@ el lobo: vielen dank für die übersicht, habe ich gleich mal abgespeichert. @ ducky: ganz so weit habe ichs nicht. die mopete steht bei kassel, so sinds nur gut 300 km. aber auch das dauert sicherlich eher 7 als sechs stunden mit dem alten schätzchen.
Zitat von solmsbachtaucher im Beitrag #21...Gemischabmagerung und Loch im Kolben....
Leidensgefährte , ich weiß nicht mehr, was bei mir die Ursache war, da war soviel defekt (nacheinander), dass ich mit dem Erinnern nicht mehr nachkomme ...
Irgendwo in den Tiefen des Forums müßte sich noch ein Foto finden aus der Zeit, wie ich bedröppelt rumlaufe, nach einem Steuerkettenriss
Die CB 250 hat bei mir ein regelrechtes Hondatrauma ausgelöst ...
Müssen geile Zeiten gewesen sein, wo man noch auf einer Tankstelle was reparieren konnte, heutzutags jagen se Dich vom Grundstück, wennst keine Zigaretten und Marsriegel kauften tust
ich hab früher ab und zu mal Kerzen ohne "P" verbaut in meiner XS400 verbaut (Serienmäßig BP8ES). Gefühlt lief der Motor damit weicher. Theoretisch sollte es auch so sein, weil sich der Druckaufbau etwas verzögert. Aus dem gleichen Grund sollte man auf keinen Fall die P-Kerzen in einen Motor bauen, für den sie nicht vorgesehen sind.
Eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich mich meinen Vorrednern anschließe.
Grüße Ulf
Edit Mit der Wärmeableitung hat die vorspringenede Elektrode nichts zu tun.
Durch den bei den "P" Zündkerzen weiter in den Brennraum hinein verlegten Zündfunken ergibt sich ein kürzerer Flammenweg. (bis in den hintersten Brennraumwinkel) Desshalb ist das Gemisch dann auch schneller durchgebrannt. Also gleicher Effekt wie bei mehr Frühzündung.
So erklährt sich auch die Klingelneigung bei einem Motor, dessen Zündung ja auf Zündkerzen ohne diese vorspringende Elektroden eingestellt wurde.