Zitat Also bei zweimal draufklicken kommt so ein saublödes Fenster
erst die zip speichern, dann zweimal draufklicken, danach siehst Du die drei Dateien. Oder nach dem Speichern mit rechts auf die zip klicken und "entpacken bzw. extrahieren" wählen.
Zitat Da ist einiges dabei, das ich noch nicht kenne. Schön.
Übrigens: der westliche Teil ist ein Stück unserer 2008er Juratour, welches wir mangels Sonnenschein nicht unter die Räder nehmen konnten (natürlich von Kartenpaule sorgfältigst vorgeplant )
Zitat natürlich von Kartenpaule sorgfältigst vorgeplant
Du weist, ich bin Optimist. Das wird sicher trotzdem klappen. Aber da bin ich aller Voraussicht nach ja dann schon nicht mehr dabei, was ich sehr schade finde.
Ich kann mich nur mit dem Umweg über das Vinschgau nicht anfreunden (). 200 Kilometer außenrum statt 36 km direktemang von Dimaro nach Ponte di Legno () - nur um das Stilfser Joch von Osten her anfahren zu können. Und der Campo Carlo Magno ist auch nicht das Gelbe vom Ei ...
@Serpel: Stilfser Joch ist für mich ein absolutes MUSS, bin ich noch nie nicht gefahren und so langsam wird es Zeit das zu tun (Du weißt doch (übertragen): drei Dinge braucht ein Mann ...),es sei denn, das Wetter ist sch...., dann kann man sehr gut abkürzen. Außerdem habe ich das Gefühl, wir sollen den Geheimsattel nicht fahren ? Wie sieht's mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Schweiz aus (preiswerte Hotelketten, Logis de France, etc.)?
@Hobby: wie muß denn eine Datei aussehen, die in deinem ominösen Mapsource (welche Version) eingelesen werden kann?? Andererseits: zieh Dir doch einfach die kml ins Gerät, oder ist Garmin nicht intelligent genug? Unten noch ein Versuch als gdb Track
@3-Rad: die Einstellung gefällt mir
Axel
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Zitat von Axel J@Serpel: Stilfser Joch ist für mich ein absolutes MUSS, bin ich noch nie nicht gefahren und so langsam wird es Zeit das zu tun (Du weißt doch (übertragen): drei Dinge braucht ein Mann ...),es sei denn, das Wetter ist sch...., dann kann man sehr gut abkürzen. Außerdem habe ich das Gefühl, wir sollen den Geheimsattel nicht fahren ? Wie sieht's mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Schweiz aus (preiswerte Hotelketten, Logis de France, etc.)?
Auf die letzte Frage kann ich Dir leider keine Auskunft geben, weil ich ja immer zu Hause übernachte.
Aber der "Geheimsattel" sei jedem gegönnt - wirklich. Man hat echt nix versäumt, wenn man den nicht gefahren ist - im Gegensatz zum Stilfser Joch, da kann ich Dich gut verstehen. Auch wenn dort oft viel los ist - das Stilfser Joch gehört einfach zum Repertoire! (Ich würde Dir ja gerne ein paar Mal abgeben; ich war alleine vergangene Saison mindestens zehn Mal da oben. )
Jedoch: Man kann diesen Pass auch von Westen her anfahren (wer hätt’s gedacht? ), runter bis Prad und wieder zurück. Das ist die geniale Idee überhaupt! Dann hat man gleich zwei Mal Stilfser Joch und kann noch den Umbrail, den Ofen, den Munt la Schera Tunnel und die Forcola di Livigno mitnehmen! Und hat den Gavia nicht und vom Bernina nicht allzu viel verpasst. Und kann obendrein in Livigno noch günstig tanken! Und länger als das unsägliche Vinschgau-Tal dauerts auch nicht ...
Aber was erzähl ich da - muss jeder selber wissen, ich rede bestimmt niemand drein!
Jetzt ist allerdings der Gavia nicht mehr drin - zu Gunsten des Mortirolo. Bleibxund wird mich jetzt fressen, aber nach meiner Einschätzung rangiert der Mortirolo weit hinter dem Gavia. Allein der Vergleich ist eine Beleidigung für Letztgenannten.
Speziell die Nordflanke des Mortirolo ist gaga, weil man überhaupt nichts sieht. Man fährt von der Passhöhe bis ins Tal runter in einem feuchten, hässlichen Wald. Und obwohl der Pass mit 1900 Metern Höhe nicht mal ein "richtiger" Alpenpass ist, hält er furchtbar auf. Für Transitrouten echt nicht empfehlenswert.
Der Gavia hingegen ist ein richtiger Pass: mit 2600 Metern sogar einer der höchsten Alpenpässe, schön zu fahren und bietet grandiose Aussichten. Noch dazu die direkte Verbindung von Ponte di Legno nach Bormio und insbesondere 16 km kürzer als die Mortirolo-Variante.