Im Sommer starb der Vater meines besten Freundes, der sich nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens befand. Die Erbschaft hielt sich so auch in Grenzen, ein kleines Häuschen, dass ohnehin schon überschrieben worden war und das noch einiges an Investitionen bedarf und eine kleinere Summe an Bargeld. Im Keller befand sich ein Raum mit allerlei technischem Gerät. Da der Kellerraum neben der von uns früher genutzten kleinen Werkstatt war, war mir sein unaufgeräumter Inhalt durchaus bekannt. Jetzt wurde der Raum entrümpelt und sein Inhalt sollte auf ebay noch ein paar Mäuse bringen. Ein Teil entpuppte sich z.b als elektrische Steuerung einer V1 und fand schnell Interessenten. Ansonsten waren keine Highlights darunter - bis auf ein Teil, das schon recht alt war. Leider habe ich meinem Freund versprochen, nicht zu sagen, was es ist und somit beschreibe ich es mal als technisch bedeutendes Gerät aus dem 19. Jahrhundert. Nachforschungen haben nun ergeben, dass es nicht nur original und kein Nachbau sondern sogar die Urversion des Gerätes ist, von dem nur 30 Stück gebaut wurden und nur noch sieben bekannt sind. Da es nicht übertrieben ist, zu sagen, dass dieses Gerät damals die Welt veränderte, stellt es einen nicht unerheblichen Wert da. Inzwischen ist es bei einem Auktionshaus und wird demnächst der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Ich bin mal gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Auf jeden Fall dürfte mein Freund künftig keine finanziellen Probleme mehr haben, denke ich. Manchmal trifft das Glück auch den Richtigen.
Ach übrigens: Das besagte Gerät diente über ein paar Jahre in seinem Jugendzimmer unter anderem als Kerzenständer.