Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 5.911 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
mappen Offline




Beiträge: 15.018

14.09.2012 04:07
#16 Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

tach

8 shims sind das einzige was etwas grenzwertig erscheint, da es wohl selten ist
das nach 12tkm schon alle ventile verstellt sind... ansonsten wirst du kaum einen
finden der die obigen arbeiten nicht macht, geht vermutlich ja auch um die garantie...
alles andere sind normale preise, wenn nicht sogar etwas darunter...
und teile anliefern kann auch nicht der weisheit letzter schuß sein, da kann er dir
gegebenfalls sogar den stempel verwähren... wer weis bei welchem harzkrämer du die
nicht orginalen teile billich geholt hast

ich werde bis auf weiteres auch nur den kawa händler an meine reifen lassen, wenn
auch bei ausgebauten rädern... habe zu viele bedenken das mir einer der anderen
die güldenen felgen versaut...

nun rechne was du an mitgebrachten teilen sparen kannst, dann relativiert sich die
ganze sache wieder...

gas

markus

ps: mein öl-filter hat 10€ gekostet



Biker Offline




Beiträge: 711

14.09.2012 04:22
#17 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Hallo Adagio,

die Schläuche würde ich beim Reifenwechsel immer erneuern lassen.

Bei jedem Wechseln können mehr oder weniger Tiefe Beschädigungen
der Schläuche durch Montiereisen auftreten und wenn man Pech hat
verliert der Reifen nicht gleich Luft, sondern erst nach Monaten.

Die Erfahrung mußte ich machen. Ich bin froh, daß der Schauch
nicht während der Fahrt plötzlich Luft verlor.
Ein Unfall in Folge kann viel teurer werden.

mein Fazit:

Nicht an den falschen Ecken sparen!


Grüße

Biker

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.09.2012 06:51
#18 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Zitat von Biker im Beitrag #17
Bei jedem Wechseln können mehr oder weniger Tiefe Beschädigungen
der Schläuche durch Montiereisen auftreten und wenn man Pech hat
verliert der Reifen nicht gleich Luft, sondern erst nach Monaten.

Kann bei einem neuen Schlauch genauso passieren.

Nächstes Argument, bitte.

Gruß
Serpel

Biker Offline




Beiträge: 711

14.09.2012 07:14
#19 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Moin Serpel,

beschädigt wird der Schlauch meistens wenn
der Reifen mit Montiereisen von der Felge gehebelt wird.

Also eingeklemmt und/oder angeschrammt.

Grüße

Biker

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

14.09.2012 07:20
#20 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Moin Biker,

vor dem Zusammenbau kannst du den Schlauch ja aber doch genau unter die Lupe nehmen. Nur wenn er dann mal eingebaut ist, geht das nicht mehr.

Nächstes Argument.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

14.09.2012 07:30
#21 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Biker, beschädigt wird ein Schlauch beim montieren und nicht beim ausbauen. Und das auch nur, wenn der Montierende sein Handwerk nicht versteht.
Schläuche muss man nur wechseln, wenn sie Beschädigungen aufweisen.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

decet Offline




Beiträge: 7.603

14.09.2012 07:49
#22 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Ich hab mir den Thread jetzt mal kurz reingezogen - ich würde nicht sagen, daß die Rechnung kraß überzogen war, aber hie und da...
Ich habe den 12000er mit Wechsel beider Reifen mit einem Ausflug nach HBN verbunden, und bin dabei sehr gut und preiswert bedient worden, werde das angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses beim nächsten Kundendienst wohl wieder machen. Ich gebe zu, daß es von HH aus nicht gerade der nächste Weg ist, aber man macht ja auch sonst mal eine Tour...

Dieter

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

14.09.2012 07:52
#23 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Zitat
Ventilshim im Tausch 8 stck. a´5,88 = 47.-
oelfilter 9,59
Dichtung Olablasssch 0.44
Luftfilter links und rechts je17,88.- = ca 35 .-
Z Kerze 2 stk.zusammen 16,20.-
Reifen 2x 106.-+ 129.- = 235.-€
Reifenschlauch 2x zusammen 34,50.-
Div Kleinteile 6.-
wuchten , aufziehen und montieren der Reifen 69,70.-
12.000 km inspektion 174,25.-

Summe 746,38 €



Man kann sich trefflich darüber streiten, ob Werkstätten leben müssen oder wollen oder was auch immer.
Man darf aber natürlich auch mal genauer hinsehen.

