Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 124 Antworten
und wurde 5.274 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Falcone Online




Beiträge: 112.190

22.04.2009 12:04
Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten
Falconette möchte gerne mal nach Schottland, obwohl sie keinen Regen mag.
Auch ich denke, dass ich viel Spaß an der dortigen kleinen Sträßchen haben könnte.

Nach ersten Informationen ist die Fährverbindung Seebrügge-Edinburgh sauteuer (zwei Motorräder und zwei Personen etwa 1500,- Euro). Das hat uns erst mal etwas verschreckt. Im Moment fragt Falconette bei verschiedenen Anbietern nach günstigeren Kursen nach, was in der Ferienzeit wohl nicht ganz einfach ist.

Meine Fragen nun:
Wie ist das Wetter wirklich einzuschätzen?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser langen Fähre?
Oder wäre es vielleicht doch sinnvoller, über Calais-Dover anzureisen und durch England zu fahren?
Die Fähre Calais-Dover fährt ja etwa alle Stunde. Muss man eigentlich unbedingt vorbuchen oder kann man dort einfach aufkreuzen und mitfahren?
Wie ist die Bed&Breakfast-Situation in Schottland - wir würden ja gerne wieder ohne Vorbuchungen reisen. Wird das schwierig, in der Sommerzeit Zimmer zu bekommen?

Tipps zu Schottland und ggf die Anreise über England werden gerne und dankend genommen!

Grüße
Falcone & Falconette
3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

22.04.2009 12:06
#2 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

Ich glaube, am ersten Mai kannst du mindestens 10 Schottland Spezialisten treffen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

22.04.2009 12:18
#3 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

In Schottland, habe ich gehört, soll es sehr
gute Getränke geben.

CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

22.04.2009 12:25
#4 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

War 2007 in Schottland (oder war's 2008?)
Anreise Amsterdam -> Newcastle. Ca 450€ Hin und Zurück. 17 Stunden, deswegen muß man auch ne Kabine buchen.

In erster Linie war auf Campingplätzen und Jugendherbergen. B&B soll aber auch sehr gut funktionieren,
wenn man nicht auf den letzten Drücker ne Unterkunft sucht.

Besonders schön fand ich den mittleren Teil, nördlich von Edinburgh. Also zwischen Aberdeen im Osten,
Inverness am Loch Ness udn Oban im Westen. Bis auf Edinburgh habe ich Großstädte gemieden.
Skye nicht so toll, wie's überall beschrieben wird, lohnt sich aber durchaus.

Wetter:
Regenzeug war immer griffbereit auch wenn ich's nur zu 20% gebraucht habe. Da ich so ein Freisepimpel bin, bin ich morgens immer erst mit Regenzeug losgefahren.

Beim nächsten mal tät ich aber die Fährkurzversion nehmen und dann quer durch Egelland fahren.
Ist billiger und man sitzt nicht auf ner langweiligen Fähre rum.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

YoYo Offline




Beiträge: 334

22.04.2009 12:25
#5 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

Moin Falcone,

In Antwort auf:
Die Fähre Calais-Dover fährt ja etwa alle Stunde. Muss man eigentlich unbedingt vorbuchen oder kann man dort einfach aufkreuzen und mitfahren?



Ich habe bisher zwar immer vorgebucht, aber in der Regel eine andere als die gebuchte Fähre genommen. Da das natürlich nur geht, wenn die andere Fähre vorher nicht ausgebucht war, kombiniere ich mal kühn: Das sollte auch ohne Vorbuchung gehen. Über bekannte Stoßzeiten könntest Du Dich ja vorher telefonisch informieren (P & O: 0180 500 7161).

Viele Grüße

YoYo

claudia Offline




Beiträge: 16.034

22.04.2009 12:27
#6 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

Tja, ich würd ja auf Phaedrus verweisen aber mit dem hastes Dir ja verscherzt

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

22.04.2009 12:29
#7 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

Ich bevorzuge die Fährverbindung Rotterdam - Hull. Es gibt/gab auch andere nach etwas weiter oben. Das war (zumindest 2004 noch) garnicht teuer. Man geht nachmittags/abend in NL oder B an Bord, genießt die Seereise (oder auch nicht ) und kommt morgens entspannt in GB an.
Die beste Zeit soll im Frühsommer sein, also Juni/Juli - weiß man in GB aber nie so genau. Habe mehrere brütend heiße Sommer auf der Insel erlebt - Regenklamotten sind aber schon ein Muß!
Schottlands Westen finde ich schöner als die Ostküste, aber meist macht man ja eh 'ne Rundreise. Die Straßen oberhalb von Inverness sind aber eigentlich alle Sackgassen - will sagen: man fährt bis zum Wasser (oder darüber -> Isle of Skye z.B.) und dann wieder zurück.
Für nähere Tipps schau ich noch mal zu Hause nach - ist 'n Lieblingsthema von mir ...

.


