Vor Jahren hab' ich mal zufällig anläßlich der Solartour Ruhr http://www.solarmobil.net/download/SM58-TDR.pdf bereits Elektroautos gesehen, die angeblich 100 konnten (Tempo 100 schnell, und 100 Km weit). Waren "richtige" Autos bei (umgebaute Opel Corsa z.B.). Wird so kommen, wie meine Vorschreiber bereits anklingen ließen: als das damals, vor > 100 Jahren so anfing mit den Autos, da waren das noch ganz exklusive teure und unzuverlässige pferdelose Kutschen. Damals war übrigens zu Anfang auch noch garnicht 'raus, ob die Benzingetriebenen oder die Elektromobile das Rennen machen würden, in Zukunft !
In Antwort auf:Viele fragen sich,wann es denn endlich soweit ist. Ich meine damit Mittelklassewagen ab 70 kW.aufwärts und Reichweiten mit mindestens 600 kM auch bei hoher Last.
Tja, nicht jeder fährt täglich 600 km zur Arbeit. Für die meisten reichen so etwa 5 bis 15 km. Und solche Elektromobile gibt es bereits.
Aber das setzt vorraus, daß man eben nicht nur neidisch auf den Spritschlucker der Nachbarn schaut ...
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens. There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life. "Wenn wir Angst haben, raschelt es überall." - Sophokles 496-405 "Die einzige Gefahr des Terrorismus ist, wie wir als Gesellschaft darauf reagieren" - Trojanow, Zeh 2009
Richtig, nicht jeder fahrt 600km in die Arbeit, aber vielleicht 10 Kilometer in die Arbeit, 8 Kilometer zum einkaufen, 35 Kilometer um die Oma zu besuchen und vielleicht sogar alles kombiniert. Letztlich will er vielleicht auch noch in Urlaub fahren, möglichst mit dem selben Fahrzeug. und schon hakts mit dem heutigen Elektrozeug.
Übereilter Aktionismus und Panik, von Politik und Autobauern und Umweltschützern gleichermaßen, so kommts mir momentan mit dene Elemobile vor.
Kann mal einer ausrechnen, wenn man alle Autos der Welt auf Strom umrüsten würde, woher dann der TREIBSTOFF dazu kommen soll? klar,aus der Steckdose :-))))
In Antwort auf:Kann mal einer ausrechnen, wenn man alle Autos der Welt auf Strom umrüsten würde, woher dann der TREIBSTOFF dazu kommen soll? klar,aus der Steckdose :-))))
irgendwann - vielleicht nicht mehr zu unseren Lebzeiten - wird es Sonnenkollektoren geben, deren Effektivität gut genug ist, dass die Oberfläche des Autos ausreicht um die Batterien zu laden ...
oder
Windrad aufs Dach und mit dem Fahrtwind Strom produziert (das erste meine ich aber ernst)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:irgendwann - vielleicht nicht mehr zu unseren Lebzeiten - wird es Sonnenkollektoren geben, deren Effektivität gut genug ist, dass die Oberfläche des Autos ausreicht um die Batterien zu laden ...
So was in der Art ging mir auch gerade durch den Kopf, dann würden auch die Akkuanhänger beim LKW überflüsig, denn so ein Lastzug hat ja ganz schön Fläche, oben auf der Plane. Und beim LKW würde sicher ein Hybrid heute schon ne Menge Einsparung bringen. Wieso liest man eigendlich immer nur über Versuche mit Hybrid PKW????
Schotte (der sich am Elekromoped dann kleine Getarne Lautsprecher für die autentischen Motorklänge einbauen läßt )
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:und irgendwann gibts auch effektive Batterien Jörg. irgendwann halt, genau des is ja des Problem :-)
So ein Problem ist das sicher gar nicht, denk nur mal darean, wie sich die Akkus bei mobilen Telefonen und Computern entwickelt haben ... und das in kurzer Zeit!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:Der obige Beitrag erinnert mich an unsere Diskussioenen vor gut 120 Jahren hier im Forum - da waren die meisten hier auch überzeugt, dass diese stinkenden, defektanfälligen Knatterkisten, die nie weiter als 15 Kilometer ohne Pannen kamen, überhaupt keine Zukunft haben, zumal der Treibstoff sauteuer war, nur in der Apotheke zu bekommen und weltweit nur in geringen Mengen verfügbar.
