so etwa 73 radle ich frühmorgens durch Jever. Motorrad mal wieder hin. Es ist Sperrmüll, damals noch mit großen Haufen vor jedem Haus. Ein Haufen weckt mein Interesse, ich ziehe drei gerahmte Bilder heraus und nehme sie mit. Nichts besonderes, zwei Radierungen schwarz/weiß, eine farbige Handzeichnung mit rückseitig aufgeklebtem Foto und einem Zeitungsartikel zum Abgebildeten Leuchturm einer Nordseeinsel.
Ein paar Dali Grafiken wären mir lieber gewesen, was soll´s?
Die andern Bilder zeigen eine ostfriesische Landschaft und einen Kirchturm. Zeichnungen eines ambitionierten Opa´s denke ich noch und nehme das Zeug mit.
Alle Bilder hinter Glas, vielleicht A 4 Format.
In den folgenden Jahren hängen sie kaum beachtet als Kuriosa in Zimmern, Treppenhäusern usw.
1984 eine Ausstellung in der Kunsthalle Wilhelmshaven, die ich damals regelmäßig besuchte: Siehl - Freystedt, lokale Malergröße der Jahrhundertwende, Kaiserzeit. Hafenbilder, Marine, aber auch Landschaften.
Und da hängt auch mein Leuchturm. Bzw. die Studie dazu, in schwarz weiß. Preis so um die 800 Mark. Teufel, und ich habe das fertige Bild dazu! Nach Hause, Signaturen geprüft, kein Zweifel: 2 Bilder des Künstlers. Das zweite Bild ist eine Radierung der Kirche von Sande, wie sich schnell herausstellt.
Die Ausstellungsmacher bedauern sehr, davon nicht früher gewußt zu haben, man hätte doch in der Zeitung vorher gesucht usw ...
Bedaure das auch. Da hätte ich ein schönes Geld machen können, meine Bilder so hübsch öffentlich präsentiert.
Ich biete das Zeug in der Lokalzeitung an. Interessenten, Gesabbel, aber schließlich bleiben 1600 Mark hängen. Hätte mehr sein können, wäre das Zeug in der Ausstellung gezeigt worden, aber 84 sind 1600 gutes Geld.
Vor allem für Sperrmüll.
Und für die Kultur habe ich unersetzbare Schätze vor der Deponie gerettet.
Möönsch Kaimann, da bringst du mich aus was. Ich hab doch auch mal in den frühen 80ern ein altes Bild bei einer Dachbodenentrümpelung gerettet. Das hab ich noch. Sollte ich das vielleicht doch mal schätzen lassen. Alt ist es jedenfalls, Öl auf Eiche gemalt.:
Kaimann, das war völlig ernst - das Bild hab ich hier und das Foto eben gemacht. Signatur trägt es leider keine, auch nicht auf der Rückseite.
Und genauso hatte ich auch Bedenken bei einem Schätzer: Wer sagt mir, das der es dann nicht für sich haben will? Ist aber eigentlich auch egal, ich mag das Bild und das Geld brauche ich nicht. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Ich hab es gerade wieder an die Wand gehängt.
Zitat von Falcone Und genauso hatte ich auch Bedenken bei einem Schätzer: Wer sagt mir, das der es dann nicht für sich haben will?
Gibt es eigentlich ein "Kunstliebhaber" Forum?
Nur mal so.
Aber auch da Vorsicht: Vor rund einem Jahr erschien in der Oldtimer Markt eine Anzeige: Tiger von verstorbenem Gatten, 1800 Euro Chiffre (sinngemäß wiedergegeben).
Der erste Anbiéter bot die 1800, wurde aber über den Druckfehler informiert, es habe 18000 heißen sollen (immer noch geschenkt). Nun nölte er, wollte aber noch dies und das und erst dann und wann und sowieso nur für 15.
Bieter zwei wurde rückgerufen und kaufte sofort.
Am Tag 2 gab es einen Wäschekorb voller Gebote, mein Gebot dürfte in der Lastwagenladung des 8. Tages gewesen sein. Ich hatte übrigens vorsorglich gleich auf den höheren Wert verwiesen, falls die 1800 ein Seriösitätstest gewesen wären.
Heute ist das Ding in guten Händen.
Sollte bei einem Bild auch gehen, wenn man es öffentlich machen kann.
Wie wär´s mit ebay , gekoppelt mit einem extremen Mindestgebotswert ?
Kunst, vor allem Bilder sind heute nicht mehr so gesucht wie vor 20-30 Jahren. Es fehlt am Nachwuchs. Dein Bild ist fein gemalt, ohne Signatur aber sehr schwer einordenbar. Bilder dieses Genres gibts wie Sand am Meer. Hauptsache ist du hast Freude dran und dir gefällt es. Von der einfachen Rahmung her würde ich es nicht allzu hoch einschätzen. Was natürlich nur vom Foto her schwer ist. War in meinem ersten Beruf Vergolder und Restaurator und hatte, habe heute noch viel Kontakt mit Antiqitäten.