"Besser eine Kerze anzünden,
als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

22.04.2009 12:29
#8 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

PS

Roy Easthill wohnt in Dumfries und ist bestimmt auch einen Besuch wert

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Falcone Online




Beiträge: 112.190

22.04.2009 12:29
#9 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

In Antwort auf:
aber mit dem hastes Dir ja verscherzt

Glaub ich nicht ...
Oder ich hab ihn falsch eingeschätzt.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.167

22.04.2009 12:30
#10 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten
spezi bin ich nun warlich nicht, aber die erfahrung die ich auf der rückfahrt vom Ace gemacht habe, wo ich eine fähre früher als gebucht da war, hat gezeigt, das wenn noch platz ist (ist ja mit mopped fast immer) kommt man auch rauf auf die fähre

phaedrus ist hier natürlich erste adresse, aber ich kenne noch jemand der sich nicht hier im forum rumtreibt und schon mindestens 25x in GB (meist im Norden) war, den wede ich mal anhauen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Skinny Offline




Beiträge: 1.803

22.04.2009 12:37
#11 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

Mein Cheffe war auch vor kurzer Zeit bei den Schotten, allerdings in vorher gebuchten JH.
B&B hat teilweise mit Spezialaufschlag für schottische Feiertage 80€ gekostet.
JH ohne Frühstüch nur 15pfund.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

22.04.2009 12:43
#12 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten
Ich habe die Zeebrügge - Edinburgh in 2003 gemacht: hat mir extrem gut gefallen.

Anfang Juni ist das Wetter recht stabil (meine Erfahrung aus 4 Schottland Aufenthalten)
Wenn man vor den Englischen Sculferien fährt, kann man gut adhoc B&B bekommen.

Edith meint: es gib auch noch die Verbindung zu Hull oder nach Newcastle. Die Newcastle Route kenne ich nicht, kann nichts dazu sagen. Dann gibt es noch Hook-Harwich (meine liebste Verbindung) Ich würde mir die ganze Strecke durch England hoch ersparen. Das zieht sich ganz schön. Ich finde Nachtfähren sehr schön, damit spart man sich eine Hotel/B&B Übernachtung

Gruss aus Köln
Hamburg

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

PeWe Offline




Beiträge: 21.578

22.04.2009 12:44
#13 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten
Martin, wir haben damals Zeebrücke-Hull genommen.

Weitere Infos mit vielen schönen Bildern habe ich auf meiner HP abgelegt: http://www.pe-we.de/faszinierendes_schottland.htm

Was würde ich alles dafür geben wenn ich nochmal nach Schottland kommen würde......Hat mir damals SUPERGUT gefallen!

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Online




Beiträge: 112.190

22.04.2009 13:13
#14 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten

Bedingt durch die Ferien ist unser Reisefenster so zwischen 17. Juli und 16. August. In der Zeit wollen wir drei Wochen fahren.
Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

22.04.2009 13:32
#15 RE: Schottland und England Spezialisten gefragt. Antworten
Ich hab die anderen Beiträge zum Thema jetzt mal bewusst noch nicht gelesen, um mich nicht beeinflussen zu lassen.
In Antwort auf:
Wie ist das Wetter wirklich einzuschätzen?

Das Wetter dort ist wirklich sehr unbeständig. Deswegen lohnt sich langes Planen nicht - rein ins Vergnügen und das Beste draus machen, lautet die Devise. Die B & B-Unterkünfte bieten ja immer einen kleinen TV, wo man reichlich Informationen zum aktuellen Wettergeschehen bekommt. Da heißt es, abends (beim Kuscheln) genau aufzupassen und den weiteren Verlauf der Reise jeweils strikt ans Wetter anzupassen. Bei Insel-Fahrten halte ich es für einen Fehler, die Route zum Voraus bereits festzulegen. (Ich konnte mich im Sommer 07 auf diese Weise beispielsweise um die große Regenkatastrophe, die weite Teile des Landes unter Wasser setzte, "herumdrücken" und wurde nur in Inverness zweimal ein wenig feucht: einmal beim Rauffahren und einmal beim Runterfahren.)
In Antwort auf:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser langen Fähre?
Oder wäre es vielleicht doch sinnvoller, über Calais-Dover anzureisen und durch England zu fahren?
Die Fähre Calais-Dover fährt ja etwa alle Stunde. Muss man eigentlich unbedingt vorbuchen oder kann man dort einfach aufkreuzen und mitfahren?

Ich hab damals hin und zurück die Fähre Calais-Dover genommen. Es war im August auch ohne Vorbuchung überhaupt kein Problem.
In Antwort auf:
Wie ist die Bed%Breakfast-Situation in Schottland - wir würden ja gerne wieder ohne Vorbuchungen reisen. Wird das schwierig, in der Sommerzeit Zimmer zu bekommen?

Im Landesinnern kein Thema, aber in den Touristenorten in Küstennähe war es nicht ganz einfach. Nächstes Mal nehme ich ein Zelt mit, denn in Schottland darf man "wild campen" und findet dort auch viele geeignete Stellen.
In Antwort auf:
Tipps zu Schottland und ggf die Anreise über England werden gerne und dankend genommen!

Die Anreise über England würde ich mir keinesfalls entgehen lassen. Speziell die Highlands und der Lake District sind mindestens so schön wie Schottland. Wenn´s zeitlich reinpasst, ist sicherlich auch Wales sehr zu empfehlen (dort war ich aber nicht). Und in Schottland ist meiner Erfahrung nach der Westen unbedingt vorzuziehen.

Gruß
Serpel
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Austria »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz