ich denke Folger wird nächstes Jahr von anfang an ein gutes Motorrad zur verfügung haben. hauptsache ist, das sich nicht wieder von so einer windigen Firma wie MZ bequatschen lässt
von den hubraumklassen ist man abgekommen, zum einen um die nähe zur Formel 1 herzustellen zum anderen weil sich die Hubräume z.Z. durchaus ändern können
in der MotoGP (alt 500er Klasse) gab es in der Übergangszeit 500er zweitakter und 1000er Viertakter gegeben, zwischendurch war der hubraum auf 800ccm begernzt, seit dieser saison sind es wieder 1000er
Moto2 (alt 250er Klasse) da gab es vor drei Jahren einen harten schnitt, die 250, zweitakter wurden verboten und es gibt 600er Honda eintsmotoren und verschiedene prototypenfahrwerke (original CBR600RR Fahrwerk ist verboten)
Moto3 (alt 125er Klasse) da wurde bis letztes Jahr mit 125er zweitakter gefahren und jetzt mit 250er Viertakter (Motor und Fahrwerk freigegeben wer gewinnen will brauch z.z. einen KTM oder Honda Motor)
über kurz oder lang wird der Motor in der Moto2 wahrscheinlich auch freigegeben
der größte schwachsinn war übrigens meiner meinung nach das man gleichzeitig mit der einführung der Claiming-rule Motorräder (1000ccm serienmotoren getunt in prototypen fahrwerken) den hubraum der reinen Prototypen wieder auf 1000 ccm angehoben hat und jetzt am grübeln ist wie man es schaffen kann das die claiming-rule moppeds nicht so viel langsamer sind, wenn man bei 800 ccm geblieben wäre, hätten beide arten ca. gleich viel leistung.
[quote="der W Jörg"| ... Moto2 (alt 250er Klasse) da gab es vor drei Jahren einen harten schnitt, die 250, zweitakter wurden verboten und es gibt 600er Honda eintsmotoren und verschiedene prototypenfahrwerke (original CBR600RR Fahrwerk ist verboten)... [/quote]
Genau das ist für mich der größte Schwachsinn, wie soll sich der Fan dann noch mit einer Marke identifizieren, wenn überall der gleiche Motor drinne ist? Das kann man in den Amateurklassen machen, aber nicht bei den Profis.