Zitat von Schotte So was in der Art ging mir auch gerade durch den Kopf, dann würden auch die Akkuanhänger beim LKW überflüsig, denn so ein Lastzug hat ja ganz schön Fläche, oben auf der Plane.
da auch LKWs bei Dunkelheit fahren, wird elektro nie ohne Akku funktionieren
Nicht nur deshalb ... die Leistung die für den Lastentransport erforderlich ist kann wohl kaum allein über Kollektoren auf den Flächen des Fahrzeuges erzeugt werden - mit einem Anhänger von der Größe eines Fußballfeldes wird es evtl. was ... piko
ich träume ja schon vom quasi Perpetuum Mobile (ist es natürlich trotzdem nicht, weil energie durch das licht zugeführt wird), also so effektiven solarkollektoren, dass genug strom für die fahrt und sogar noch ein wenig mehr zum laden der Akkus bei sonnenschein (optimal wäre natürlich, wenn das licht auch bei bedecktem himmel dafür ausreicht) auf der oberfläche des Fahrzeugs produziert wird. glaubt mir, der Tag wird kommen - reichweite unbegrenzt km-kosten nur durch reifenverschleiß, wartungskosten nahe null, wenn es soweit ist, will niemand mehr Autos haben die kraftstoff fresse.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:liebhaber wird es immer geben, aber für den täglichen gebrauch wird die Benzinkutsche spätestens dann wenn meine Utopie real wird mausetot sein.
Der Energiebedarf wird dann durch Permanent-Zapfer direkt aus dem Hyperraum bezogen, und mit dem gravomechanischen Überlichtantrieb ist der Hyperraum-Flug natürlich auch keu Problem mehr!
G.Wurm
„Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.“
Zitat von der W Jörg..., also so effektiven solarkollektoren, dass genug strom für die fahrt und sogar noch ein wenig mehr zum laden der Akkus bei sonnenschein (optimal wäre natürlich, wenn das licht auch bei bedecktem himmel dafür ausreicht) auf der oberfläche des Fahrzeugs produziert wird...
Der Wickie schreibt das im Sommer, unter optimalen Bedingungen in Deutschland ca. 700 Watt Sonneneinstrahlung pro m² auftreffen. Bei einem Wirkungsgrad von 100% bräuchtest du für einen 10PS Motor mindestens eine Fläche von 2x5 Metern, ich glaub dat wird nix.
In Antwort auf:Der Energiebedarf wird dann durch Permanent-Zapfer direkt aus dem Hyperraum bezogen, und mit dem gravomechanischen Überlichtantrieb ist der Hyperraum-Flug natürlich auch keu Problem mehr!
Endlich mal eine vernünftige Idee.
Wir sollten schon mal die Vermarktung in Angriff nehmen.
Ab Januar habe ich jede Menge Tagesfreizeit.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.
In Antwort auf:Der Wickie schreibt das im Sommer, unter optimalen Bedingungen in Deutschland ca. 700 Watt Sonneneinstrahlung pro m² auftreffen. Bei einem Wirkungsgrad von 100% bräuchtest du für einen 10PS Motor mindestens eine Fläche von 2x5 Metern, ich glaub dat wird nix.
Moin,
für ein Moppätt sehe ich noch ein weiteres Problem: die Abschattung der wirksamen Oberfläche durch den Fahrer. . . .
Wo bringe ich die Solarzellen am besten an? Auf dem Helm vielleicht ?? Oder auf dem Tank ?
Alle diese Diskussionen habe ich schon erlebt. Der Benzinverbrauch gesamt ist dabei in einem fort gestiegen und der Benzinpreis (im Verhältnis zum Einkommen) in einem fort gesunken.
Nun wird mal wieder ein bißchen gerührt. Die Energielieferanten müssen ja auch ein kleines bißchen Werbung machen, sonst müßten sie bald subventioniert werden ähnlich, wie die Bauern, die noch vor 50 Jahren keine Sorgen hatten.
Ein SEAT Marbella mit 750 ccm verbrauchte schon vor Jahrzehnten achtbar wenig Treibstoff. Dabei fuhr er die Besitzer(innen) tadellos von A nach B, von Schwiegermutter zur Uni, vom Geliebten zum Professor, vom Markt nach Hause, vom Kinderarzt zum . . . was weiß ich. Aber der Mensch braucht einfach mehr Auto. Und dieses "mehr" muß dann mit "mehr" Energie hin und her bewegt werden. Und wenns noch nicht reicht, wird noch ein schwerer Akku und ein noch schwererer Generator dazu gepackt und "Hybrid" hinten drauf geschrieben. "Wertschöpfung" nennt es der Hersteller. Er würde auch Kaugummiautomaten im Auto mitverkaufen, wenn das irgendein verkaufsträchtiges Argument sein könnte.
Also noch mal: Sparen, wer will das? Drüber reden, stöhnen (auf hohem Niveau), sich mit anderen vergleichen . . . ja ! Aber wirklich sparen, wohin dann mit dem Geld?
In Antwort auf:...dann bauen wir doch mal ein Auto, was allen Schitkram nicht hat, den es nicht braucht und nur 120 fährt...
Hatte ich doch - mein erstes Auto: DKW Junior, 800ccm, 34 PS. Verbraucht hat der um die 8 l/100Km Zweitaktgemisch ...
Irgendwer hat mal herausgefunden, das die Leute in den letzten 100 Jahren zwar immer mehr Entfernungen zurücklegen, täglich - aber die aufgewendete Zeit für die zurückgelegten Wege praktisch die selbe geblieben ist. Wir müssen also nur weniger durch die Gegend hetzen, bzw. optimaler unsere Wege planen, dann klappt's auch mit den Gebrauchsfahrzeugen.
In Antwort auf:da auch LKWs bei Dunkelheit fahren, wird elektro nie ohne Akku funktionieren
der W Jörg,
Ist natürlich richtig, ich dachte auch eher an eine Kombination, mit Solarzellen mit einem höheren Witrkungsgrad wie heute. Und den Akkus könnte ja unter den Fahrzeugboden.
Oder wir erinnern usn an die alte Parole "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!" Und lassen auch überall solche O-Busse (mit Oberleitung ) herumfahren. Ginge sicher auch mit LKWs ... und zwar Oberleitung auf den Hauptstraßen und nen kleinen Akku für Nebenstrecken ohne Leitung ...mal sehen wer als erster dagebgen demonstrieren ginge ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:...solche O-Busse (mit Oberleitung )...
...kenn' ich auch noch - damit bin ich noch zur Schule gefahren. Mit Anhänger, übrigens (is 'n schöner Test, um 'rauszukriegen, wie alt jemand ist: wer die Dinger noch kent, ist in den 50-ern geboren worden - in Dortmund jedenfalls!). In Rußland heißen die "Eisschrank", glaube ich - weil die keine Heizung haben .
.
"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."