Jörg hat ein Bild des Telephons von Reis eingestellt.
Johann Philipp Reis (* 7. Januar 1834 in Gelnhausen; † 14. Januar 1874 in Friedrichsdorf) war ein deutscher Physiker und Erfinder des ersten funktionierenden Gerätes zur Übertragung von Tönen über elektrische Leitungen und gilt damit als zentraler Wegbereiter des Telefons. Im Zuge dieser Entwicklung erfand Reis auch das Kontaktmikrophon und gab seinem Apparat 1861 den Namen Telephon, der sich später international durchsetzen konnte.
Auch vor der hochrangig besetzten Naturforscherversammlung in Gießen am 21. September 1864 konnte er erneut großes Interesse wecken und schaffte es damit sogar, dass ihn die Schriftleitung der Annalen der Physik und Chemie, welche 1860 noch einen Abdruck seiner Abhandlung über das Telefon verweigert hatten, nun beachten musste.
Übrigens, der erste Satz der über das Reis-Telephon gesprochen wurde lautet nach der Überlieferung : "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat"
Ist aber ne gute Ausrede, wenn man, so wie ich heute, ne "lange Leitung" hat. Und passt ja sogae irgendwie zum Telefon ...
In Antwort auf:... Komme übrigens gerade von einer kleinen Herbstrunde zurück, schee wars...
Ja ich auch .... grinse immer noch im Kreis. Das einzige Problem heute war eigendlich die Wahl der richtigen Bekleidung ...zum gestrigen Wetter wars ja ein Unterschied, wie Tag und Nacht ...na ja, Weh ist volltetankt und geht jetzt in die verdiente Winterpause ...und ich tanke nachher auch noch etwas "Pilsner Plus Ultimate 5,5 %" ...und mache auch erst mal Pause ...bzw. Inspektion ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Habe mich eben daran erinnert, das in meiner Patte noch 'n Lottoschein vom Wochenende steckte, und habe nun im Internet nach den Zahlen geschaut - nicht eine einzige Richtige dabei, auch nicht bei Spiel 77 oder Super6 . Gut, das ich nur zwei bis dreimal pro Jahr 2 Reihen Lotto spiele ...
...heute Abend geh' ich aber mal auf den Dachboden und kram' da mal 'rum ...
.
"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz. ----------------------------------------------
Genau um diese olle hier zusehende Holzkiste geht es, jetzt sensibel geputzt und behutsam restauriert steht sie zur Versteigerung. Mal sehen, was bei rüberkommt.
Wer hat hier was von Reis oder von Telefon gesagt?
Und die Kamera von meinem Freund trägt die originale Unterschrift vom ollenDaguerre auf der Plakette und dazu noch ein fast unbeschädigtes Lacksiegel. Mal sehen, ob der Rekord genknackt wird.
Unter "älteste und teuerste Kamera der Welt" ist sie jetzt in der offiziellen Pressemittelung beschrieben, Wert 500.000 bis 700.000 Euro. Einfach unglaublich. Aufheben von ollem Kram lohnt sich doch manchmal
Grüße falcone
ovum bonum quam
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Pressemitteilung Daguerretype.pdf
Zitat Aufheben von ollem Kram lohnt sich doch manchmal
Grüße falcone
Hortest Du deshalb so ole Zweiräder???
Zitat Hab auch noch so ne Holzkiste stehen. Muß ich ja gleich mal nachschauen. Aber ich glaube, dass ist wieder nur so ne Wehrmachts Munitionskiste...
ziro,
Kann sich aber auch lohnen! Wenn nur das Richtige drin ist! Wenn man bedenkt, was Sammler aus Übersee für so ne mottenzerfressene Winterwendejacke oder nen zerlumpten "Knochensack" (so nannte man die Falschirmscützenbluse!) hinblättert. Da tränen einem die Augen.
Und vor ein paar Jahren haben welche aus dem Nachbarort in ner doppelten Decke ihrer Gartenlaube eine dort Anfang der Zwanziger versteckete Parabellum gefunden. Und das besonders Wertvolle daran war, das sie noch den originalen Verschluß hatte und zwar unverbastelt! Brache bei der Versteigerung an einen Sammler ettlich Tausend Tacken!
Also guck doch mal rein, in die Kiste!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Vor allem so ein seltenes Feldbett aus Yugoslawischen Armeebeständen mit der Messing-Feldbettleuchte, wie sie nur der private Stab von Marschall Tito hatte! Hobby, du hast Tausende in die Tonne getreten!