Heute habe ich meine W800 von der 12.000 km Inspektion mit Reifenwechsel vorne und hinten / Dunlopp T100 geholt und liege immer noch in Schockstarre.
Einige der aufgeführten Artikel leuchten mir nicht ein - warum wird immer gleich getauscht. Ich markiere besagte Teile fett.
Ventilshim im Tausch 8 stck. a´5,88 = 47.- oelfilter 9,59 Dichtung Olablasssch 0.44 Luftfilter links und rechts je17,88.- = ca 35 .- Z Kerze 2 stk.zusammen 16,20.- Reifen 2x 106.-+ 129.- = 235.-€ Reifenschlauch 2x zusammen 34,50.- Div Kleinteile 6.- wuchten , aufziehen und montieren der Reifen 69,70.- 12.000 km inspektion 174,25.-
Summe 746,38 €
Hier die Frage an die Fachleute: Braucht es echt immer auch einen neuen Schlauch , wenn die Reifen gemacht werden ? Muss man die Luftfilter echt wechseln anstatt sie zu reinigen ? Warum werden beim Ventilspiel einstellen gleich diese Ventilshims gewechselt?
Das sind Posten mit denen ich nicht gerechnet hattet. Vom Kawahändler wurde mir bestätigt dass das alles sein muss.
In dem Preis ist das Oel noch gar nicht mit drin . Das hatte ich selber vorher gekauft und schlägt auch nochmal mit 35.- zu Buche.
Die shims sind O.K. Bloß die Anzahl ... Und bei den Schläuchen sind natürlich die Preise gesalzen! Ich dachte, der Lufi wird manuell gereinigt. Und nicht getauscht.
Zitat Warum werden beim Ventilspiel einstellen gleich diese Ventilshims gewechselt?
Also Schläuche wechseln ok ? Wieviele Schims denkst du denn sollten es sein - wie man das Ventilspiel einstellt - keine Ahnung . Wenn ich davon Ahnung hätte, müsste ich jetzt nicht verhungern
Schläuche wechseln? Muss nicht sein, aber die Leute wollen Geld verdienen! Und ein Schlauch kostet im EK keine 5 Euro. 8 Shims im Austausch kann theoretisch sein. Dann wäre jedes Ventil verstellt gewesen. Ist aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Egal, nicht nachprüfbar. Immerhin werden sie im Austausch berechnet. Und nicht als Neuware. Sonst hättest du > 8 Euro für jedes Shimchen abgedrückt.
Was ist denn ein Shimchen - ich kenne nur Schirmchen wie sieht denn so was aus ? Was haben die für eine Funktion.
ich seh schon ich brauch mal einen Schrauberlehrgang und eines habe ich gelernt - das mach ich jetzt auch schon , wenn ich die vespa abgebe: Der Schrauber kriegt das nächste Mal zur 24.000 km alle Teile von mir geliefert, jetzt kenn ich ja die Artikelbezeichnungen/ Nr. - so ist es halt bequemer gewesen aber dafür muss man bluten...so viel wie ich fahre, ist die 18.000 km diese Jahr auch noch drin
Öl habe ich auch gerade gekauft. Der Litter für 3,50€ im 20 Liter Gebinde. War vor 1 Woche beim Reifenhandler und habe 12.90€ Euro pro Schauch bezahlt. Das runternehmen der alten Reifen und das aufziehen von mir mitgebrachten, schon angefahrerer, Reifen hat mich 32€ gekostet. Ob alle Schimms wirklich getauscht werden mußten? Schwer zu sagen, aber kaum nachprüfbar.
Alles in allem denke ich, war das nicht zu teuer.
Reifen Ausbauen, Öl wechseln, Luftfilter reinigen kann man auch ohne Schrauberkenntnisse selber machen. Da würde ich nächstes Mal ansetzen.
....ich kenn das ja von meinem Ex der Registrierkassen bei ANKER "repariert" hat. Da wird nicht mehr gereinigt nur noch getauscht - geht schneller...Gewinnmaximierung...
Ich werde meinem Schrauber - Kawasaki Hofmann Hamburg - auf jeden Fall noch eine Rückmeldung per mail geben - er möge sich doch bitte da nächste Mal vorher mit mir absprechen, bevor er " nice to have" Tauschaktionen startet die ich nicht beauftragt habe...
Zitat von w-paolo im Beitrag #10...beileibe nicht !!!
Es reicht völlig die Schläuche bei jedem 2./3. Reifenwechsel zu erneuern...
Auch falsch: der Reifenheini bzw. der Kawadealer will sich jegliche Haftung vom Hals halten (und ein paar Euro verdienen) und montiert dehalb neue Schläuche. Ob es reicht ist völlig belanglos. Löcher stopfen machen die übrigens auch nicht, normalerweise.