- Mir ist noch nie eine W untergekommen, bei der alle acht Shims getauscht werden müssen.
Ganz davon abgesehen, dass an jedem Shim verdient wird, sind die alten ja noch uneingeschränkt weiter zu verwenden. Eine Austauschgebühr hätte also ausgereicht.
Bei dem Preis solltest du dir auf jeden Fall die alten Shims geben lassen, beim nächsten Ventileeinstellen kann man sie wieder verwenden.

- Der Ölfilterpreis geht völlig ein Ordnung
- Am Dichtring sind zwar ein paar hundert Prozent verdient, aber sei´s drum.
- Der Tausch des Luftfilters ist schon ein wenig frech, denn der gehört einfach nur gereinigt.
Andererseits: Für die Arbeit des Reinigens sind dann auch ein paar Arbeitswerte anzusetzen, so dass du vermutlich nicht wesentlich billiger davonkommst.
Lass dir auf jeden Fall die alten Luftfilter geben, du kannst sie selbst schon mal reinigen und bei der nächsten kleinen Inspektion einfach tauschen. Das kann jeder Laie.
- der Reifenpreis geht vermutlich in Ordnung (welche sind es?)
- über die Notwendigkeit, neue Schläuche einzuziehen, kann man sich auch streiten und das ist hier schon zu genüge getan worden. An den Schläuchen hat der Händler etwas verdient, aber ein Einkaufspreis von 5 Euro, wie Soulie schreibt, stimmt nicht. So etwas über 10 Euro liegt der EK bei Kleinabnehmern. Und das sind Werkstätten in der Regel, schon allein, weil kaum noch Schläuche gebraucht werden.
- Räder aus und einbauen, Reifen montieren und Wuchten kostet je nach Übung des Monteurs zwischen 40 Minuten und einer Stunde an Zeit. Nicht billig, aber tolerierbar.
- Der Posten "div Kleinteile" ärgert mich bei jeder Rechnung. Was soll das? Es wird doch eh jedes teil berechnet. Ich finde den einfach unseriös.
- Beim Preis für die Inspektion von 174,25 Euro müsste man zum einen wissen, wie hoch der Stundensatz ist und zum anderen, was wirklich alles gemacht wurde. Da die meisten Arbeiten lediglich ein Prüfen sind, also meist mit einem kurzen Blick oder Handgriff getan sind, bleibt als einzige aufwändige Arbeit der Ausbau der Schwinge zum Schmieren und das Einstellen der Ventile. Da die Räder ohnehin draußen waren, ist das Schmieren der Schwinge in einer Viertelstunde erledigt. Das Einstellen er Ventile ist mit einer Stunde schon großzügig bemessen.
Wenn du die rund 339,20 Euro für die Reifen abziehst (was allerdings am ganz oberen Rand ist), blieben 407,18 Euro für die eigentliche große Inspektion übrig. Ist sie ordentlich und komplett gemacht, ist das ein üblicher und durchaus zu rechtfertigender Preis.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.09.2012 07:56
#24 RE: 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Moin

mal so grob überschlagen, scheinen die Preise da oben - bis auf die Summe - ohne Wehrmachtssteuer zu sein...?

Grüße
Ulf

twobig Offline



Beiträge: 1.050

14.09.2012 08:11
#25 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Zurück zu den Kosten für 12000er Inspektion:

Eine solche ist nach jeweils 12000km sicher WESENTLICH billiger als ein anderer / neuer Motor...

Auch wenn s jetzt wohl einen Motorschaden kurz NACH einer Inspektion gab:

Ich lasse nicht Alles, aber DINGE WIE VENTILE EINSTELLEN ETC. immer wieder gerne vom Händler meines Vertrauens
(ich hab auch nur ca. 50km zu IHM = BRUNO) machen...

Es sieht immer so schön einfach aus, wenn es ein anderer, routinierter, eben ein Fachmann macht...

Aber auch nach mehrmaligem Zusehen kann man (noch) längst nicht alles genauso gut oder besser...

Beispiel: Kontrollieren und Einstellen des (oberen) Winkeltriebes der Königswelle...
Da kann ich auch mit 10 Ws nach 10 Jahren nicht die Erfahrung eines Profis haben...

