Zitat Im Boxerforum drüben gibt es jedenfalls jede Menge diesbezüglicher Schadensberichte.
Echt? Und ich dachte, das wären nur alles Vorurteile von Japanerfahrern.
Zitat Ich weiß, dass hier im Forum der Eindruck entstanden sein muss, BMW sei meine Lieblingsmarke. In Wahrheit ist sie das aber nicht und war es auch nie.
Jetzt fühle ich mich irgendwie betrogen. Das hätte ich nicht gedacht.
Ich hab übrigens noch ne 23 jährige Kardan Kawa hier rumstehen. Die könnte ich dir ausleihen. Die ist absolut dicht.
So, jetzt ist aber erst mal gut mit Hähme. Ich bin froh, das dir nix passiert ist. Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat von Serpel ... ja, die Dichtringe der Gelenkwelle scheinen tatsächlich eine neuralgische Stelle bei BMW zu sein. ...In Turin hatte ich den Töff noch mit der Waschlanze gründlich gereinigt ...
Das scheint wohl wirklich so zu sein, allerdings > 100000 km, ich denke auch, dass sie dann schon mal anfangen dürfen, undicht zu werden. So plötzlich und damit lebensgefährlich (gut, dass Du den Schaden bemerkt hast ) muß aber nun wirklich nicht sein, auf die Ursache bin ich gespannt. Übrigens zum Thema Hochdruckreiniger: da habe ich so meine Probleme mit (wenn ich schon allein an die hier aufgerufenen defekten Radlager denke ...), könnte es sein, dass ...??
Zitat von Axel JÜbrigens zum Thema Hochdruckreiniger: da habe ich so meine Probleme mit (wenn ich schon allein an die hier aufgerufenen defekten Radlager denke ...), könnte es sein, dass ...??
Ausschließen will ich das nicht. Wie sollte aber der Zusammenhang aussehen?
Zitat von SerpelWie sollte aber der Zusammenhang aussehen?
ganz einfach, zu nah oder zu direkt draufgehalten, passiert wahrscheinlich unbewußt bei der "Radreinigung". Man müßte halt den Defekt genauer kennen, z.B. Dichtring von außen zugänglich, etc. Ansonsten kenne ich bei BMW nur vereinzelte Dichtringprobleme am Motorausgang > Kupplung rutscht. Ansonsten kann ich mir auch gut die von Martin angesprochene "Entlüftungsproblematik" vorstellen. Erwärmung > mehr Innendruck > plötzlicher Ölaustritt wenn der Simmering den Druck nicht mehr halten kann. Warum es dann aber nachsifft? Oder der Dichtring ist wirklich ein Stück aus seinem Sitz geflutscht und das Öl entleert sich?
Axel, jedenfalls Sch...spiel, das
Edit: Du wirst uns doch sicherlich die Fehlerursache nicht vorenthalten
Selbstverständlich werde ich das schonungslos offenlegen. (Aber halt nur das, was mir von Seiten der Werkstatt weitergegeben wird. Erst mal guckt sich das mein Rasenmäherspezialist an, und erst wenn er nicht weiter weiß, übernimmt der TCS die Kosten für den Transport nach Chur.)
Hallo Freunde,ich hatte binnen eines Jahres 3 mal mit undichtem HAG zu tun:an der R1200GS Mü war nach800KM der O-Ring des ABS-Sensors undicht,an der R1150GS und an der R1200C war jeweils das große Lager auf dem Adapter zum Hinterrad zerstört,bei letzterer mit starker Spänebildung und Hinterradblockade beim Schieben.Die komplette Reparatur des HAG ist mit normalem Werkzeug nicht möglich,es ist einiges an Spezialwerkzeug vonnöten.Zudem ist die Gewindehülse am Kegelradlager zusätzlich eingeklebt und das Gehäuse muß auf 100°C erwärmt werden.(LKW-Schlagschrauber schafft es ohne Erwärmung nicht).Beim Zusammenbau braucht man Meßuhren zur Einstellung des Flankenspiels und das Tragbild zwischen Teller-und Kegelrad muß mit Touschierfarbe und Scheiben unterschiedlicher Stärke korrekt festgelegt werden.Bei fehlerhafter Montage ist eine Blockade des Hinterrades zu erwarten....
Jau! Selbst eine 10 Jahre alte Batterie lässt sich noch mit einfachen Mitteln reparieren. (So geschehen am letzten Sa. auf der Fahrt zum Münch Treffen)
Gruß Buggy
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Zitat von Hobbyich könnte ja mal meinen Spezi befragen der beruflich mit BMW Zweirädern zu tun hat... muss da eh demnächst vorsprechen zwecks Reifenmontage !
Wäre interessant von einem Fachmann (mit diesbezüglicher Erfahrung?) zu hören, Hobby.
Kannst ihm ja sagen, dass auf den letzten Kilometern vor der heimatlichen Garage ein paar geräuschlose Schläge vom Kardan her zu spüren waren. Als würde Gummi durch die Welle genudelt.
Puh, Serpel, wenn ich den verölten Reifen sehe und an die Alpenkurven denke, wird mir aber auch ganz blümerant. Gut, dass es dich noch gibt!
Zitat Kannst ihm ja sagen, dass auf den letzten Kilometern vor der heimatlichen Garage ein paar geräuschlose Schläge vom Kardan her zu spüren waren. Als würde Gummi durch die Welle genudelt.
Hast du schon mal geschaut, ob die Kardanlager Spiel haben bzw. überhaupt schon mal das Rad ausgebaut?