Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 5.857 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Hobby Offline




Beiträge: 41.766

27.05.2010 16:27
#46 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat
Wäre interessant von einem Fachmann (mit diesbezüglicher Erfahrung?) zu hören



habe heute mal mit meinem Spezi telefoniert zwecks der neuen Reifen aufziehen...
und ihn mal zu Deiner Undichtigkeit befragt !
er meint es gibt da einen anderen Gewindering da wo der Simmerring drinnen sitzt
irgendwie ist der aus einer anderen Legierung für bessere Wärmeableitung oder so...
ist wohl auch bei der 1200er geändert worden
denke aber mal dass das im Boxer-Forum bekannt ist oder ??
am Samstag sehe ich ihn übrigens nochmal !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

28.05.2010 20:31
#47 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat von Hobby
er meint es gibt da einen anderen Gewindering da wo der Simmerring drinnen sitzt
irgendwie ist der aus einer anderen Legierung für bessere Wärmeableitung oder so...

Du meinst, es könnte dieser "andere" Gewindering in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Gruß
Serpel, der morgen mal bei seinem Freundlichen nach dem Rechten sieht

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

28.05.2010 20:40
#48 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat
Du meinst, es könnte dieser "andere" Gewindering in Mitleidenschaft gezogen worden sein?



ach... jetzt geht es hier weiter...

so wie ich ihn verstanden habe ist dieser Gewindering der Sitz für den Simmerring
und nachdem es ein zwei andere Simmerringe gab wurde der Gewindering geändert !!
der übrigens der Gleiche sein soll wie jetzt bei der 1200er...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

28.05.2010 21:05
#49 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Ich seh schon - ich muss mir ’ne 1200er besorgen.

Gruß
Serpel

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

28.05.2010 21:28
#50 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Kann ich nur empfehlen,habe inzwischen die 2te.Und nimm das ganze Programm,ESA,ASC etc...

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

28.05.2010 21:29
#51 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat
Und nimm das ganze Programm



mit Mittelständer ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

31.05.2010 20:16
#52 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

So - war heute Nachmittag bei meinem Freundlichen, um Näheres in Erfahrung zu bringen.

Er hat noch nix geschraubt, ist sich aber sicher, dass es vom Getriebe her leckt. Für mich vor allem beruhigend zu hören, dass noch ein weiterer halber Liter über die Tage rausgetropft sei (war also noch was drin ). Er meint, das Getriebe sei sicher nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.05.2010 20:29
#53 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat
sicher, dass es vom Getriebe her leckt.


... und hinten am Kardan auf Reifenhöhe ist der Überlauf, oder wie(?) ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

31.05.2010 20:31
#54 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Genau. Sehr geschickt konstruiert. Eben typisch BMW ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.509

31.05.2010 20:33
#55 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Serpels BMW genau gelöst ist, aber bei älteren BMW äußerte sich ein defekter Simmering am Getriebeausgang tatsächlich so, das das Öl in den Kardan lief und hinten durch Überdruck austrat.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

31.05.2010 21:01
#56 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Das ist bei den neueren BMW-Kardans immer noch so.

Aber danke für die umseitige Anteilname, Falcone, die ich eben erst gelesen habe!

Zitat von Falcone
Puh, Serpel, wenn ich den verölten Reifen sehe und an die Alpenkurven denke, wird mir aber auch ganz blümerant.
Gut, dass es dich noch gibt!

Zitat
Kannst ihm ja sagen, dass auf den letzten Kilometern vor der heimatlichen Garage ein paar geräuschlose Schläge vom Kardan her zu spüren waren. Als würde Gummi durch die Welle genudelt.


Hast du schon mal geschaut, ob die Kardanlager Spiel haben bzw. überhaupt schon mal das Rad ausgebaut?


Daran hab ich auch schon gedacht. Seit Herbst 2008 vibrierte die Maschine mehr als das vorher der Fall war (zwar kaum, aber für mich eigentlich eindeutig).

Ich hab mir halt gedacht, wenn der Kardan demnächst den Abgang macht, bekomme ich das noch früh genug mit. Dass durch die Vibrationen aber die Wellendichtringe derart in Mitleidenschaft gezogen werden könnten - das muss man erst mal erlebt oder gehört haben, ehe man das glaubt.

Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

15.07.2010 07:08
#57 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

So - nun ist ’s raus (und bis Mitte kommender Woche wieder in Stand gesetzt):

Ursache für den Ölaustritt ist das Hauptlager der Hinterradachse. Aus dem FAG-Lager (im Bild Teil 3) sind einige Kugeln rausgesprungen und haben den Wellendichtring zerstört. Sonst ist glücklicherweise nichts in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass sich der Reparaturaufwand in Grenzen halten wird.

Erstaunlicherweise können die (erst wenige Hundert Kilometer alten) völlig verölten Bremsbeläge (Sinter) nach entsprechender Reinigung weiterverwendet werden.

Gruß
Serpel

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 4.png  Bild 5.png 
Axel J Online




Beiträge: 13.006

15.07.2010 10:09
#58 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat von Serpel
...(und bis Mitte kommender Woche wieder in Stand gesetzt)...



Sehr schön, dann freue ich mich schon mal auf neue Nachtaufnahmen

Axel

PS: und immer dran denken: vor jedem Start die Checkliste abarbeiten, Buggy kent das

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

15.07.2010 14:30
#59 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Du weißt ja gar nicht, was Du mir da abverlangst, Axel, das sind hin und zurück immerhin drei Stunden Fahrt für 170 km.

Obwohl - ich könnte das natürlich auch direkt am Albula vor der Haustür machen. Aber das wäre dann nicht richtig stilecht ...

Außerdem wird jetzt erst mal in Urlaub gefahren mit der dicken Blauen.

Gruß
Serpel

PS. Vergesst mal diese Checkliste - Zündschlüssel rumdrehen und losfahren geht auch bei einer BMW. Die "Checkliste" arbeitet sich schon von alleine ab, auch während der Fahrt.

Axel J Online




Beiträge: 13.006

15.07.2010 21:14
#60 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat von Serpel
... Die "Checkliste" arbeitet sich schon von alleine ab, auch während der Fahrt.



Ich meinte auch eher Simmeringe, Ölflecken und dergleichen .

Und noch was: wenn Du mal bei einem freundlichen Kawahändler vorbeikommst, leih Dir mal die Versys aus, die sieht zwar, naja, suboptimal aus, aber wenn sie läuft dann geht sie ab wie ein Zäpfchen , gerade im Bereich 60 - 120 km/h, unglaublich, wie der kleine Twin zieht. Da hatten die großen heute wieder ihre Müh und Not, auch nur ansatzweise dran zu bleiben. Als Alternative zur Street Triple sozusagen, nicht ganz so mörderisch.

Schönen Urlaub denn!

Axel

-

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz