kann mir einer sagen, worin der unterschied zwischen einer b6es und einer bp6es besteht? nehmen irgendwelche komponenten meines mopeds schaden, wenn ich statt der empfohlenen b6es eine bp6es montiere???
Laut einer etwas chaotischen Diskussion ganz woanders steht das 'P' für "projecting insulator" - die P-Variante ragt ein bißchen weiter in den Brennraum als die andere. Um wie viel, geht aus der Quelle aber nicht hervor.
volltreffer! vielen dank, damit bin ich informiert. nächste woche will ich die norton auf achse überführen, damit da alles glatt geht, brauche ich einen kleinen werkzeug- und teilefundus am mann. ich möchte mit der bald 70jährigen lady nicht unterwegs liegenbleiben wg. irgendeiner bagatelle (natürlich erst recht nicht wg. eines kapitalen schadens, aber davon will ich mal nicht ausgehen ..)
Nie selbst einen SV gehabt, aber unsere Bottentommies von der Schraubertruppe mochten die Kerzen mit längerem Isolator, wg. Wärmeabfuhr. Ein SV kann saumäßig heiß werden, dann frißt er Kerzen.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Ich hatte bei der Zündapp eine falsche Kerze drin war auch eine NGK, richtiges Gewinde, richtige länge, aber die Elektrode stand aus dem Gewinde unten vor. Der Motor lief, fing aber sehr schnell an zu klingeln, sogar recht kräftig. Grund war erst nicht zu finden. DIe richtige Kerze hatte die Elektrode viel tiefer sitzen, also höher im Brennraum, geschätzt 2-3mm. Der Wärmewert war der gleiche. Nach dem Tausch war das Klingeln sofort verschwunden. Offenbar lief der Abbrand im Brennraum nun anders ab. Werner
Wenn wir das Eis schon nicht brechen können, wie wärs wenn wir es ertränken ?
Zitat von martin58 im Beitrag #1kann mir einer sagen, worin der unterschied zwischen einer b6es und einer bp6es besteht? nehmen irgendwelche komponenten meines mopeds schaden, wenn ich statt der empfohlenen b6es eine bp6es montiere???
Nachtrag: hi Martin, vielleicht sollteste wirklich die richtige, empfohlene Kerze einbaun.
Ich hab mal an Kolben vonner alten Kiste, glaub Zündapp gesehn, der hat a Loch reingebrannt gehabt von der falschen Zündkerze
Enterich, so ein Kolben mit Loch heißt "Sparbüchse". Live gesehen habe ich sowas aber nur bei Zweitaktern (und so ein Stinkmobil hab ich ja niemalsnich gefahren, echtnich, und Foddos gibts da nich).
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Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #11... Live gesehen habe ich sowas aber nur bei Zweitaktern ...
und erlebt habe ich das "in Echt" bei meiner CB 250 (die erste, noch ohne Kxxx), war gar nicht lustig . Und ja, das war ein Viertakter
Axel
dito, soweit ich mich erinner, war das damals mal im Southern Division, irgend n alter engländer glaub ich , sah aber aus wie ne Zündschlapp, allerdings wars definitiv koa Zwoatackter