Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 5.837 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
prunschi Offline




Beiträge: 948

20.05.2010 23:47
#16 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Hallo Serpel,
Kommt doch vom Kardan oder??

Gruß

Prunschi

----------------------------------------------------
Homo est animal rationale

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

20.05.2010 23:48
#17 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat von piko
Wie jetzt - hat es dir den Kardan zerbröselt, oder ist da nur die Ablaßschraube rausgefallen?

Zerbröselt ist (hoffentlich) noch nix, und auch die Schrauben sitzen alle fest. Vermutlich ein Dichtring im Kardan (entweder zum Getriebe oder zur Hinterachse hin), der nicht mehr richtig dichtet.

Gruß
Serpel, der die letzten 70 km in regelmäßigen Abständen Öl nachgefüllt hat, damit nix festgeht

@Prunschi: Ja, ganz sicher Kardan und ganz sicher Getriebeöl!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

21.05.2010 00:08
#18 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

BMW-Fahrer sind doch sowieso nie ganz dicht ?!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

21.05.2010 07:23
#19 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Du musst auf jeden Fall kontrollieren, ob du Spiel in dem großen Lager am Mitnehmer hast, wenn der Simmerring gewechselt wird. Und schaue nach, ob die Entlüftung funktioniert. Wenn du Glück hast, war der Winkeltrieb nur etwas überfüllt und/oder die Entlüftung verschmutzt.

Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

21.05.2010 09:21
#20 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat
...und schon ist sie wieder da,
die Frage: Reifengas statt Druckluft...


Das macht in der Praxis genauso wenig Unterschied wie: Kölsch oder Alt ...

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

prunschi Offline




Beiträge: 948

21.05.2010 09:26
#21 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Dachte schon an den niederträchtigen Kardan-marder


Grüßle

Prunschi

----------------------------------------------------
Homo est animal rationale

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

21.05.2010 09:35
#22 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat
...Kardan-marder...

Richtig - ein Verwandter der Mutter aller Kardanschäden, der würzigen Kardamom. Verschwägert mit dem japanischen Antriebswellen-Monster, dem Pokemon-Abkömmling Kardamon.

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

prunschi Offline




Beiträge: 948

21.05.2010 09:36
#23 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

----------------------------------------------------
Homo est animal rationale

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

21.05.2010 17:20
#24 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat von Serpel
Apropos BMW-Motorräder-gehen-nicht-kaputt:


Wer kann mir eine vollständige Schadenanalyse inkl. verbindl. Kostenvoranschlag erstellen?

Über Nacht ist nun der Rest vom Getriebeöl rausgetropft. Zum Vergleich:



Das war der Teil, den ich BMW übelnehme (was sind schon 130’000 km für ein modernes Motorrad?).

Nun zu dem Teil, den ich BMW ernsthaft übelnehme (Öl auf dem Reifen! ), weil sich dieser Ölverlust nicht schleichend angekündigt hat, sondern akut aufgetreten ist, ich also keine Zeit zum Reagieren hatte und wie bereits erwähnt in der ersten Rechts rausgeflogen wäre, wenn ich nicht mehr oder weniger zufällig angehalten hätte:



Da gab es keinen Ölnebel oder sonstige Vorboten, die ein wachsames Auge hätten vorwarnen können.

Gruß
Serpel

prunschi Offline




Beiträge: 948

21.05.2010 20:07
#25 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Hallo Serpel,
kommt das bei BMW öfter vor?
Gibt doch bestimmt ein bayuwarisches Seelsorgeforum.
Freunde von mir fahren XJ 900 und FJR Kardanmaschinen, ich selbst
habe auch noch eine XJ, wir sind mit den Km auch alle jenseits der 100 000
So ein Problem wie Du es hast ist mir neu.
Allerdings ist meinem Freund Ebi an seiner BMW K 100 schon drei mal der Endantrieb ins Nirvana abgedriftet.
Kardan ist ne saubere Sache---mir scheint allerdings nur bei japanischen Maschinen

Gruß

Prunschi

----------------------------------------------------
Homo est animal rationale

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

21.05.2010 20:51
#26 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Moin Prunschi,

ja, die Dichtringe der Gelenkwelle scheinen tatsächlich eine neuralgische Stelle bei BMW zu sein. Im Boxerforum drüben gibt es jedenfalls jede Menge diesbezüglicher Schadensberichte.

