Zitat von EL LOBO Bei 330 kmh GPS würde mich interessieren, was der Motorradtacho angezeigt hat. Gruß EL LOBO
Dazu muß ich etwas ausholen:
Der Originaltacho der 2004 Haya ist auf 300 begrent. Nadel schlägt an mechanischen Anschlag. Also US Zifferblätter bis 360 oder 380 (weiß ich jetzt gar nicht genau) gekauft, Anschlag beseitigt eingebaut. Da bei der Turbo sowieso eine längere Übersetzung verbaut wird, gleich einen Speedohealer eingebaut. Dieses Gerät ist justierbar und kann den SAtellmotor des Tacho beeinflussen.
Der Healer rechnet die Signale des Gebers um und sorgt so für eine korrigierte Anzeige bei geänderter Übersetzung (würde auch bei der W gehen).
Übrigens wird so manches Speed Fake damit gedreht...
Wenn schon den Tacho anpassen, dann richtig: Hier kommen 2 Faktoren ins Spiel : Zum einen der Schlupf des Hinterrades bei zunehmendem Luftwiderstand, zum anderen die gesetzlich vorgeschriebene Tachovoreilung.
Je größer die Geschwindigkeit wird, desto größer wird der Schlupf (so sieht man im Spiegel bei 300 z.B. einen durchgängig schwarzen Strich, den der leicht drehende Reifen produziert).
Stellt man jetzt den Healer ein, kann man z.B. die Übersetzungsänderung prozentaul errechnen und den Wert eingeben. Das bringt aber bei meiner geänderten Skala nichts.
Also habe ich mich entschlossen, eine realisische Geschwindigkeit als exakten Wert zu nehmen. Alles drunter wird zu langsam angezeigt, alles drüber hat Voreilung. Meinen Tacho habe ich also auf 200 geeicht: GPS 200 gefahren, Tachowert abgelesen, umgerechnet, korrigiert, bis GPS 200 gleich Tacho 200 war.
Nun fahre ich in der Stadt eben Tacho 40 (weil der Tacho dort zu wenig anzeigt ---> kaum Schlupf). Fahre ich über 200, zeigt der Tacho wieder zuviel an, weil der Schlupf zunimmt. Je schneller ich fahre desto größer wird die nicht lineare Abweichung.
So liegt der Tachowert bei 330 GPS mit Tachoeichung auf 200 bei etwa 360. Kämen die serienmäßigen Abweichungen wie Vorlauf usw dazu, wäre man schnell bei Werten über 400 .
Noch ein Wort zur Serienanzeige der Hayabusa aus dem Laden:
Es ist in der Tat so, daß diese Motorräder erbärmlich gewürgt werden: Erstens darf die Tachoanzeige heute nur noch bis 300 gehen. Man merkt sich dann, bei welcher Drehzahl das passiert und achtet darauf, wíeviel Drehzahl man noch zulegen kann. Das liegt so bei 10 %, wie Du ganz richtig gesagt hast. Der alte Tacho würde also bei 330 - 340 liegen, real also etwa echten 300.
Bei diesem Tempo geht der Motor in den Drehzahlbegrenzer des 6. Ganges. Man steuert also die reale Höchstgeschwindigkeit über eine Abregelung des Motors im höchsten Gang.
Um das auszuhebeln, gibt es die berühmten G - Packs, die der Elektronik vorgaukeln, noch im 5 . zu fahren, also ohne Begrenzung. Und schon dreht der Motor höher....
Zitat von Kaimann Nicht ich habe mich hier falsch verhalten, sondern ein paar Penner, die ohne Spiegelblich oder telefonierend, fressend , saufend oder rauchend oder alles zusammen mal eben in die Spur gezogen sind. Nicht Neues, wenn man Motorrad fährt, oder? Kaimann
nee is klar, schuld sind ja immer die anderen. Auch die unsichere Hausfrau die mit Kind, der ältere Rentner dessen Reaktionsvermögen nachlässt, der Fahranfänger, und so weiter! DAS sind die Schuldigen wenn ich bei angeblich über 300 einen Unfall verursache. DENEN sollte man den Lappen abnehmen. ICH mach ja nix illegales (nur asozieles) Mann Alter, man kann sich ruhig mal im Ton verhauen aber sollte auch die Eier haben sich dafür zu entschuldigen oder seine Beiträge zu relativieren! Das gilt im übrigen auch für Deinen neuen Schergen. Stefan, dem eben einfällt das vor Jahren eine junge Frau mit Kind sterben musste weil ein Audi Testfahrer gedrängelt hatte.
Du redest schlicht und ergreifend unhaltbaren Blödsinn:
1. Autobahnen sind zum Glück streckenweise ohgne Limits.
2. Es gilt Rechtsfahrgebot.
3. Will jemand nach links wechseln, hat er darauf zu achten, den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern oder gar zu gefährden.
Punkt. So einfach ist das.
Alles andere ich dusseliges Gequatsche oder Hinbiegen der STVO.
Hier hast Du Dich im Ton verhauen, möglicherweise in Unkenntnis der Sachlage.
Zitat von ziro Warum Du hier mit dem geheize so auf die Kacke haust, verstehe ich nicht. Ist glaube ich einfach das falsche Forum dafür...
Da hast Du Recht.
Aber ein Wort gibt das andere, ein Beitrag den nächsten.
Und ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich mich zurückhalten soll, nur weil der Mainstream hier ein anderer ist. Soll ich mich deswegen verbiegen? Wäre ich dann noch authentisch, würde ich den anderen nach dem Munde reden, nur weil die gar nicht wissen, wovon gesprochen wird?
Mit Kindereaktionen von Heiko kann ich dann schon leben...
