Nö,hab mich mit jemandem unterhalten,der verschiedene Varianten der Vorserie gefahren ist. Und da war im Rahmen von Versuchen alles enthalten,von mild bis wild. Verschiedene Wuchtgrade und Verdichtungen wurden ausprobiert und,und,und.Muß ne interessante Zeit gehabt haben,der Gute.
Und,na klar hab ich bisher jeden Fetzen Papier zu dem Teil verschlungen den es gab.Am meisten hat es mich gefreut,daß die Sache nun doch wieder ins Rollen kommt,obwohl schon der erste Anlauf einzuschlafen drohte.
Warts ab ... Dich überzeugen wir auch noch ... der Günter und ich!!!
Zitat Dazu muß man wissen,das die Fertigung beileibe nicht europäischen Qualitätsmaßstäben unterliegt,das,was die Amis da auf die Beine gestellt haben ist der Stand der Dinge - abwarten.
Wieso Amis??? Haben die nicht vor längerem schon das ganze Projekt, incl. der Prototypen nach Old England verkauft?? (wo dann auch gefertigt wird???)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Die hätten tatsächlich besser mal einen Theoretiker zuziehen sollen, um den Massenausgleich in den Griff zu bekommen. Denn das haben sie bei ihrer Norton-Neuauflage nicht wirklich, wie aus diesem Bericht unzweideutig hervorgeht.
Ursprünglich mit 360°-Kurbelwelle geplant, um den Norton-Sound original wiederauferstehen zu lassen, haben die Dödels es selbst mit Ausgleichswelle nicht geschafft, die Vibrationen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Das muss man sich mal vorstellen: die Theorie ist längst bekannt, die praktische Umsetzung ebenfalls, und die erfinden das Rad wieder neu, aber diesmal eckig!
Waren nicht in der Lage, mit ihrer Ausgleichswelle bei bekannten Vorbildern (z. B. W 650) entsprechend "Maß zu nehmen", um ihr Ziel von einer echten Norton mit dem echten Nor-Ton glaubwürdig umzusetzen. Notfalls hätte ja auch der Hubraum reduziert werden können, wenn es mit dem über 900 ccm großen Schütteleimer partout nicht klappen will.
Stattdessen ist man auf die sehr authentische () 270° Welle ausgewichen - die konstruktionsbedingt immerhin 30% weniger Massenkräfte 1. Ordnung produziert und sämtliche Massenkräfte 2. Ordnung vollständig eliminiert - und schafft trotz Ausgleichswelle anscheinend immer noch keinen vernünftigen Massenausgleich.
Das spricht weder für die Techniker noch ist es ein Kompetenzbeweis für die Firmenleitung. In meinen Augen eine Totgeburt, die genauso schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird wie ihr Weg vom zunächst interessant und viel versprechend erscheinenden Prototyp zum serienreifen Rohrkrepierer steinig und lang war.
Gruß Serpel, der wahr gesprochen hat () und dem Falcones "Originale" sehr viel besser gefallen
Just my 2 Cents, ich finde die Dinger häßlich, weder Fisch noch Fleisch, teilweise sind mir die Proportionen zu seltsam, vor allem der Frontbereich, hier speziell die Schutzbleche. Da hat man versucht einem modernen Design einen Retro Stempel aufzudrücken und m.E. auf ganzer Linie versagt und ich finde > 13kEus eindeutig zuviel, wofür denn bitte, die Dinger haben ja noch nicht mal einen Kardan?
In der neuen MOTORRAD ist ein erster Fahrbericht der neuen Norton drin. Er schließt mit den Worten "Sie (die SE) ist zugegebenermaßen mehr Schmuckstück als Fahrmaschine, aber bereits ausverkauft." Nun ja. 961 Stück aller drei Modelle sollen noch dieses Jahr gebaut werden, die Auslieferung in England soll im März beginnen. Etwa die Hälfte der 961 Exemplare ist schon vorbestellt, wobei, wie gesagt, die SE schon ausverkauft ist. Einen deutschen Importeur gibt es noch nicht. Der Preis in Deutschland soll sich am umgerechneten Pfund-Preis orientieren, das wären dann also etwa 18.500 € für die SE, 15.500 € für die Caffer und 14.000 € für die Sport. Die Sitzposition, die Ergonomie und das Fahrwerk werden als gut und passend bezeichnet, der Motor läuft wohl noch nicht optimal. Vom Fahrvermögen wird sie zwischen Bonnie und Monster eingeordnet. Die Serienproduktion hat noch nicht begonnen.
Nein. Ganz sicher nicht. Das Teil löst bei mir so rein gar nix aus - nicht Fisch, nicht Fleisch, weder klassisch noch modern. Irgendwie charakterlos. Jede K1 ist da ehrlicher.
Geschickt formuliert. Aber hinsichtlich der Norton muss ich Martin völlig Recht geben. Kann natürlich auch daran liegen, dass man von Motorrädern dieser Marke - ähnlich wie bei Triumph - mehr erwartet. Darum gehen New-Bonneville-Urteile ja auch oft in diese Richtung.