uns alle Freunde sein und du darfst den anderen nicht schlagen, das Auto zerkratzen, die hauswand beschmieren weil du ihn damit verletzt oder er die Arbeit hat oder sich darüber ärgert. Und bei manchen denke ich ist Schmerz eine Sache die sie auf Anhieb verstehen...
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Zitat von EL LOBOHallo manx minx Wenn ein ca.10Jähriger Junge seine Mutter im Supermarkt mit "Alte V...e" bezeichnet und anschließend völlig unbeherrscht gegen die Regale tritt, dann steht für mich fest, das dieser Mensch (dessen Würde ich Respektieren soll), auf genau diese Weise seine Mitschüler terrorisiert. Die Erkenntnis, das es über ihm jemanden gibt, der auch ihm Schmerzen zufügen kann, währe vielleicht hilfreicher, als ihm mit einem Palmenzweig frische Luft zuzufächeln, wenn er wieder mal seinen Frust an einem Schwächeren ausgelassen hat. PS: Mal sehen was du hieraus machst EL LOBO
vielleicht verhält sich der junge auch so weil er zu viel schläge bekommen hat ... ich weiß es nicht ... ich weiß aber das unsere Tochter sich so nie verhalten hat und sich nie so verhalten würde und das ohne je von ihren Eltern geschlagen worden zu sein.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
meine Töchter wurden noch nicht einmal angeraunzt, aber Kindererziehung ist mit Zeitaufwand und Geduld verbunden und da mangelt es bei vielen jungen Eltern.
euch zufolge gibt es nur entweder pruegeln (das verstehen die bankerten wenigstens) oder sozial-rumgeweine. dazwischen gibts nix.
kann ich wieder nur mal betonen, dass ich heilfroh bin, in einer derart engen schwarz-weiss-welt nicht leben zu muessen. meine schuetzlinge nehmen mich ernst, weil ich sie ernst nehme. die arbeitsatmosphaere ist kooperativ und offen, und ich hab in den 20 jahren, in denen ich den job inzwischen mache, noch nie irgendwem dresche androhen muessen. na gut, vielleicht hab ich nur einfach unverdientes glueck gehabt mit den kids in meiner obhut, aber ich bin trotzdem davon ueberzeugt, dass die offensichtliche anerkennung von seiten meiner kids auch damit zu tun hat, dass ich sie eben auch anerkenne und dass mir ihr erfolg oder versagen am herzen liegt.
ja freilich, jetzt wird natuerlich gleich gekontert, dass ich da in einer extrem privilegierten situation sitze, mich um meine erziehungsberechtigten derart ausfuehrlich kuemmern zu koennen. aber meiner meinung nach sollte das im erziehungsbereich die norm sein. wenn die kids im schulbetrieb nur abgefertigt und durchgeschoben werden, braucht man sich doch net wundern, wenn am ende die zustaende rauskommen, die euch annerven. und als konsequenz nun derbe strafen? die folge davon haben wir doch vor hundert jahren schon vorexerziert bekommen: ein volk von duckmaeusern, die vor der gewalt kuschen und ihr eigenes bisschen macht hemmungslos ausleben.
"bei manchen ist schmerz eine sache, die sie auf anhieb verstehen" - rueckfrage: wenn deutschland (was sowieso nicht passieren wird) die pruegelstrafe einfuehren und nach vollzugsbeamten suchen wuerde, wuerdest du dich melden fuer den job?
handhabung: aus der schulter ist der schlag durchzufuehren, mit leicht angewinkeltem arm und unter drehung des oberkoerpers, um die wucht des schlages zu maximieren. nach dem aufschlag ist die rute entgegen der schlagrichtung abzuheben, nicht in schlagrichtung abzuziehen. verwendet wird die 1,2 m bis 1,5 m lange rattanrute, vorher in wasser eingeweicht. diese fuehrt zu keinen blutungen im tiefergelegenen muskelgewebe, sondern ausschliesslich zu blessuren im hautbereich. schlaege werden im abstand von einer minute verabreicht. beim zweiten schlag tritt beim gestraften in der regel unkontrollierter harnfluss ein. ab dem dritten schlag ist davon auszugehen, dass die haut reisst. bei einmaliger bestrafung sollte die zahl von maximal 24 schlaegen nicht ueberschritten werden. es kann davon ausgegangen werden, dass der derart gestrafte mehrere wochen nicht sitzen kann, dass koerperfunktionen wie gehen oder stuhlgang nur unter grossen schmerzen moeglich sind und dass in den ersten naechten ein schlafen unmoeglich ist.
also nochmal nachgefragt: waerst du bereit, einen anderen menschen gezielt mehrfach so zu schlagen, dass bei jedem schlag die groesstmoegliche schmerzentwicklung erzeugt wird?
aber nachdem in deinen augen das grundrecht auf koerperliche unversehrtheit eh nur geschwaetz ist, dann ist die ganze diskussion eh hinfaellig, deswegen vergiss meine fragen von vorhin, denn was soll da drauf auch zu antworten sein. "ja, ich koennte mir vorstellen, einem mitmenschen gezielt so zu schlagen, dass ihm der arsch aufplatzt" - klaeglich. "nein, ich schrei bloss danach, aber ueberlass das dreckige geschaeft gern anderen" - noch viel klaeglicher.
deswegen klapp ich den strang jetzt fuer mich zu und verabschiede mich in aller form. meine stellung dazu, dass pruegelstrafe mit unserem verfassungsgrundsatz der unbedingten achtung der menschenwuerde unvereinbar ist, hab ich zur genuege breitgetreten. dass gewaltausuebung in jeder form fuer mich ein zeichen von jaemmerlichkeit ist, auch. mehr bleibt fuer mich nicht zu sagen.