Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 3.234 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

06.10.2009 17:56
#31 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

Zitat von piko

Zitat von der W Jörg

Zitat von Schotte

So was in der Art ging mir auch gerade durch den Kopf, dann würden auch die Akkuanhänger beim LKW überflüsig, denn so ein Lastzug hat ja ganz schön Fläche, oben auf der Plane.


da auch LKWs bei Dunkelheit fahren, wird elektro nie ohne Akku funktionieren



Nicht nur deshalb ... die Leistung die für den Lastentransport erforderlich ist kann wohl kaum allein über Kollektoren auf den Flächen des Fahrzeuges erzeugt werden - mit einem Anhänger von der Größe eines Fußballfeldes wird es evtl. was ...
piko




ich träume ja schon vom quasi Perpetuum Mobile (ist es natürlich trotzdem nicht, weil energie durch das licht zugeführt wird), also so effektiven solarkollektoren, dass genug strom für die fahrt und sogar noch ein wenig mehr zum laden der Akkus bei sonnenschein (optimal wäre natürlich, wenn das licht auch bei bedecktem himmel dafür ausreicht) auf der oberfläche des Fahrzeugs produziert wird.
glaubt mir, der Tag wird kommen - reichweite unbegrenzt km-kosten nur durch reifenverschleiß, wartungskosten nahe null, wenn es soweit ist, will niemand mehr Autos haben die kraftstoff fresse.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

06.10.2009 17:58
#32 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

In Antwort auf:
will niemand mehr Autos haben, die kraftstoff fressen



Du meinst also, man sollte Oldtimer lieber beizeiten verkaufen?

Grüße
falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

06.10.2009 18:01
#33 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

liebhaber wird es immer geben, aber für den täglichen gebrauch wird die Benzinkutsche spätestens dann wenn meine Utopie real wird mausetot sein.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

06.10.2009 18:06
#34 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

In Antwort auf:
liebhaber wird es immer geben, aber für den täglichen gebrauch wird die Benzinkutsche spätestens dann wenn meine Utopie real wird mausetot sein.



Der Energiebedarf wird dann durch Permanent-Zapfer direkt aus dem Hyperraum bezogen, und mit dem gravomechanischen Überlichtantrieb ist der Hyperraum-Flug natürlich auch keu Problem mehr!



G.Wurm



„Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“







W-eed Offline




Beiträge: 721

06.10.2009 19:17
#35 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

Zitat von der W Jörg
..., also so effektiven solarkollektoren, dass genug strom für die fahrt und sogar noch ein wenig mehr zum laden der Akkus bei sonnenschein (optimal wäre natürlich, wenn das licht auch bei bedecktem himmel dafür ausreicht) auf der oberfläche des Fahrzeugs produziert wird...



Der Wickie schreibt das im Sommer, unter optimalen Bedingungen in Deutschland ca. 700 Watt Sonneneinstrahlung pro m² auftreffen. Bei einem Wirkungsgrad von 100% bräuchtest du für einen 10PS Motor mindestens eine Fläche von 2x5 Metern, ich glaub dat wird nix.

_________________________________________________

3-Rad Offline



Beiträge: 34.706

06.10.2009 20:02
#36 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

In Antwort auf:
Der Energiebedarf wird dann durch Permanent-Zapfer direkt aus dem Hyperraum bezogen, und mit dem gravomechanischen Überlichtantrieb ist der Hyperraum-Flug natürlich auch keu Problem mehr!



Endlich mal eine vernünftige Idee.

Wir sollten schon mal die Vermarktung in Angriff nehmen.

Ab Januar habe ich jede Menge Tagesfreizeit.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

06.10.2009 20:55
#37 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

In Antwort auf:
Der Wickie schreibt das im Sommer, unter optimalen Bedingungen in Deutschland ca. 700 Watt Sonneneinstrahlung pro m² auftreffen. Bei einem Wirkungsgrad von 100% bräuchtest du für einen 10PS Motor mindestens eine Fläche von 2x5 Metern, ich glaub dat wird nix.


Moin,

für ein Moppätt sehe ich noch ein weiteres Problem: die Abschattung der wirksamen Oberfläche durch den Fahrer. . . .

Wo bringe ich die Solarzellen am besten an? Auf dem Helm vielleicht ?? Oder auf dem Tank ?

Alle diese Diskussionen habe ich schon erlebt. Der Benzinverbrauch gesamt ist dabei in einem fort gestiegen und der Benzinpreis (im Verhältnis zum Einkommen) in einem fort gesunken.

