Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 328 Antworten
und wurde 35.692 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 22
PeWe Offline




Beiträge: 21.667

24.11.2009 20:06
#16 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

...ich versteh nur Bahnhof...Bin einfach zu blöd dazu...

Weitermachen, ich melde mich hier jetzt ab
Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

24.11.2009 20:57
#17 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

...Bin mal gespannt wo deine theoretischen Ausführungen abschliessen und lasse Dich erstmal machen,Serpel.
Da Deine Dozententätigkeit theoretisch richtig ist, gibt es eigentlich nix zu meckern - es sei den man versucht daraus einen Gewinn für die Praxis zu ziehen.Dann sieht es schon wieder ganz anders aus.
50% sind z.B. ein völlig praxisfremder Wert.Wenn der Motor drehen soll,müsste der Wert eher 58-63% betragen,je nach gewählter Verdichtung,in Relation zu Bohrung/Hubverhältnis(es gibt kaum einen bezeichnenderen Grund einen Motor feinzuwuchten,es sei denn man verändert eine Größe gravierend oder es liegt ein konstruktiver Mangel vor - was bei der W beileibe nicht der Fall ist!).
Desweiteren spielt der angestrebte Drehzahlbereich eine Rolle,der in starker Abhängigkeit zu den eingestellten Steuerzeiten,bzw. zum gewählten Nockeprofil steht.

Mach mal weiter!

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

Sunday?...on any Day!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.11.2009 10:14
#18 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

In Antwort auf:
Die Schwingungsellipsen sind effektiv also deformiert.


Mhhhhmm

Das sind Formulierungen. Noch schöner finde ich die

In Antwort auf:
...durch einen jeweils hälftigen Anteil für die Kompensation der Hüpfschwingungen ...


Das muß ich heute nachmittag mal meiner Freundin zeigen. Die hat zur Zeit auch ziemlich viele Hüpfschwingungen - und das auf beiden Hälften, bzw. auf beiden (deformierbaren) Ellipsen . . . [smile3]

Obwohl, "Hüpfschwingungen" ist - glaube ich - sogar von mir . . .



Herr Professor, mich stören gewaltig diese Begriffe 1. und 2. Ordnung etc. Das sind Maschinenbauer-Verlegenheiten, die eines echten Physikers nicht würdig sind, meine ich. Der Bezug zu der Schwingungserzeugung geht verloren. Nimms nicht persönlich, es ist nur mein Neid wegen Deiner besseren Rechenkünste.

Einen Ansatz hätte ich gerne mal von Dir im Diagramm dargestellt (nur, falls Deine Studenten Dich im Moment nicht zu sehr in Beschlag nehmen)


Ich schiebe jetzt mal gedanklich die Zylinder der W ein Stückchen nach vorne, so daß sie die Mitte zwischen beiden Wellen trifft. Das Kolben-Weg/Zeit-Diagramm wird dadurch etwas kompliziert, zu kompliziert für mich, für Dich und Deinen Rechner gewiß eine Kleinigkeit:




Sorry für das große Pleuelauge, ich hat grad keinen anderen da in meiner Kiste.


Im Prinzip ist das der Neandertal-Motor, nur ohne zweites Pleuel. Man sollte den Jungs das vielleicht mal als Kosteneinsparung mit auf den Weg geben

Durch die Asymmetrie wird die Hüpfschwingung jetzt natürlich ziemlich verbogen, aber insgesamt müßte es doch besser werden, oder ?


Gruß

(und danke für den Denkstoff)

Wännä

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

25.11.2009 11:05
#19 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Also, diese Kurven gefallen mir bisher am besten:

Herrlich aerodynamisch!

Weitermachen Serpel!
Wirklich folgen können dir vermutlich nur der Wännä
und der Surfin' Bird.
Macht aber nix.

Beeindruckte
Grüße
Soulie

Serpel Offline




Beiträge: 47.407

25.11.2009 13:32
#20 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Das sind ja mal nette Kommentare - da macht die Arbeit doppelt Spaß!

