in der neuen Saison gibt es nicht mehr die Prototypen und modifizierte Seriengeräte, sondern Yamaha und Honda verkaufen auch neben den Werksmaschienen Prototypen für Privatteams.
diese dürfen mehr Motoren pro Jahr verheizen und auch größere Tabks haben - dafür gibte es für die nur eine relativ einfach gestrickte einheitselektronik von magneti marelli
nun hat Ducati vor kurzen erklärt in der "Open" Klasse anzutreten und so den größeren Tank und mehr Motoren zu nutzen - und beim letzten Test hat Magneti-Marelli (der hoflieferant von Duc) ein "Update" für die einfachfach-elektronik für die Privatteams mitgebracht - diese sieht verdächtig nach der komplizierten und nur mit grossem technikerstab voll ausreitzbaren bisher von Ducati verwendeten aussieht - die Japsen sind "begeistert"
oh hauer hau ... für Ducati wir jetzt zwischen dem Factory und dem Open Regement eine Factory2 Klasse geschaffen.
sie starten wie die Open Möppis (größerer Tank, mehr Motoren) und wenn sie ein Rennen gewinnen (oder 2mal 2. bzw 3x mind 3. werden) müssen sie den Tank verkleinern und dürfen nur noch 9 motoren verfeuern
bei der elektronik bleibt es bei den richtigen Open bei der einfacheren Version, Duc darf die aufwendige verwenden.
was ich bis ans lebensende nicht verstehen werde ist, warum bei einführung der 1000er Claiming Rule Motorräder auf SerienBasis die Prtotypen nicht bei 800 ccm geblieben sind sondern auch 1000 ccm bekommen haben - mit einfachen 1000ern und 800er Prototypen hätte man relativ günstige Privatteams die nicht all zu weit hinterherfahren realisieren können.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. fuck you NSA
Zitat müssen sie den Tank verkleinern und dürfen nur noch 9 motoren verfeuern
Einen kleineren Tank hab ich ja schon, bekomme ich jetzt neun Motoren?
Hmmm, das Regelment und die ganzen Klassen sind für mich nicht mehr verständlich. Früher ging es einfach darum, einen bestimmten Hubraum zu haben und als schnellster ins Ziel zu kommen. Das habe ich verstanden. Das mit der Zylinderzahl und den Gängen ging auch noch - aber ab dann wurde es schwierig.
Zitat von Falcone im Beitrag #836 Hmmm, das Regelment und die ganzen Klassen sind für mich nicht mehr verständlich.
joo, die moto gp ist verhältnismäßig uninteressant... dann besser moto2 und moto3, da geht es in erster linie noch um den fahrer, auch wenn es sicher unterschiede im budged gibt...
Zitat Hmmm, das Regelment und die ganzen Klassen sind für mich nicht mehr verständlich.
soooo schlimm ist es auch nicht. 2takter sind verboten.
moto3: 250 ccm, 1 Zylinder, mindestgewicht wir mit Fahrer ermittelt
moto2: 600 ccm, 4 Zylinder, Einheitsmotor auf Honda CBR600RR-Basis, mindestgewicht für die Maschine ohne Fahrer
motoGP: das ist es dieses Jahr wirklich scheiße, weil man versucht Privatteams mit wenig Budget konkurenzfähig zu halten und den werksteams trotzdem ihre elektronik spielereien* zu lassen und Ducati irgendwo dazwischen eine extrawurst bekommt
* z.B. wird die Traktionskontrolle für jede einzelne Kurve unterschiedlich programmiert
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MotoGP: die "Open Klasse" scheint konkurenzfäig zu sein : Aleix ESPARGARO auf NGM Forward Yamaha war gestern am schnellsten. ob das über eine renndistanz hält darf aber bezweifelt werden, die "open" Teams dürfen weichere Reifen fahren, das hilft natürlich besonders in Training.
Moto2: bei Cortese schein der knoten geplatzt zu sein, im letzten freien training gestern war er der schnellste.
und bei den Moto3 scheint Honda noch was gefunden zu haben, während bei den Tests die Hondas weit hinter den KTMs waren, ist die schnellste Honda jetzt auf Platz 2 und nur 0,06 sec hinter der schnellsten KTM.
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