Zitat Wäre interessant von einem Fachmann (mit diesbezüglicher Erfahrung?) zu hören
habe heute mal mit meinem Spezi telefoniert zwecks der neuen Reifen aufziehen... und ihn mal zu Deiner Undichtigkeit befragt ! er meint es gibt da einen anderen Gewindering da wo der Simmerring drinnen sitzt irgendwie ist der aus einer anderen Legierung für bessere Wärmeableitung oder so... ist wohl auch bei der 1200er geändert worden denke aber mal dass das im Boxer-Forum bekannt ist oder ?? am Samstag sehe ich ihn übrigens nochmal !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat von Hobbyer meint es gibt da einen anderen Gewindering da wo der Simmerring drinnen sitzt irgendwie ist der aus einer anderen Legierung für bessere Wärmeableitung oder so...
Du meinst, es könnte dieser "andere" Gewindering in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
Gruß Serpel, der morgen mal bei seinem Freundlichen nach dem Rechten sieht
Zitat Du meinst, es könnte dieser "andere" Gewindering in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
ach... jetzt geht es hier weiter...
so wie ich ihn verstanden habe ist dieser Gewindering der Sitz für den Simmerring und nachdem es ein zwei andere Simmerringe gab wurde der Gewindering geändert !! der übrigens der Gleiche sein soll wie jetzt bei der 1200er...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
So - war heute Nachmittag bei meinem Freundlichen, um Näheres in Erfahrung zu bringen.
Er hat noch nix geschraubt, ist sich aber sicher, dass es vom Getriebe her leckt. Für mich vor allem beruhigend zu hören, dass noch ein weiterer halber Liter über die Tage rausgetropft sei (war also noch was drin ). Er meint, das Getriebe sei sicher nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Serpels BMW genau gelöst ist, aber bei älteren BMW äußerte sich ein defekter Simmering am Getriebeausgang tatsächlich so, das das Öl in den Kardan lief und hinten durch Überdruck austrat.
Das ist bei den neueren BMW-Kardans immer noch so.
Aber danke für die umseitige Anteilname, Falcone, die ich eben erst gelesen habe!
Zitat von FalconePuh, Serpel, wenn ich den verölten Reifen sehe und an die Alpenkurven denke, wird mir aber auch ganz blümerant. Gut, dass es dich noch gibt!
Zitat Kannst ihm ja sagen, dass auf den letzten Kilometern vor der heimatlichen Garage ein paar geräuschlose Schläge vom Kardan her zu spüren waren. Als würde Gummi durch die Welle genudelt.
Hast du schon mal geschaut, ob die Kardanlager Spiel haben bzw. überhaupt schon mal das Rad ausgebaut?
Daran hab ich auch schon gedacht. Seit Herbst 2008 vibrierte die Maschine mehr als das vorher der Fall war (zwar kaum, aber für mich eigentlich eindeutig).
Ich hab mir halt gedacht, wenn der Kardan demnächst den Abgang macht, bekomme ich das noch früh genug mit. Dass durch die Vibrationen aber die Wellendichtringe derart in Mitleidenschaft gezogen werden könnten - das muss man erst mal erlebt oder gehört haben, ehe man das glaubt.
So - nun ist ’s raus (und bis Mitte kommender Woche wieder in Stand gesetzt):
Ursache für den Ölaustritt ist das Hauptlager der Hinterradachse. Aus dem FAG-Lager (im Bild Teil 3) sind einige Kugeln rausgesprungen und haben den Wellendichtring zerstört. Sonst ist glücklicherweise nichts in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass sich der Reparaturaufwand in Grenzen halten wird.
Erstaunlicherweise können die (erst wenige Hundert Kilometer alten) völlig verölten Bremsbeläge (Sinter) nach entsprechender Reinigung weiterverwendet werden.
Gruß Serpel
Angefügte Bilder:
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Du weißt ja gar nicht, was Du mir da abverlangst, Axel, das sind hin und zurück immerhin drei Stunden Fahrt für 170 km.
Obwohl - ich könnte das natürlich auch direkt am Albula vor der Haustür machen. Aber das wäre dann nicht richtig stilecht ...
Außerdem wird jetzt erst mal in Urlaub gefahren mit der dicken Blauen.
Gruß Serpel
PS. Vergesst mal diese Checkliste - Zündschlüssel rumdrehen und losfahren geht auch bei einer BMW. Die "Checkliste" arbeitet sich schon von alleine ab, auch während der Fahrt.
Zitat von Serpel... Die "Checkliste" arbeitet sich schon von alleine ab, auch während der Fahrt.
Ich meinte auch eher Simmeringe, Ölflecken und dergleichen .
Und noch was: wenn Du mal bei einem freundlichen Kawahändler vorbeikommst, leih Dir mal die Versys aus, die sieht zwar, naja, suboptimal aus, aber wenn sie läuft dann geht sie ab wie ein Zäpfchen , gerade im Bereich 60 - 120 km/h, unglaublich, wie der kleine Twin zieht. Da hatten die großen heute wieder ihre Müh und Not, auch nur ansatzweise dran zu bleiben. Als Alternative zur Street Triple sozusagen, nicht ganz so mörderisch.