Ja, und das Sichtfeld verengt sich, das stimmt. Und Du mußt sehr viel präziser fahren, da kleine Bewegungen auf den Weg gerechnet viel größere Auswirkungen haben.
Sowas macht man hochkonzentriert und auch nicht lange.
Meine Nackenmuskulatur ist jedenfalls nach ein paar Minuten an der Belastungsgrenze....
Ich stell mir gerade vor, wie du bei Tempo 298 nach jedem Überholen wieder auf die rechte Spur einscherst. Oder meinstest du, das das Rechtsfahrgebot nur für die anderen gilt. Gruß Norbert
Ich bin immer bemüht, mich daran zu halten , auch bei hohem Tempo. Ist auch einfach sicherer, nach links noch Platz zum Ausweichen zu haben .
Zitat von KaimannMan sollte wohl nicht immer vom schlimmsten ausgehen... Die Kameras nutze ich nur noch selten. Es ist vielleicht wirklich so, daß man dann mehr riskiert. Habe im letzten Jahr auf dem Berliner Ring einen Sturmlauf mit Kameras gemacht, bei dem ich wegen guter Bilder allein dreimal im hohen 200er Bereich zwischen Leitplanke und plötzlich ausscherenden Autos durchknallen mußte, da es zum Bremsen nicht mehr gelangt hätte. Die Autofahrer hatten einfach die Differenzgeschwindigkeit unterschätzt. ... Nun sehe ich das entspannter. Das nochmal zu machen, hatte ich einfach keine Lust. Man rechnet dann schon eine wenig Risiko / Nutzen. Zumal man ja für gute Aufnahmen Verkehr braucht. Auf leerer Autobahn ist das öde... Mal sehen, vielleicht dieses Jahr nochmal irgendwann. MfG Kaimann
Rücksicht ist nicht so Dein Ding, was?
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bild 6.png
In Antwort auf:Mit Kindereaktionen von Heiko kann ich dann schon leben...
Stets zu Diensten!
Heiko, Kind mit Vernumpft
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
In Antwort auf:Du redest schlicht und ergreifend unhaltbaren Blödsinn: 1. Autobahnen sind zum Glück streckenweise ohgne Limits. 2. Es gilt Rechtsfahrgebot. 3. Will jemand nach links wechseln, hat er darauf zu achten, den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern oder gar zu gefährden.
Schon mal davon gehört, dass man bei hoher bis sehr hoher Geschwindigkeit häufiger diese Erfahrung machen muss, erst recht, wenn man (aus Rückspiegelsicht) mit schmaler Silhouette unterwegs ist:
In Antwort auf:Die Autofahrer hatten einfach die Differenzgeschwindigkeit unterschätzt.
Oder ist das auch wieder Blödsinn ?
In Antwort auf:Nun sehe ich das entspannter. Das nochmal zu machen, hatte ich einfach keine Lust. Man rechnet dann schon eine wenig Risiko / Nutzen.
Immerhin - es geht doch. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht an meine Sturm- und Drangphase erinnern kann. So bis Anfang oder Mitte 20...
ach Kaiman, soll ich Dir auch noch mal sagen das dies das falsche Forum für Raser ist, hm? Die meisten fahren hier gesittet und eher zu langsam als schnell - deshalb wahrscheinlich auch die W.
Du hast teilweise derart verquere Ansichten das einem schlecht wird und man hofft Dir real nie zu begegnen (jedenfalls nicht auf der Autobahn oder Landstraße). Vielleicht interessiert es Dich auch gar nicht das z.B. eine Frau erschrickt wenn Sie Dich im Spiegel anrasen sieht oder Du auf der letzten Rille überholst. Genau so wenig wie den Raucher der gar nicht damit rechnet das hier noch jemand angeblich 300 fährt. Alles potentielle Lenkrad umreißer die dann ev. tot im Graben landen. Meine Frau fährt manchmal relativ unsicher und eigentlich ungern Autobahn. Soll sie das lassen nur damit Du rasen kannst und meine Familie weiterleben kann?
Was sagt eigentlich Deine Familie (Frau & Kinder) zu Deinem selbstmörderischen, menschenverachtendem Dünnschiß den Du hier ablässt oder wissen die das gar nicht? Hast Du mal Deiner Frau die Freds gezeigt mit denen Du Dich hier beschäftigst? Sind Deine Kinder der selben Ansicht? Das nur zum Thema Eier!
Unsere Tochter kam gestern unter Tränen zum Essen - ein Freund von Ihr ist bei einem Autounfall getötet worden. Er wurde 17 Jahre alt und ist mit seinem Vater auf der Autobahn verunglückt - vermutlich zu schnell (wir werden sehen). Vater lebt. Ich gehe jetzt für die Familie kochen und klinke mich hier aus.
Ich unterhalte mich gern mit Dir über Technik und Gott und die Welt und wenn Du brav bist treffen wir uns vielleicht auch mal und sehen wie das aussieht mit den Eiern ... Auge in Auge ...
Ich finde, mit manchem spätpubertären Geschwätz sollte man sich garnet erst auseinandersetzen, weil dadurch die Pubertierenden nur wieder ein feuchtes Höschen bekommen und zu weiteren Wixen ermutigt werden.
Zitat von Kerzengesicht13ein feuchtes Höschen bekommen
Kaimann ist ein Mädel?
Kaimann, sach mal was dazu!
Achselzuckend
Roger
P.S. Bitte nicht solche unanständigen Texte - "wixen" oder "wichsen" kann man auch zu "onanieren" oder "masturbieren" umtexten. Wir haben doch alle Erziehung genossen!!!
Das ist aber Umgangssprachlich konkret korekt weißdu!?
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H