Dass nach 130’000 Kilometern so ein Defekt prinzipiell auftreten kann, mag ja noch angehen, nicht aber die Art und Weise wie er auftritt. In Turin hatte ich den Töff noch mit der Waschlanze gründlich gereinigt (und da war noch keine Spur von Ölnebel oder -tropfen am Kardan zu sehen) und keine 250 Kilometer später dann die Riesensauerei am Hinterrad mit heftig tropfendem Getriebeöl, das sich schön saftig übers Hinterrad verteilt. Wenn ich dran denke, dass ich kurz zuvor noch mit bis zu 140 Stundenkilometern durch die Tunnelgalerie am Comersee gedüst war, wird mir jetzt noch schlecht.

Gerade war der TCS mit dem Abschleppwagen da und hat die Maschine abgeholt. Jetzt bin ich nur gespannt, was mir BMW als "Ausrede" auftischen wird ...

Hier noch die Lentis, die mich zum Fotostopp bewogen hatten und dadurch (indirekt) den unausweichlichen Sturz verhinderten. Denn spätestens am Maloja hätte ich den Abgang gemacht.



Gruß
Serpel

prunschi Offline




Beiträge: 948

21.05.2010 21:04
#27 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Hallo Serpel,
zieh den Bayern die Lederhosen aus

PS: Das brauchst Du garnicht erst zu probieren,
die reden sich eh nur raus (und dann die Km)

Mein Kumpel der Ebi fährt BMW seit über 40 Jahren-(auch Rennen zB Isle of Man)
sein nächstes Motorrad wird eine YAMAHA.

Gruß

Prunschi

----------------------------------------------------
Homo est animal rationale

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

21.05.2010 21:21
#28 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Mensch Serpel, du scheinst aber diesmal Pech mit deinem Urlaub zu haben ...
Gut, dass nix passiert ist!
Das hab ich mir heute auch gesagt, als ich einen Italiener im Tunnel überholte,
der dann spontan auch beschloss zu überholen.
Der hatte mich gar nicht wahrgenommen.
Rückspiegel?

Viel Erfolg bei der Auseinandersetzung mit deiner blau-weißen Lieblingsmarke.

Saluti
Soulie

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

21.05.2010 21:34
#29 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat von prunschi
Hallo Serpel,
zieh den Bayern die Lederhosen aus
PS: Das brauchst Du garnicht erst zu probieren,
die reden sich eh nur raus (und dann die Km)


Ich hab nix gegen Bayern als solche, eher im Gegenteil (bin ja selbst einer).

Wie man aber die Kilometerzahl gegen Menschenleben aufwiegen kann - diese Rechnung sollen mir diese Herren erst mal aufmachen. Die Vordrucke in der Wartungsanleitung der R 1150 RS reichen jedenfalls bis 180’000 km, und da ist keine Rede von Kontrolle oder Tausch der Wellendichtringe.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.361

21.05.2010 21:48
#30 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat von Soulie
Viel Erfolg bei der Auseinandersetzung mit deiner blau-weißen Lieblingsmarke.

Danke, Soulie!

Ich weiß, dass hier im Forum der Eindruck entstanden sein muss, BMW sei meine Lieblingsmarke. In Wahrheit ist sie das aber nicht und war es auch nie. Erst durch die vielen BMW-Dislikers hier bin ich in die BMW-Ecke gedrängt worden. Im Grunde meines Herzens bin ich jedoch kein Markenanhänger. Mir gefallen und gefielen schon immer die unterschiedlichsten Motorräder.

Den Ausschlag für die RS hatte damals das unvergleichlich satte Fahrgefühl gegeben, das mich bis zum heutigen Tage begeistert. Das ist wirklich einmalig. Und ich hatte seit der magischen 100’000-Kilometer Marke tatsächlich so etwas wie Zuneigung zu dieser technokratisch kalt daher kommenden Maschine gefasst.

Diese "Zuneigung" hat nun allerdings einen empfindlichen Dämpfer bekommen ...

Gruß
Serpel, der morgen die Triumph aus D holen wird (mit dem Velo)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz