Was ich nicht verstehe: Wännä eröffnet das Thema "Radträgerbefestigung auf dem Wellenstumpf eines BMW Boxers", weil auf der Explosionszeichnung aus dem BMW-Ersatzteilkatalog eindeutig zu erkennen ist, dass das Rad lediglich durch einen Nutenring gesichert ist. Die einzig mögliche Erklärung mit der Presspassung verweist er aber ins Reich der BMW-Geschichten und Mythen. Irgendwie muss das Rad ja aber doch befestigt sein!
Zitat von Falcone im Beitrag #88Ich hab ja mal in meinem Bucheli-Werkstatthandbuch nachgeschaut, aber in diesen Büchern wird immer ausgespart, was wirklich interessant ist - und die K hat noch eine ganz andere Radaufnahme. Ich weiß es also nicht, kann es aber kaum glauben. Dass das Rad quasi nur durch den Seegerring gehalten wird, kann ich wiederum auch nicht glauben. Also hast du wahrscheinlich Recht.
Ich hätt an dieser Stelle noch einen Verbesserungsvorschlag, der sogar Geld spart. Einfach den Seegering weglassen ! Wenn die Preßpassung das Rad auf dem Stummel hält, dann ist der Sicherungsring doch verzichtbar - oder vielleicht nicht ? Damit wäre schon wieder etwas an Beschleunigung gewonnen und die ungefederten Massen sind auch geringer geworden.
Aber vielleicht ist beim Spiegeln der Zeichnung ja auch etwas reingerutscht, was in Wirklichkeit gar nicht verbaut ist, wer weiß das schon ? Mir ist sowas am CAD auch schon passiert.
mal was anderes... ist das auch so ein dichtring wie auf der kurbelwelle, vor dem getriebe? habe vorher noch nie gehört das man die über nacht in öl einlegen muß...
Danke, Serpel. Aber mir ging es genauso wie Wännä: Aller bisherigen Erfahrung nach konnte ich nicht glauben, dass dass eine Presspassung sein soll, aber dem stand gegenüber, dass BMW sich sicher nicht nur auf einen Seegerring als Seitenfixierung verlassen würde, untermauert daduruch, das es ja genügend Gespann-GS gibt. Nun hab ich wieder was gelernt.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
auch in alten Reparaturanleitungen zur BMW steht nichts davon, dass Simmerringe in Öl eingelegt werden sollen. ich sehe da auch keinen Sinn drin, denn das Material ist ja ölresistent. Der Ring soll ja schließlich das Öl zurückhalten. Zur Montag wird empfohlen, die Dichtfläche mit etwas MOS2-haltigem Fett einzustreichen, aber nur, damit es von Anfang an richtig flutscht. Deswegen den Ring auf jeden Fall einölen, aber nicht über Nacht in Öl einlegen.
Zitat Das ist Gummi.
Zum Glück nicht.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Insbesondere Radial-Wellendichtringe, Dichtelemente für Hydraulik und Pneumatik sowie O-Ringe werden in großen Stückzahlen aus Werkstoffen auf NBR-Basis gefertigt.
Zitat von Falcone im Beitrag #96Danke, Serpel. Aber mir ging es genauso wie Wännä: Aller bisherigen Erfahrung nach konnte ich nicht glauben, dass dass eine Presspassung sein soll, aber dem stand gegenüber, dass BMW sich sicher nicht nur auf einen Seegerring als Seitenfixierung verlassen würde, untermauert daduruch, das es ja genügend Gespann-GS gibt. Nun hab ich wieder was gelernt.
Mooooment,
vorstellen kann ich mir bei BMW alles! Das hab ich auch so geschrieben. Allerdings wurde mir das ja schon wieder übelgenommen, da unkorrekterweise als Abwertung gesehen.
Meine Wissenslücke war die, daß ich niemals angenommen hätte, daß es Gespanne von diesem Typ Motorrad gibt. Ich wollte damit eigentlich einen Witz machen - hab mich aber selbst dran verschluckt.
Wenn ich aber jetzt lese, daß diese Passung ausschlagen kann und daß es tatsächlich Gespanne gibt, dann wird mir bei dem Gedanken an den Seegering doch schon wieder etwas komisch .
Ich glaub, ich muß mir irgendwann auch mal son Dreirad zulegen . . . . .