____________________________________________________________________________ Es gibt sicher eine mentale Hypothek der DDR. Die besteht darin, dass die Menschen soziale Sicherheit höher gewichten als individuelle Freiheit. (W. B.) Ich glaube, die DDR kehrt zurück!
Das war doch mal wieder einer Fälle, wo ein(e) zweitklassige(r) Sportmoderator(in) innerhalb weniger Sekundenbruchteile einen markigen, "originellen" Spruch 'raushauen musste, wahrscheinlich bar jeder Ahnung, woher der stammen könnte.
Ich habe zwar auch aufgehorcht, als sie das sagte, war aber schon einigermaßen betäubt vom dummen Geschwätz des unsäglichen Bela Rethy.
Der sagte zum Beispiel (sinngemäß): Das Stadion liegt in der Nähe des indischen Ozeans und die deutsche Mannschaft hat ihren Sprung ins kalte Wasser mit Bravour bestanden! Hääääh
Sportmoderatoren sind aufgeblasene Dampfplauderer und wenn man mal zwischendurch, per Zufall und durch intensive Sprachforschung irgendwas intelligentes in ihren geistigen Blähungen entdeckt, könnte man fast einen inneren Reichsparteitag erleiden...
Übrigens sind die Hobbyhistoriker schon so weit, dass vermutet wird, der Spruch stamme aus der Wimarer Republik, also aus der Pre-Nazi Zeit.
Wenn's schee macht...
Per Zufall habe ich abends eine aufgezeichnete Livesendung von "Zimmer frei" gesehen, Stargast: Katrin Müller Hohenstein! Mein Fazit: Besonders viel spielt sich in deren Birne nicht ab, also vergessen mer's einfach...
Gruß Hans-Peter
"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin
Zitat Die Redewendung "innerer Reichsparteitag" steht doch für "eigene Genugtuung", oder? Nicht gerade geschmackvoll, aber sicher nicht ausgesprochen um Rechten zu gefallen.
Das ist doch wohl eine ganz andere Sache, als jemanden die Gaskammer wünschen.
Ein bisschen untergegangen, deshalb zitier ich´s mal. Trifft m.E. den Punkt. Ist aber vielleicht zu nüchtern gedacht...
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Zitat von Hans-PeterDas war doch mal wieder einer Fälle, wo ein(e) zweitklassige(r) Sportmoderator(in) innerhalb weniger Sekundenbruchteile einen markigen, "originellen" Spruch 'raushauen musste
Klar, ist ganz einfach, wenn man "Blaublut" liest, macht man einfach die Augen zu und liest die Ergüsse einfach nicht. Leider bietet die Forensoftware sowas nicht, alles muß man hier selbst machen.