Hallo,
stimme Dir prinzipiell zu, nur nicht mit dem Gestank. Das Automobil galt gegenüber den Roßabfällen als geruchloses Gefährt. Verglichen mit dem zu der damaligen Zeit üblichen Hausbrand haben die Autos noch keine wirklich Umweltbelastung dargestellt. Es gab vor über hundert Jahren sogar schon Kostenrechnungen, die den Wegfall der Straßenreinigung miteinbezogen haben.
Ansonsten Elektro-Auto: warten wirs ab. Wirklich geändert haben sich die Akkus. Ob das zum Durchbruch reicht, bezweifele ich.
Zum Schieflachen ist immer, wenn dann gesagt wird "Begrenzung auf sounsoviel Stundenkilometer", weil ja mehr nicht sinnvoll ist und nicht gebraucht wird etc. etc.
..........
Dann bauen wir doch mal ein Auto, was allen Schitkram nicht hat, den es nicht braucht und nur 120 fährt und konstruieren dafür einen passenden Verbrennungsmotor.
Wolln wer wetten, daß der keine 4 Liter/100 km braucht ???
Aber wer will das? Wer will denn sparen ?? Will doch gar keiner, am allerwenigsten der Fiskus.
In Antwort auf:Dann bauen wir doch mal ein Auto, was allen Schitkram nicht hat, den es nicht braucht und nur 120 fährt und konstruieren dafür einen passenden Verbrennungsmotor.
Wolln wer wetten, daß der keine 4 Liter/100 km braucht ???
Sehr richtig! Leicht und einfach muss er sein. Dann wäre das auch was für mich.
Zitat von Schotte So was in der Art ging mir auch gerade durch den Kopf, dann würden auch die Akkuanhänger beim LKW überflüsig, denn so ein Lastzug hat ja ganz schön Fläche, oben auf der Plane.
da auch LKWs bei Dunkelheit fahren, wird elektro nie ohne Akku funktionieren
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
@Falcone: wieso? Du fährst doch schon sowas. Ein Seat marbella oder wie das heisst (oder auch panda) Werbung: die tolle Kiste! Wenn er net so schnell verrostet wär früher, wärs heute das ultimative Auto. Die karosse vielleicht noch aus recycletem Kunststoff, fertig wär das 3 Liter Auto gewesen...... Hätt ma alles schon vor 20 Jahren machen können. Aber man war zu blöd, zu faul, und es war viel zu viel Öl da....
Zitat von Schotte So was in der Art ging mir auch gerade durch den Kopf, dann würden auch die Akkuanhänger beim LKW überflüsig, denn so ein Lastzug hat ja ganz schön Fläche, oben auf der Plane.
da auch LKWs bei Dunkelheit fahren, wird elektro nie ohne Akku funktionieren
Nicht nur deshalb ... die Leistung die für den Lastentransport erforderlich ist kann wohl kaum allein über Kollektoren auf den Flächen des Fahrzeuges erzeugt werden - mit einem Anhänger von der Größe eines Fußballfeldes wird es evtl. was ...
In Antwort auf:wieso? Du fährst doch schon sowas. Ein Seat marbella
Richtig. Aber wie weissagten schon die Cree: „Erst wenn der letzte Marbella verunfallt, der letzte Marbella verrostet, der letzte Marbella in der Presse ist, werdet ihr merken, dass neue Marbellas nicht auf Bäumen wachsen.“
Also muss ich mich beizeiten schon mal um einen Nachfolger kümmern