Abschwiff:
Und wie sehr das Zusammenspiel mehrerer Faktoren (oder Fehler??) sich dann plötzlich oder zeitverzögert auf das Wohlbefindens des Aggregates ausgewirkt hat, weisst Du IM NACHHINEIN dann plötzlich ganz genau...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc

twobig Offline



Beiträge: 1.050

14.09.2012 08:13
#26 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Sorry...
Bis ich geschrieben habe, hatte Falcone das Wesentliche schon zusammengefasst dargestellt...

http://www.youtube.com/watch?v=Q1FtTzeZIoU&feature=related (2011)

https://www.youtube.com/watch?v=PmOK1mUTOXc

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

14.09.2012 09:00
#27 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Adagio schrieb dass sich die Reifenpreise auf TT 100 beziehen, dann geht das auch in Ordnung.
Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es einen Unterschied gibt, zwischen der nüchtern kaufmännischen Betrachtungsweise und der finanziellen Ernüchterung bei Abholung.

Da hilft es, einfach vorher oder spätestens bei der Abgabe nach dem Preis zu fragen.
Ob es wirklich fruchtet, weiß ich nicht, aber so gefühlt, zeigt es dem Gegenüber zumindest, dass man gern etwas genauer hinschaut und mit der Abgabe keinen „blanco-Scheck“ da lässt. Und es ist auf jeden Fall angenehmer im Vorfeld darüber zu reden als hinterher.

Ansonsten muss ich ach sagen, dass sich die Preise auch meinen Erfahrungen nach im üblichen Rahmen bewegen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

14.09.2012 09:04
#28 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Zitat
Falsch Hobby, das Reinigen ist im Inspektionspreis enthalten, oder warum glaubst Du, dass da 3,5 h für veranschlagt werden.




wenn das wirklich so ist
auch gut...
ich hab jetzt halt nur mal den Reinigungsvorgang mit dem Auswechseln verglichen !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

mappen Offline




Beiträge: 15.018

14.09.2012 09:05
#29  Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #23

Zitat
Div Kleinteile 6.-



- Der Posten "div Kleinteile" ärgert mich bei jeder Rechnung. Was soll das?
Es wird doch eh jedes teil berechnet. Ich finde den einfach unseriös.



da bin ich ausnahmsweise mal nicht deiner meinung... irgendwie sollte er auch in der
lage sein verbrauchsmaterialien, wie bremsenreiniger, handwaschpaste, putzpapier
usw und so fort umzulegen... das kann man oft nicht einfach auf die werkstatt umlegen,
es sei denn man erhöht die ersatzteilpreise, was dann kontraproduktiv gegenüber den
selbstschraubern wäre...

und teile mitgeben... bei den shims steht austauschpreis dabei, und lufilter werden sicher
gleich in dei tonne gewandert sein...

gas

markus

intressant finde ich immer ob die werkstatt auch eine betriebshaftpflicht hat, daran kann
man oft sehen wie es denen geht... und du als kunde kannst viel bedenkenloser dein fahrzeug
dort abgeben...

ps: interesssanter finde ich ob wirklich die bremsleitungen nach plan getauscht werden...
steht grad was zum dauertestfuhrpark in der motorrad... hammer... aber laut wartungsplan
vollkommen berechtigt



Falcone Offline




Beiträge: 112.593

14.09.2012 10:09
#30 RE: Kosten 12.000 km Inspektion bei der W 800 mit Reifenwechsel Antworten

Mappen, das mit dem Austauschpreis hatte ich tatsächlich übersehen. Aber dann kann er also bei jedem Austausch sich für das Geld, dass er für einen Shim einnimmt, zwei neue Shims kaufen. Gutes Geschäft!

Es steht da aber nicht Verbrauchsmaterial, sondern undefinierte Kleinteile. Für 6 Euro kann man aber sehr, sehr viele solcher "Kleinteile" verbauen. Wird eine Schraube oder vergleichbares fällig, taucht die doch ohnehin extra in der Rechnung auf (sind ja auch teuer genug bei Kawa).

Und "verbrauchsmaterialien, wie bremsenreiniger, handwaschpaste, putzpapier
usw" derart umzulegen, gefällt mir nicht, das sind Betriebskosten wie beispielsweise Heizung, Miete, Versicherungen und Lohnkosten.
Oder werden die etwas auch dem Kunden Anteilig in Rechnung gestellt?

Einen Bremsleitungstausch sieht Kawa bei de W650 nicht vor.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz