Das Hella-Klarglas sollte eigentlich jeder halbwegs sortierte Autozubehörladen vorrätig haben, ein Standardteil bei Anhängern und Wohnwagen.
Wastl, so kompliziert ist es leider. Wenn das Rad drin ist, hast du keine Möglichkeit mehr, an der Innenseite des Kotflügels an Schrauben ranzukommen. Insofern muss alles von außen zugänglich sein. Da die Innenseite des Steib-Kotflügels normalerweise nichts zu tragen hat, ist sie aus einfachem Blech gefertigt. Da kannst du den Kotflügel nicht ohne weiteres dran aufhängen. Die Steib-Leute haben damals schon eine geniale Befestigung ausgedacht. Einfach eine 19er Schraube lösen und den Kotflügel aufklappen (das wäre sogar für Norbert zumutbar), man muss keine Kabel lösen und man muss den Kotflügel auch nicht irgendwo im Dreck ablegen, wobei man den Lack verkratzt. Deswegen denke ich, mach es gleich richtig und baue das nach, auch wenn es erst mal teuer ist.
Zitat Die Steib-Leute haben damals schon eine geniale Befestigung ausgedacht. Einfach eine 19er Schraube lösen und den Kotflügel aufklappen (das wäre sogar für Norbert zumutbar), man muss keine Kabel lösen und man muss den Kotflügel auch nicht irgendwo im Dreck ablegen, wobei man den Lack verkratzt. Deswegen denke ich, mach es gleich richtig und baue das nach, auch wenn es erst mal teuer ist.
Ja wie (bzw. wo?) kann man die lösen? Ich dachte, von innen kommt man nicht dran? Und wenn man von außen drankommt, dann könnte man doch Falcones Konstruktion mit dem Flacheisen nehmen, dieses von innen am Schutzblech anschweißen, und statt mit Löchern mit Anschweißmuttern, oder einem Gewinde versehen -> dann kann man es von Außen abschrauben. Oder geht das nicht?
"Das Schlimmste im Leben sind die verpaßten Gelegenheiten ..." (Ex-Kollege Horst aus Essen)
Nein, bei der originalen Steib-Befestigung löst man vorne am Kotflügel eine Schraube und klappt den gesamten Kotflügel um eine Achse nach hinten. Die Schraube fällt dabei noch nicht mal raus in den Dreck, denn sie ist gesichert. Geniale Sache.
Wenn du hingegen meine "Konstruktion" ans Kotflügel-Blech anschweißen würdest, hättest du das Kernproblem noch nicht gelöst: Das Blech ist zu dünn.
Statt schweißen hatte ich das Verschrauben des Flacheiesens am Kotflügel vorgesehen (weil Wastl meines Wissens zwar hobeln aber nicht schweißen kann), was aber auch nichts an dem Problem mit dem dünnen Blech ändert.
Zitat mit Anschweißmuttern, oder einem Gewinde versehen -> dann kann man es von Außen abschrauben.
Genau so hatte ich es gedacht, nur halt statt Gewinde im Flacheisen mit angeschweißten Gewindebolzen, auf die man Muttern dreht. Aber Gewinde ist wahrscheinlich sogar besser.
auch wenn ich lieber hobeln und leimen würde, jetzt muss doch geflext und geschweißt werden. erstmal anpassen :
Angefügte Bilder:
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ich find auch das der passt. jetzt hinten einen ausleger mit drehachse dran, vorne eine abstützung mit gummiverschluss. dann ist es nur ein handgriff zum öffnen und wegschwenken.