Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 110 Antworten
und wurde 5.857 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Serpel Offline




Beiträge: 47.412

12.09.2012 22:05
#91 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Was ich nicht verstehe: Wännä eröffnet das Thema "Radträgerbefestigung auf dem Wellenstumpf eines BMW Boxers", weil auf der Explosionszeichnung aus dem BMW-Ersatzteilkatalog eindeutig zu erkennen ist, dass das Rad lediglich durch einen Nutenring gesichert ist. Die einzig mögliche Erklärung mit der Presspassung verweist er aber ins Reich der BMW-Geschichten und Mythen. Irgendwie muss das Rad ja aber doch befestigt sein!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2012 02:07
#92 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #88
Ich hab ja mal in meinem Bucheli-Werkstatthandbuch nachgeschaut, aber in diesen Büchern wird immer ausgespart, was wirklich interessant ist - und die K hat noch eine ganz andere Radaufnahme.
Ich weiß es also nicht, kann es aber kaum glauben. Dass das Rad quasi nur durch den Seegerring gehalten wird, kann ich wiederum auch nicht glauben.
Also hast du wahrscheinlich Recht.
Ich hätt an dieser Stelle noch einen Verbesserungsvorschlag, der sogar Geld spart. Einfach den Seegering weglassen ! Wenn die Preßpassung das Rad auf dem Stummel hält, dann ist der Sicherungsring doch verzichtbar - oder vielleicht nicht ? Damit wäre schon wieder etwas an Beschleunigung gewonnen und die ungefederten Massen sind auch geringer geworden.

Aber vielleicht ist beim Spiegeln der Zeichnung ja auch etwas reingerutscht, was in Wirklichkeit gar nicht verbaut ist, wer weiß das schon ? Mir ist sowas am CAD auch schon passiert.



Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

13.09.2012 05:56
#93 RE: Hatten wir den schon....... Antworten

Moin Wännä,

hier kannst du nachlesen ...

Gruß
Serpel, der die ganze Nacht durchgenudelt ... äh durchgegoogelt hat

mappen Offline




Beiträge: 15.018

13.09.2012 06:26
#94 simmering....... Antworten

tach

mal was anderes... ist das auch so ein dichtring wie auf der kurbelwelle, vor dem
getriebe? habe vorher noch nie gehört das man die über nacht in öl einlegen muß...

stimmt das???

fragen über fragen...

was ist guzzi doch schön einfach in den dingen

gas

markus



Serpel Offline




Beiträge: 47.412

13.09.2012 07:28
#95 RE: simmering....... Antworten

@Markus,

was willste den einlegen?



Das ist Gummi.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

13.09.2012 07:47
#96 RE: simmering....... Antworten

Danke, Serpel. Aber mir ging es genauso wie Wännä: Aller bisherigen Erfahrung nach konnte ich nicht glauben, dass dass eine Presspassung sein soll, aber dem stand gegenüber, dass BMW sich sicher nicht nur auf einen Seegerring als Seitenfixierung verlassen würde, untermauert daduruch, das es ja genügend Gespann-GS gibt.
Nun hab ich wieder was gelernt.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

13.09.2012 07:54
#97 RE: simmering....... Antworten

Mappen,

auch in alten Reparaturanleitungen zur BMW steht nichts davon, dass Simmerringe in Öl eingelegt werden sollen. ich sehe da auch keinen Sinn drin, denn das Material ist ja ölresistent. Der Ring soll ja schließlich das Öl zurückhalten.
Zur Montag wird empfohlen, die Dichtfläche mit etwas MOS2-haltigem Fett einzustreichen, aber nur, damit es von Anfang an richtig flutscht.
Deswegen den Ring auf jeden Fall einölen, aber nicht über Nacht in Öl einlegen.

Zitat
Das ist Gummi.


Zum Glück nicht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

13.09.2012 08:13
#98 RE: simmering....... Antworten

Zitat
Zum Glück nicht.


Was dann?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

13.09.2012 08:17
#99 RE: simmering....... Antworten

Kunststoff.

Gummi dürfte wohl sehr schnell aufquellen.

Aber wahrscheinlich fallen entsprechende elastischen Kunststoffe auch unter den begriff Gummi. Ich weiß jetzt die genau Definition nicht.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

13.09.2012 08:22
#100 RE: simmering....... Antworten

Nennen wir ’s Synthesekautschuk:

Insbesondere Radial-Wellendichtringe, Dichtelemente für Hydraulik und Pneumatik sowie O-Ringe werden in großen Stückzahlen aus Werkstoffen auf NBR-Basis gefertigt.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

13.09.2012 09:11
#101 RE: simmering....... Antworten

Zitat
...Radial-Wellendichtringe...

Sehr schön - so ist's brav !

Guter Hund .

"Frustration ist Erwartungshaltung minus Realität."
Hans-Joachim Watzke

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

13.09.2012 09:54
#102 RE: simmering....... Antworten

Ok. Synthesekautschuk gefällt mir gut.
Und Pele kann das auch gleich in seine Verbesserungs-Repertoire aufnehmen

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Serpel Offline




Beiträge: 47.412

13.09.2012 10:04
#103 RE: simmering....... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #102
Ok. Synthesekautschuk gefällt mir gut.

Kannst auch "Gummi" dazu sagen ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2012 12:09
#104 RE: simmering....... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #96
Danke, Serpel. Aber mir ging es genauso wie Wännä: Aller bisherigen Erfahrung nach konnte ich nicht glauben, dass dass eine Presspassung sein soll, aber dem stand gegenüber, dass BMW sich sicher nicht nur auf einen Seegerring als Seitenfixierung verlassen würde, untermauert daduruch, das es ja genügend Gespann-GS gibt.
Nun hab ich wieder was gelernt.
Mooooment,

vorstellen kann ich mir bei BMW alles! Das hab ich auch so geschrieben. Allerdings wurde mir das ja schon wieder übelgenommen, da unkorrekterweise als Abwertung gesehen.

Meine Wissenslücke war die, daß ich niemals angenommen hätte, daß es Gespanne von diesem Typ Motorrad gibt. Ich wollte damit eigentlich einen Witz machen - hab mich aber selbst dran verschluckt.

Wenn ich aber jetzt lese, daß diese Passung ausschlagen kann und daß es tatsächlich Gespanne gibt, dann wird mir bei dem Gedanken an den Seegering doch schon wieder etwas komisch .

Ich glaub, ich muß mir irgendwann auch mal son Dreirad zulegen . . . . .


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.598

13.09.2012 12:17
#105 RE: simmering....... Antworten

Zitat
Kannst auch "Gummi" dazu sagen ...



Würde ich ja gerne, aber dann kommt Pele wieder mit Synthesekautschuk.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz