Habe soeben nach Genuß einer Flasche Bier eine neue Idee entwickelt: ein hydraulisches Pleuel, was sich immer genau so verlängert oder verkürzt, daß die Schwingungen weg sind.
Zitat von Wännä Als Student habe ich in einen der ersten programmierbaren Taschenrechner die Formel für das Kurbelgetriebe incl. der ersten und zweiten Ableitung einprogrammiert.
HP oder? Mit umgekehrt polnischer Notation und den vierfach belegten Tasten und der LED Anzeige, die so schön flimmert wenn das Programm läuft? Jaa, das waren noch Rechner... ;-)
... ich versteh ja beileibe nicht alles was hier so theoretisiert wird.
ABER ich frage mich: Angenomme es gäbe sowas - alles schwingungen ausgeglichen. Ich steig also auf mein Mopped; lass es an; und ich höre den Motor aus'm Auspuff arbeiten; aber ich spür am lenker und im Poppometer: NIX - keine Vibration - nada. - Wer würde sowas wirklich wollen???
Aber ich finde es schon ganz toll, was hier getrieben wird, wenn ich auch inzwischen fast nix mehr nachvollziehen kann. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass wir nur Texas-Instruments-Taschenrechner hatten
ich bekam ein Tafelwerk,einen Bleistift & ein Stück weisses Papier.
@SCM:jetzt hast Du mir den Spass genommen,den Serpel zu rupfen.Bin erst heute nacht drüber gestolpert. Trotzdem Dankeschön für die Kürze.Hätte ich so nicht hinbekommen!
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte Serpel nachweisen, wieso der Massenausgleich mit einer Welle bei der W so gut klappt, wenn doch eigentlich zwei Wellen nötig währen. Nebenbei findet er weitere Vorteile bei der Schwengel-Lösung der BMW 800. Aber Kawasaki hat da ja langjährige Erfahrungen. Im Gegensatz zur Yamaha TX750 hatte die Kawa Z750 ja auch nur eine Ausgleichswelle, wenn ich das richtig erinnere. Ich bin gespannt.
In Antwort auf:Ich steig also auf mein Mopped; lass es an; und ich höre den Motor aus'm Auspuff arbeiten; aber ich spür am lenker und im Poppometer: NIX - keine Vibration - nada. - Wer würde sowas wirklich wollen???
Moin,
ich kann jettz nur für mich sprechen, aber:
ganz klar, nein!
Auch wenn man weiß, wie es geht, würde man es nicht bauen, da viel zu aufwändig. Trotzdem macht das Verständnis einfach ungeheuren Spaß. Es ist ja kein virtuelles Thema und keines, wo Ansichten, Meinungen, Geschmäcker eine Rolle spielen. Ob jemand Vibration will oder nicht, wird hier nicht diskutiert. Ich mag auch Laut- und Lustäußerungen meiner Maschine, bin vom "Pendeln" eines Dreizylinders (und dessen Sound) so erregt, daß ich schon fast lieber Daihatsu fahre, als W (aber auch nur fast).
Seit ich den Beruf des Verfahrensingenieurs ausübe, möchte ich was anders machen, möchte Motoren bauen, bin mir aber ziemlich klar darüber, daß es wohl nichts werden wird mit der eigenen Fabrik. Trotzdem brauche ich meine tuckernden Kellerkinder, um den Frust und Streß meines Lohnjobs zu überleben.
Und im Reich der Kellerkinder sieht es schon etwas anders aus: wir bauen zur Zeit einen Massenausgleich für einen ziemlich fetten Modellmotor und versuchen, ihm so die Manieren beizubringen, daß er das empfindliche Holzmodell nicht schräddert. Dazu kommt noch ein Problem, über das sich normale Moppetfahrer wohl kaum im Klaren sind: der Lärmschutz ist heute auf fast jedem Modellflugplatz und der größe Teil des Lärms wird tatsächlich durch vibrierende Flugzeugteile erzeugt, die zum Teil mit großflächigen, federnden Balsaholzflächen richtige "Lautsprecher" bilden. Auch Kunststoffflugzeuge sind nicht besser. Dafür sind Lärmmeßgeräte immer besser und billiger. Es kommen Leute ganz dreist, die sagen, sie wollten eine Reportage machen, messen dann aber mit ihrem Mikrofon die Lärmentwicklung und diskreditieren hinterher die spielenden Männer . . .
- - - -
Als ich meinen V4-Zweitakter aufs Pult gelegt habe zur Bearbeitung, habe ich natürlich auch mal ein Echt-Scale-Modell gebaut. Den Kurbeltrieb wuchtete ich sorgfältig aus und glaubte, ich hätte mit dem Massenausgleich 1. Ordnung nun genug getan, um einen ruhigen Lauf zu erzielen. Aber weit gefehlt . . . ich ließ das Ding, welches aus Holz und Plastik gebaut war und noch gar nicht die originalen Massen hatte, mit ca. 800/min mit Preßluft laufen. Habe mir extra einen kleinen Verteiler gebaut und das Modell angetrieben, wie eine Dampfmaschine - nur eben mit Preßluft.
Ihr glaubt nicht, wie der Motor geeiert hat. Es war schaurig! Bei niedrigen Drehzahlen sah er aus wie eine Bauchtänzerin, man konnte ihn aber so gerade noch halten. Bei höheren bestand Lebensgefahr für das schöne Modell
Insofern ist es mir schon richtig Ernst mit den Ergebnissen. Könnte man einen wirklich ruhig laufenden Vierzylinder V anbieten, dann würde es für Flugzeuge interessant sein - für Moppets vielleicht nicht, das ist klar.
Bisher fliegen Flugzeuge vornehmlich mit aufwändigen und leider auch luftwiderstandsträchtigen Boxer-Motoren - warum wohl ?
Zitat von WännäAu weia ! Serpel kriegt n Treffer mittschiffs
Zitat von Surfin´Bird@SCM:jetzt hast Du mir den Spass genommen,den Serpel zu rupfen.Bin erst heute nacht drüber gestolpert. Trotzdem Dankeschön für die Kürze.Hätte ich so nicht hinbekommen!
Wer kriegt hier n Treffer mittschiffs und wird gerupft?
Das sind mir die rechten Trittbrettfahrer, die selbst keine Ahnung haben, um dann auf den fahrenden Zug aufzuspringen, den ein dritter (mit Ahnung) ins Rollen gebracht hat:
Zitat von scmHallo Serpel! Also das mag jetzt vielleicht etwas sehr pingelig von mir sein, aber was du da schreibst stimmt bloß ungefähr. Die zweite Ordnung der Beschleunigung ist auch beim ungeschränkten Kurbeltrieb nicht gleich 1/SV * 1. Ordnung, sondern etwas größer. Du siehst das sofort wenn du deine Taylorreihe weiterent- wickelst als bloß bis n=1, bei der Resubstitution kriegst du da höhere Potenzen vom Sinus rein (übrigens bloß geradzahlige), und deren tieffrequente (sprich Pi-periodische) Anteile gehen ebenfalls in die 2.Ordnung mit ein. Zugegebenermaßen wegen 1/n! (Taylor) und dem durch das n-fache Ableiten hochpotenzierte 1/SV nur sehr geringfügig.
Du forderst mich quasi zum Duell heraus! (Für mich ist diese Taylor-Entwicklung natürlich eine Kleinigkeit, da ich ein Rechengott bin. )
Hier hab ich das Amplitudenverhältnis der Massenkräfte 1. und 2. Ordnung mal bis zur 7. Ordnung entwickelt:
(ß: Schubstangen-Verhältnis)
Wenn Du mir nun den nächsten Term (9. Ordnung) in dieser Entwicklung nennen kannst, akzeptiere ich Dich als gleichwertigen Gegner!