suzi gs500, honda cb500, kawa er5, kawa gpz500 sind alle etwa gleich gut geeignet und günstig zu bekommen cx 500 sind kaum noch unter 150.000 km zu bekommen da sie ein hervorragendes langstrecken möppi ist und somit meist bei "kilometerfressern" beliebt ist, die anderen 500er 2-Zylinder sind teilweise sehr wenig gelaufen, Honda VT500 kann man auch mal schauen - die haben meist weniger km drauf als CX sind aber genau so zuverlässig
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ganz pragmatisch vorgehen: Preis "von-bis" bei Mobile eingeben und Umkreis 100 km vom Wohnort. Dann die aufgezeigten Moppeds anschauen und plötzlich verliebt aufschreien: Die will ich haben! So einfach ist das, wenn man eh nicht weiß, was man will.
Wenn man Einfluß nehmen kann, sollte man vor allem auf die Leistung Einfluß nehmen. Das erste Moped sollte schwachbrüstig sein, damit die ersten Stunts nicht so verheerend werden.
Ein Mopped zum Einsteigen? Hmmm, bot BMW sowas nicht an, nannte sich wohl C1...
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
mit einer Honda VT500E ist Dein Freund sicherlich gut beraten. Die gibt es in gutem Zustand und unter 50.000 km für weniger als 1000.- Euro. Die hat, wie die CX, Kardan und V2. Sie ist neuer, hat aber den Kultstatus der CX nicht, der nur teuer bezahlt werden muss. Außderdem brauch sie einen Liter weniger als die CX (meine braucht vier Liter auf 100 Kilometer), läuft wesentlich flotter, das Fahrwerk ist stabil und trotzdem sehr handlich.
Wenn ihm das ganze zu plastikmäßig ausschaut, kann er sich ja verwirklichen und sie ein wenig umbauen. Meine sieht jetzt, zum Beispiel so aus:
vorne die von einem Honda Chopper/Cruiser, der auch mit VT anfängt. VT600? Ich weiß es nicht genau. Hinten von einer Honda Monkey, laut Ebay-Versteigerer, bzw. Vorbesitzer.
In Antwort auf:Wenn ihm das ganze zu plastikmäßig ausschaut, kann er sich ja verwirklichen und sie ein wenig umbauen. Meine sieht jetzt, zum Beispiel so aus:
Zitat von montcorbierEin Mopped zum Einsteigen? Hmmm, bot BMW sowas nicht an, nannte sich wohl C1... Gruß Monti
das kann ja wohl wirklich nicht ernst gemeint sein mit dieser schießgurke mit schwerpunkt auf schulterhöhe des fahrers lernt man nie und nimmer motorradfahren, da kann man sich höchstens vorhandenes können mit vermurksen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!