Zitat von The oWDie Legos werden aber nach so einer Behandlung im Geschirrspüler aber anschließend sehr spröde und bruchanfällig. War jedenfalls bei uns so.
Das ist ja auch zu heiß!
Legos tut man in einen Kopfkissenbezug und wäscht sie bei 30 Grad in der Waschmaschine...
Gruß Hans-Peter
Pessimisten haben den Vorteil, daß sie seltener enttäuscht werden. Robert Lembke
Genau. Hab ich auch schon gemacht. Zur Not zweimal waschen. Und wenn von 500 Stück 10 oder 20 kaputt sind - was solls. Hauptsache der Knirps hat überhaupt wieder welche.
Zitat von claudia Der Brandsachverständige der Kripo hat mirgesagt, dass ich mich von allem trennen muss. Auch die nicht verbrannten DInge seien durch den Ruß und die Abgase verseucht.
Ich bin ja, Gott sei Dank, noch nie ausgebrannt, aber ich denke mal, am meisten weh tun einem die persönlichen Dinge, die nicht zu ersetzen sind, z.B. Fotos.
Die kann man aber ohne Probleme wässern, abwischen (Microfasertuch) und an der Leine trocknen...
Die meisten Dinge sollte man reinigen können.
Edith: Wie alt ist denn der Knirps überhaupt?
Gruß Hans-Peter
Pessimisten haben den Vorteil, daß sie seltener enttäuscht werden. Robert Lembke
das Hauptproblem ist nicht der "normale" Ruß, sondern die beim Verbrennen von Kunststoffen enstandenen Schadstoffe, die sich u.A. in Textilien , Papier u.ä. absetzen und nicht so einfach entfernt werden können... Im Zweifelsfall wäre zu klären, was die Feuerwehr für Schadstoffe gemessen hat ... Aber die Idee mit der Wascherei ist nicht schlecht, und ich hätte da auch 3 Leute in meiner Liste, die genau das machen könnten ...
wer claudia helfen will schicke mir eine pm mit seiner email adresse und der Hilfsmöglichkeit die er hat.
Zitat Ihr habt die Lego Bausteine doch in Wirklichkeit nicht für den Nachwuchs, oder? Könnt es ruhig zugeben, daß "Papa" oder "Opa" selbst gerne damit baut!
Na klar, aber mei ner ist jetzt bald 16 und das Legozeug ist vor einem Jahr entsorgt worden, obwohl....ich muss mal im Keller nach Resten sehen....
Ein Arbeitskollege von mir ist vor 2 Jahren ausgebrannt.(Wohnzimmer und Diele) Da hat eine Spezialfirma alles Abgeholt und versucht zu reinigen was zu reinigen ging.Das war eine ganze Menge. Viel ist aber auch beim abbauen/aufbauen/tranportieren kaputgegangen. Aber man glaubt nicht wo der Brandgeruch(und somit auch Schadstoffe) überall drinnsteckt.
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Naja, Möbel kann man ersetzen. Ich bin zwar traurig weil ich jetzt endlich zusammen hatte, was ich schön fand aber das werde ich auch wieder finden. Ärgerlich sind tatsächlich die persönlichen Sachen. Und all die Papiere die im Regal verbrannt sind. Weil ich ja eine Papierschlampe bin, weiss ich nichtmal genau, welche UNterlagen mir fehlen. Aber wennman obdachlos ist und ohne Fernseher in einemKellerfestsitzt kann man ja auch mal anfangen, seine verbliebenen Papiere etwas zu sortieren udn abzuheften...
Wenn morgen der SChadensgutachter da war veröffentliche ich meinen Plan wie es weitergeht und dann dürft Ihr mir Tips geben und gerne mit anpacken, wo es nötig seinsollte.
Claudia
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Zitat von montcorbierIhr habt die Lego Bausteine doch in Wirklichkeit nicht für den Nachwuchs, oder? Könnt es ruhig zugeben, daß "Papa" oder "Opa" selbst gerne damit baut! Gruß Monti
Moin,
seit die Lego-Teil immer winziger werden und nur noch in Andeutung eine echten LEGO-Knopf haben, interessiert mich das nicht mehr so. Früher mußte man noch kreativ werden, damit ein Gebilde aus eckigen Steinen wie ein aerodynamisches Flugzeug aussah, aber heute kommen da Fertig-Verkleidungsteile dran und das wars.