Grandios! Also ich hab' schon hässlichere Geschichten gesehen, ehrlich gesagt.
Heute habe ich die ganz kurzen Lampenhalter montiert, dass sieht jetzt richtig gut aus (wie auf Deiner Fotomontage). Außerdem habe ich die Gabelrohre bis zur Unterkante des Lenkers hochgeschoben, macht sich auch ganz gut so.
so eine grundplatte in blech geht leichter als gedacht. besorg dir ein blechhammerset (gibts für ca 25 euros) und eine tafel karosserieblech in der stärke 1 mm. und dann gehts los: ein mann, ein hammer. meine erste grundplatte habe ich anfang des jahres gedengelt. nach gut 3 stunden war schon was zu erkennen. weitere 3 stunden später war die platte fertig. wenn du zwei jahre in bastel- und polierarbeiten gesteckt hast, sollte dies zeitliche investment auch noch drin sein ;-)
Wenn ich ein Pferd zeichnen müsste, dann sähe das aus wie von einem Fünfjährigen und so eine Dengelarbeit von mir würde man unbekannterweise sicher sofort einer Blindenwerkstatt zuordnen. Bin ja nicht umsonst kein Handwerker geworden, hihi.
Bei den SR-Leuten wird zum Grundplatten bauen gerne ein Verkehrschild aus Alu genommen...lässt sich leicht biegen und abwinkeln...und ist trotzdem sehr stabil...
@ BSA - Du tätest natürlich auch das ganze Rahmen- & Motorradgeraffels mit Plastikfolie abdecken können; und dann mit Harz & Matten (oder günstiger vielleicht einem alten Leintuch für den ersten Versuch? - Soulie, geht das?) das ganze in einer OP direkt am Mopped (ohne dengeln) abformen können...
Mönsch Rogerino ... Ich bin auch kein Handwerker geworden. Was ich gut finde, das ist Styrodur. Eine Platte je nach gewünschter Dicke - zugeschnitten nach eigenem Gusto und dann zurechtgehobelt / gefeilt. Dabei entsteht zwar Staub, aber du bist völlig frei in der Gestaltung, ohne einen speziellen Hammer schwingen zu müssen. Blech ... ist blöd! Das kann man immer nur knicken, aber nur schwer räumlich in Form bringen. So eine Styro-Platte kostet im Baumarkt etwa 5 oder 6 Euro, und du kannst etliche Bänke draus shapen. und Shapen ... macht richtig Spaß! Probiers mal. Mir hats auch - leider - keiner beigebracht. Du musst natürlich ein Auge haben ...
Heute vor zwei Jahren habe ich die Güllepumpe gekauft und auf den Tag zwei Jahre später ist sie nun fertig. Gestern kam das letzte Teil aus Amerika (von einem Händler aus Clarcsville/Tennessse) - ein nagelneuer Heckfender aus altem Lagerbestand. Zuletzt wurde der in Deutschland beim Freundlichen mit € 237,- gehandelt, aber mittlerweile gibt es ihn nicht mehr neu zu kaufen. Und das Beste an der Ami-Version sind die fehlenden Löcher am unteren Rand, für die Befestigung des obligatorischen Spritzschutzes in Deutschland.
Vorne hat sich einiges geändert: Der Scheinwerfer ist so nahe wie technisch möglich nach hinten gerückt, die Armaturen sind nun einige Zentimeter tiefer (unter statt auf der Gabelbrücke befestigt), die Standrohre sind so weit wie möglich durch die Gabelbrücke geschoben. Ingesamt ist der ganze Vorderbau nun ordentlich tiefer und wirkt gedrungener.
Obwohl mir das Mopped so gut gefällt, habe ich das Projekt Höckersitzbank noch nicht ganz aufgegeben. Eigentlich nur um mal zu schauen, ob ich so was drauf habe, werde ich mich an einen kompletten Eigenbau wagen. Als Zeitfenster habe ich dafür allerdings mindestens ein Jahr eingeplant. Eine fertige Höckersitzbank aus den USA erwies sich bei näherer Betrachtung als Design-Katastrophe, ich traue mich gar nicht, ein Foto davon einzustellen.
So meine Herrschaften, der Thread endet hier. Hoffentlich hatten einige Spaß dabei, ich bedanke mich für alle Tipps und netten Beiträge!
Viele Grüße
Roger
Hier noch mal zur Erinnerung die Ausgangsbasis:
Stand 10.09.2011 (am rechten Bildrand sitzt unser Abendessen):
Sieht aus wie neu aus dem Laden; Respekt vor einer so genauen Arbeit. Ich wäre viel zu ungeduldig gewesen, jedes Schräubchen auf Hochglanz zu bringen oder zu ersetzen