ich werde dieses Jahr auch fahren, in der zweiten Julihälfte - allerdings mit Auto und Harem.
Die lange Fährverbindung hat meine Schwester schon ausgiebig getestet. Das Argument mit dem Schlafen hat was, ist aber ziemlich theoretisch, oder anders gesagt, eher was für die Hartgesottenen. So richtig ausgeschlafen ist eigentlich keiner nach der Fahrt.
Statt Calais-Dover fahre ich gerne Zeebrügge-Dover. Das ist länger, aber noch nicht zu lang. Die vier Stunden halte ich es auf dem Schiff gut aus. Einmal richtig mampfen und ein bißchen abdruseln. Das geht! Man fährt dafür nicht durch Frankreich, es ist weniger Gedränge. Ehe der Euro kam, war noch der Vorteil, kein Geld tauschen zu müssen. Also so richtig viel länger dauert es eigentlich nicht. Alles in allem vielleicht ein bis zwei Stunden. Ich seh aber gerade, daß das so anscheinend nicht mehr angeboten wird. Mal weiter schaun.
Die Fahrt durch England nach Norden ist klasse - wenn mans mag und nicht unbedingt schnell irgendwo sein will. Ich will sie auf keinen Fall missen, habe aber unterwegs auch Bekannte, die ich sehen will (Sheffield, Harrogate, Darlington). Wenn man aber mal aus dem Bereich Groß London raus ist, sind die Leute eh so freundlich, als wären es Bekannte.
Wetter kann in Schottland richtig schön sein, sofern man sich auf der richtigen Seite der Berge befindet - also in der Regel im Osten. Es kann aber auch mal so richtig tagelang durchtriefen und da hilft eigentlich nichts mehr, außer Gummi, Plastik und viel Begeisterung. So richtig hoch war ich aber noch nicht, weil ich bei meinen beiden Motorrad-Reisen nach Großbritannien immer viel Zeit in England verplempert habe. Bereut habe ich es aber nie.
Bin mal gespannt, wie es jetzt mit dem Auto gehen wird. Bin noch nie mit dem Linkslenker auf den linken Seite gefahren.
Also ich finde Rotterdam - Hull optimal. Und ab September ist Nachsaison, da kosten die Unterkünfte nur noch ca. die Hälfte.... Das Wetter kann auch dann übrigens noch super sein.
Schotte (der bei der Überfahrt prima schlafen kann...)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Die Rotterdam-Hull haben wir letztes Jahr gemacht, abends eingecheckt, was leckeres gemampft, dann mit vollem Magen in die Koje und morgens um sieben ausgecheckt, sehr entspannend. Außerdem hat man dann z.B. die Möglichkeit durch die Yorkshire Dales zu fahren, einigen dürfte dieser Landstrich aus "Der Doktor und das liebe Vieh" bekannt sein. Wir waren im September dort und es hat doch recht viel (und auch überall) geregnet, ist nunmal Schottland und nicht Spanien. Wenn Jörg mal die Trackdatenbank eingerichtet hätte (winke, winke) dann könnte ich ein paar Tracks von unserer Tour hochladen, war zwar mit dem Auto, aber die wären sicher mit dem Mopped auch lecker.
Habe gestern nochmal auf meiner Festplatte nachgegoogelt. Mein Fähre von Ijlmuiden nach Newcastle hat 414€ gekostet, hin u. zurück.
Besorge dir auf jeden Fall bei erstbester Gelegenheit den Explorer-Pass. Bei drei oder vier Besuchen (Stirling, Edinburgh Castle etc) hat sich das schon gelohnt und es hat den RIESEN Vorteil, daß man beim Einlass nicht in der Touri-Schlange stehen muß sondern VIP-mäßig durchgewunken wird.
Noch was. Südlich von Fort William, fahr nicht die A82 durch sondern rund um den Sund über Kinlochleven. War ein Sahnestück auf meiner Tour.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Unsere derzeitigen Überlegungen tendieren dahin, doch Calais-Dover zu nehmen. Der Hauptgrund ist die Unabhängigkeit. Wir stellen es uns beide ziemlich grauselig vor, zu einem festen Termin zu einer Fähre hetzen zu müssen, egal ob es stürmt oder schneit. Lieber in Ruhe nach Calais (zwei Tage), übersetzen und ein Stück fahren, Übernachtung, Wetter peilen und eine schöne Route durch England nehmen. Vielleicht auch ausnahmsweise mal ein Stück Autobahn um die Ballungsgebiete. Die Nord-Süd-Erstreckung von England und Schottland sind ja etwa 1000 km (wie Deutschland!) Wenn man je zwei Tage für An- und Abreise rechnet, bleiben noch 17 Tage auf der Insel. Ich setze mal 200 km als Tagesschnitt an, dann sind das 3400 km, damit müsste sich also locker England auf Nebenstraßen durchfahren lassen und noch genug Zeit bleiben, um Schottland ausführlich zu durchforsten. Und so, wie es Serpel beschreibt, reisen wir ja auch am liebsten: Abends Wetterbericht analysieren und danach die nächste Tagestour planen.
So einen Pass werden wir wohl besorgen, etwas vergleichbares hatten wir auch in USA, das war eigentlich ganz prima. Danke für den Tipp.
So, dann werde ich langsam mal Kartenmaterial einkaufen - das hab ich nämlich nur vom Süden.