Zitat von Wännä
Einen Ansatz hätte ich gerne mal von Dir im Diagramm dargestellt [...]
Ich schiebe jetzt mal gedanklich die Zylinder der W ein Stückchen nach vorne, so daß sie die Mitte zwischen beiden Wellen trifft. Das Kolben-Weg/Zeit-Diagramm wird dadurch etwas kompliziert, zu kompliziert für mich, für Dich und Deinen Rechner gewiß eine Kleinigkeit:
[...]
Durch die Asymmetrie wird die Hüpfschwingung jetzt natürlich ziemlich verbogen, aber insgesamt müßte es doch besser werden, oder?

Gute Idee, Wännä, und sehr professionelle Graphik!

Ich hab gleich Weg-Diagramm (beginnt links oben) und Beschleunigungs-Diagramm (beginnt links unten) zusammen geplottet. Der Vergleich hinkt allerdings ein wenig, da Kröpfungsmaß und Pleuellänge unverändert geblieben sind. Durch das Auseinanderrücken bekommt Deine Konstruktion somit einen gewissen Nachteil mit auf den Weg, der sich in der Zeichnung durch die größeren Beschleunigungs-Amplituden bemerkbar macht:


(rot: klassischer Motorenbau/blau: Wännä-Spezial-Motor)

Das Verhältnis Kröpfungsmaß zu Pleuellänge (zu Achsabstand) beträgt hier übrigens 1:4(:2). Wenn Du dazu weitere konkrete Anregungen hast, immer her damit ...

Gruß
Serpel, der die "Hüpfschwingung" tatsächlich von Wännä hat

Serpel Offline




Beiträge: 47.407

25.11.2009 16:49
#21 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Entsprechend verbogen (asymmetrisch wie Du schon richtig vermutest ) sind dann auch die Schwingungsellipsen des Gesamtsystems (mit KW und AW) bei diesem Neander-Motor. Hier der Vergleich klassischer Motor/Neander:


(konst. 50%-Ausgleich der osz. Massen durch die KW bei schrittweisem Erhöhen des Ausgleichs durch die AW von 0 auf 50%)


Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

25.11.2009 21:24
#22 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten


Boaaah, ey, geile Kurven !!

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 41.794

25.11.2009 21:32
#23 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

so ist das Paul....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

25.11.2009 21:41
#24 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten


Nochmal: Gefährliche Kurven ...............................................................................................................





Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

27.11.2009 14:30
#25 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

aehm, paul, ich glaub, du hast das mit den ausgleichsmassen nicht ganz im serpelschen parameter interpretiert.

wastl Offline




Beiträge: 4.923

27.11.2009 14:34
#26 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

also bei frau merkel funktioniert das mit der ausgleichsmasse,
die läuft recht ruhig

Serpel Offline




Beiträge: 47.407

27.11.2009 18:41
#27 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Zitat von manx minx
aehm, paul, ich glaub, du hast das mit den ausgleichsmassen nicht ganz im serpelschen parameter interpretiert.

Genau, manx minx: mich hätte Pauls Ausgleichswelle jetzt auch mehr interessiert als Angelas Gewichte.

Gruß
Serpel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

27.11.2009 18:50
#28 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

PAUL! - hat weder ne Welle,noch eine Achse geschweige denn einen Bolzen!

Allerhöchstens ne M6er Schraube,aber auch nur ne ganz kurze und die ist außerdem noch locker!!!

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

Sunday?...on any Day!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.11.2009 22:42
#29 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

Oh Mann,

Euch muß man wirklich mögen - sonst hat man keine Chance.


Gruß

Wännä

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

28.11.2009 07:50
#30 RE: Massenausgleich im Kurbeltrieb/Ausgleichswellen Antworten

fuer euch sind wir doch da!

bussi bussi
manxman

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 22
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz