In Antwort auf:Ein bischen filigraner wär nicht schlecht.
Mir wäre es recht wenn er zum Rad hin mehr runtergezogen ist, nicht wie der auf meiner Wee.
Vorne geht der fast bis auf die Schwinge, und hinten wo der ganze Sabber,Staub usw. rummwirbelt iss nix Sowad ist doch allesmögliche nur kein Kettenschutz
hier sind Fotos vom fertigen Kettenschutz und von der modifizierten Gabelbrücke.
Ich habe den alten Kettenschutzmal dazu gelegt, damit man den Unterschied sieht.
Grüsse
Friedhelm
Angefügte Bilder:
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Ich habe (noch) keinen bestellt aber dazu mal eine Frage:
Beim Serienteil besteht das Problem, dass die Kette bei Regenfahrten vom Wasser, das von oben vom Reifen kommt, ausgewaschen wird.
Könnte man den neuen Schutz so modifizieren, dass das nicht mehr passiert, oder wenigstens abgemildert wird Also den Schutz auf der Innenseite so gestalten, dass die Kette dahinter läuft? Ich weiß, da ist nicht viel Platz ...
In Antwort auf:Könnte man den neuen Schutz so modifizieren, dass das nicht mehr passiert, oder wenigstens abgemildert wird Also den Schutz auf der Innenseite so gestalten, dass die Kette dahinter läuft? Ich weiß, da ist nicht viel Platz ...
Dito!
Als ich die Bilder gesehen habe, wollte ich eigentlich auch lieber die Rückseite sehen. Vorne is Optik und hinten eher die Funktion.
In Antwort auf:....Könnte man den neuen Schutz so modifizieren, dass das nicht mehr passiert, oder wenigstens abgemildert wird Also den Schutz auf der Innenseite so gestalten, dass die Kette dahinter läuft?
DAS ist bei Weitem noch nicht alles, Tom.
Der wirklich echte Schutz der Kette vor Auswaschen durch Regen wird erst durch eine nahezu lückenlose Abdeckung des UNTEREN Kettentrums herbeigeführt !!!
Dieser Schutz sollte dann eben über die komplette Länge des Kettentrums erfolgen, um in echt wirksam zu sein (so wie bei den alten BSAs).
Dass das nicht besonders toll aussieht ist zwar klar, aber wenn hier der Begriff Ketten-SCHUTZ schon auch kultiviert wird, sollte dieser Punkt dann eben auch angesprochen werden.
In Antwort auf:...also einen geschlossenen Kettenkasten wie bei der MZ?
Nein, nicht direkt geschlossen.
Aber wie auf dem Bild (oben schon zu sehen) sollte das untere Trum der Kette speziell an der Stelle, wo der sich drehende Reifen das Wasser an die Kette schleudert, eine Abdeckung erfolgen.
Dass diese dann eventuell schwarz lackiert sein kann, würden der Optik behilflich sein.