Nun wird mal wieder ein bißchen gerührt. Die Energielieferanten müssen ja auch ein kleines bißchen Werbung machen, sonst müßten sie bald subventioniert werden ähnlich, wie die Bauern, die noch vor 50 Jahren keine Sorgen hatten.

Ein SEAT Marbella mit 750 ccm verbrauchte schon vor Jahrzehnten achtbar wenig Treibstoff. Dabei fuhr er die Besitzer(innen) tadellos von A nach B, von Schwiegermutter zur Uni, vom Geliebten zum Professor, vom Markt nach Hause, vom Kinderarzt zum . . . was weiß ich. Aber der Mensch braucht einfach mehr Auto. Und dieses "mehr" muß dann mit "mehr" Energie hin und her bewegt werden. Und wenns noch nicht reicht, wird noch ein schwerer Akku und ein noch schwererer Generator dazu gepackt und "Hybrid" hinten drauf geschrieben. "Wertschöpfung" nennt es der Hersteller. Er würde auch Kaugummiautomaten im Auto mitverkaufen, wenn das irgendein verkaufsträchtiges Argument sein könnte.

Also noch mal: Sparen, wer will das? Drüber reden, stöhnen (auf hohem Niveau), sich mit anderen vergleichen . . . ja ! Aber wirklich sparen, wohin dann mit dem Geld?


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.510

06.10.2009 23:18
#38 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

In Antwort auf:
...dann bauen wir doch mal ein Auto, was allen Schitkram nicht hat, den es nicht braucht und nur 120 fährt...


Hatte ich doch - mein erstes Auto: DKW Junior, 800ccm, 34 PS. Verbraucht hat der um die 8 l/100Km Zweitaktgemisch ...

Irgendwer hat mal herausgefunden, das die Leute in den letzten 100 Jahren zwar immer mehr Entfernungen zurücklegen, täglich - aber die aufgewendete Zeit für die zurückgelegten Wege praktisch die selbe geblieben ist. Wir müssen also nur weniger durch die Gegend hetzen, bzw. optimaler unsere Wege planen, dann klappt's auch mit den Gebrauchsfahrzeugen.

http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirt...tyle=wirtschaft

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

06.10.2009 23:22
#39 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

Seit wann gbt's denn 'ne Steigerung von optimal, Pele ?

In Antwort auf:
optimaler



Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.510

06.10.2009 23:38
#40 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

Im Grunde hast Du völlig recht , Paul - ist nur so: das kommt durch meinen Job ! Wir machen meist Sachen, die sind noch besser als optimal ...



.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

07.10.2009 00:06
#41 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

In Antwort auf:
Leicht und einfach muss er sein. Dann wäre das auch was für mich.

Grüße
falcone



Ach nee?? Und warum wollteste den schönen Trabant nicht haben damals la ich einen an der Hand hatte???

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

07.10.2009 00:11
#42 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

In Antwort auf:
da auch LKWs bei Dunkelheit fahren, wird elektro nie ohne Akku funktionieren



der W Jörg,



Ist natürlich richtig, ich dachte auch eher an eine Kombination, mit Solarzellen mit einem höheren Witrkungsgrad wie heute. Und den Akkus könnte ja unter den Fahrzeugboden.

Oder wir erinnern usn an die alte Parole "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!" Und lassen auch überall solche O-Busse (mit Oberleitung ) herumfahren. Ginge sicher auch mit LKWs ... und zwar Oberleitung auf den Hauptstraßen und nen kleinen Akku für Nebenstrecken ohne Leitung ...mal sehen wer als erster dagebgen demonstrieren ginge ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

07.10.2009 00:14
#43 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

In Antwort auf:
Ab Januar habe ich jede Menge Tagesfreizeit.

Gruß Norbert



Wieso?? Schulst Du gerade um ... zum Nachtwächter???

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.510

07.10.2009 00:42
#44 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

In Antwort auf:
...solche O-Busse (mit Oberleitung )...

...kenn' ich auch noch - damit bin ich noch zur Schule gefahren. Mit Anhänger, übrigens (is 'n schöner Test, um 'rauszukriegen, wie alt jemand ist: wer die Dinger noch kent, ist in den 50-ern geboren worden - in Dortmund jedenfalls!). In Rußland heißen die "Eisschrank", glaube ich - weil die keine Heizung haben .

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

07.10.2009 06:29
#45 RE: Wir warten auf das Elektroauto. Antworten

Zitat von pelegrino
wer die Dinger noch kent, ist in den 50-ern geboren worden - in Dortmund jedenfalls!)..



Als Kind bin ich oft damit gefahren: In Solingen.
Da geb es die mindestens bis in die frühen 70er.



Schön war die Kreidezeit...

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz