Ist ein Kettenschutz an einem Motorrad eigentlich vorgeschrieben? - Hab den an meiner W der Reifen wegen entfernt & irgend wann steht ja mal TÜV an. - Muß ich mir da jetzt einen neuen zimmern, oder geht's auch ohne?
Moin Brauchi, wennste ohne Kettenschutz zum TÜV fahrst schickt der Dich wahrscheinlich gleich wieder nach Hause. Das Ding hat weniger die Aufgabe den Kettenschmodder von Deiner Hose abzuhalten als eher Dich vor der Kette zu schützen - siehe aktuell den gerissenen Kettenfred ...
Ich bin auch ne ganze Zeit ohne rum gefahren, hab mich dann aber eines vernünftigeren besonnen und wieder einen drangebaut. Besser ist das...
... gibt's die Bestimmungen dazu eigentlich irgend wo im Netz zum nachlesen??? - Ich meine der Falcone hatte da mal was, aber ich weiß nicht mehr wo...
So einfach ist das gar nicht, denn in der StVZO und in der FZV kommt der Kettenschutz nicht vor. Wohl aber muss vor Gefahren geschützt werden, die von Maschinenteilen ausgehen, vor allem vor offen laufenden. Aber auch dazu gibt es wiederum keine konkreten Zulassungsbestimmungen. Deswegen haben manche Prüfer auch Probleme mit offen laufenden Schwungscheiben wie bei den Falcones, andere wiederum wissen, dass sie keine gesetzliche Handhabe dagegen haben. Ähnlich ist es mit der Kette. Der Prüfer kann sich aber im Zweifel immer darauf berufen, dass die W eine ABE mit Kettenschutz erhalten hat und der dann auch vorhanden sein muss.
Wenn du also den Prüfer davon überzeugen kannst, dass von der offenen Kette keine Gefahr ausgeht, dürfte er nichts dagegen haben.
Ob der Kettenschutz wirklich Gefahren vom Fahrer abhält, sei auch dahingestellt und kommt sicher auf die Umstände an. Eine Kette reißt gewöhnlich am schwächsten Glied und dort bei der höchsten Belastung - also in der Regel am Ritzel. Mit etwas Glück läuft die Kette nach unten weg, mit etwas Pech verkeilt sie sich zwischen Motor und Ritzel, zerschlägt den Motor und blockiert das Hinterrad. Ich glaube nicht, dass der Kettenschutz da etwas verhindert oder den Fahrer zu schützen vermag. Es könnte sogar sein, das der Kettenschutz die Kette erst richtig zum Blockieren bringt. Das ist aber alles Spekulation. In erster Linie soll der Kettenschutz vom Reifen abspritzendes Wasser von der Kette fernhalten, dann soll er noch das Fett hindern, sich auf dem Motorrad zu verteilen. Beides tun moderne Kettenschutze nur noch sehr mangelhaft. Leider.