Zitat von Serpel im Beitrag #75Ihr habt natürlich recht - die Zeichnung ist tatsächlich seitenverkehrt. Es gibt aber noch eine richtigrume im BMW-Ersatzteilkatalog:
Gruß Serpel
Serpel, das kriegst du nie wieder dicht! Ketten haben auch Vorteile
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst
Zitat von Falcone im Beitrag #77Serpel, das kriegst du nie wieder dicht!
Du willst mir Angst machen?!
Das Problem ist beim 1200er Boxer bekannt, und wenn ich richtig verstanden habe, hat BMW deswegen den Innendurchmesser des Wellendichtrings (12) um 0.2 mm im Durchmesser verringert. Jetzt drückt da auch nach 100'000 km nichts mehr raus.
Das Auswechseln ist zwar ne Kleinigkeit, ich werd ’s aber trotzdem den Freundlichen machen lassen, der hat Erfahrung und auch das Ersatzteil gleich da.
Zitat von Serpel im Beitrag #75Ihr habt natürlich recht - die Zeichnung ist tatsächlich seitenverkehrt. Es gibt aber noch eine richtigrume im BMW-Ersatzteilkatalog:
Gruß Serpel
Serpel, das kriegst du nie wieder dicht! Ketten haben auch Vorteile
Seh ich das jetzt richtig ? Das Hinterrad wird durch einen Seegering auf dem Wellenstummel gehalten ?
Für Einspurbetrieb ja noch ok, aber als Gespann würd das doch nicht mehr funktionieren oder ?
das bezweifele ich. Solche Verzahnung werden nicht als Preßpassung ausgeführt. Es sei denn, BMW hat mal wieder irgendwas ganz besonderes auf der Pfanne.
Diese Verzahnungen werden so gebaut, daß es nicht wackelt, aber mit entsprechender Schmierung und geradem Aufsetzen lassen die sich eigentlich von Hand aufschieben.
@Wännä & @Falcone: Dann versucht doch mal, den Radträger von Hand auf den Wellenstumpf "aufzuschieben". Ich geb euch noch ne Dose "EUTRA" Schweizer Melkfett dazu ...
Ich hab ja mal in meinem Bucheli-Werkstatthandbuch nachgeschaut, aber in diesen Büchern wird immer ausgespart, was wirklich interessant ist - und die K hat noch eine ganz andere Radaufnahme. Ich weiß es also nicht, kann es aber kaum glauben. Dass das Rad quasi nur durch den Seegerring gehalten wird, kann ich wiederum auch nicht glauben. Also hast du wahrscheinlich Recht.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist - und jetzt ist´s wurscht - es ist Herbst