Natürlich kenne ich nicht alle, es ist nur so, wenn auf der Tasche "Wasserdicht" oder "Waterproof" draufsteht, heißt das noch lange nicht, daß sie auch wirklich wasserdicht ist. Man sollte sich dann immer mal die Hinweise in der Jacke ansehen... Nachdem ich mal ein Handy im Dauerregen geschrottet habe in einer mit "Waterproof" bezeichneten Aussentasche, vertraue ich dem Marketinggeschwurbel jedenfalls nicht mehr. Und daher kann man auch den MOTORRAD Test vergessen, die haben bei schönem Wetter getestet und nicht im strömenden Regen.(Edith:Wie der Falcone schon bemerkt hat bin ich dreimal doofer als er, daher möge man den letzten Satz aus dem Gedächtnis streichen.) Achso und bevor ich es vergesse, der Falcone ist doof.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Falcone im Beitrag #1221... dass die beim MOTORRAD unter der Dusche testen. So.
das mag zwar sein, manchmal nehmen die auch einen Schlauch. Nur bin bei solchen "Testmethoden" inzwischen sehr, sehr vorsichtig geworden. Was bei denen dicht ist, hält regelmäßig der Realität nicht stand. Dafür müssten die wasserscheuen MOTORRADmädels und -jungs mal ganz einfach mehrere Stunden im Regen fahren. Aber das fordert halt den ganzen Mann bzw. Frau
Axel
PS: an Paules undichte Außentasche kann ich mich noch sehr gut erinnern, das war für ihn anscheinend traumatisch und hatte etwas hiermit zu tun
Zudem unterziehen die Tester die Klamotten keinen Langzeittests. Am Anfang ist alles schön.
Die Vanucci Laminats Hose hielt über 2 Jahre dicht, egal bei welcher Art von Regen. Bis auf jetzt, die Gummierung, die Nähte von innen gegen Feuchtigkeit absichert, hatte sich im Lauf der Zeit und des Tragens an einigen Stellen gelöst. So früh schon, Shit!
Nun lasse ich sie von einer Schneiderin, die sich auf Outdoortextiien spezialisiert hat, überarbeiten. Sie zeigte mir den Grund des Undichtwerdens, indem sie das Futter auftrennte und sagte, schau mal hier!
Nochmal Vanucci und seien die Klamotten noch so laminiert und ehemals teuer aber herabgesetzt günstig, werde ich nicht kaufen....
ZitatNach 18 Jahren (und über 170.000 km) hat die MOHAWK-Jacke ausgedient..... Morgen geht's zum LOUIS, neue Jacke kaufen !
Ich kaufe keine Jacke mehr bei der man die Membran nicht herausnehmen kann. Zum Thema Wasserdichtigkeit; So einen leichten Landregen können die alle ab, aber 8 Stunden Dauerpiss???? Da vertraue ich lieber einer Regenkombi.
Also: ich war mit der MOHAWK (von POLO) ja über Jahre hin durchaus zufrieden. Aber als sich die ersten Auflösungserscheinungen zeigten, fragt man sich doch schon, wo der Hase im Pfeffer liegt.
1.) Die Aussentaschen sind schon von vornherein derart "gestaltet", dass sie nicht zuverlässig dicht sein können !!! 2.) Die Druckknöpfe waren schon anfangs zu schwergängig um dem dauerhaften Gebrauch standzuhalten (um dann schlussendlich auszureissen ). 3.) Die Nähte (speziell die des verstellbaren Gürtels) halten im Dauerbetrieb auch nicht das, was man sich von ihnen wünscht.
Ergo: Die MOHAWK hatte durchaus (konstruktiv gesehen) wünschenswerte Details. Zum Beispiel: Leder-Doppelungen an den passenden Stellen. Handy-Tasche ohne öffnen des Reissverschlusses zugänglich etc.
Allerdings wurde bei der jetzt aktuellen (gleichen) Jacke an verschiedenen Stellen gespart, was mich zu dem Entschluss brachte diese dann jetzt nicht mehr neu anzuschaffen.
Finde es nur merkwürdig, dass die heutigen Textilklamotten meist nach wenigen Jahren nicht mehr wasserdicht sind. Meine Polo Pharao ließ nach etwa sieben Jahren ein wenig den Regen durch, meine von Kettler gefertigte Original-BMW- Kombi der zweiten Generation (Sympatex) war dagegen bis zum Schluss (19 Jahre) wasserdicht. Sie war nur von der Optik her restlos fertig. Durfte sie auch nach der langen Zeit.
Außerdem - die Farben der heutigen Textilklamotten. Nachdem Neon aufgrund der vielen Augenkrebsfälle glücklicherweise auf dem Rückzug ist, findet man - etwas verallgemeinert gesagt - fast nur noch freundliches Dunkelschwarz oder ein viel zu helles Grau.
Gefällt mir beides nicht.
Außerdem, was soll das mit den herausnehmbaren Klima- membranen? Wenn es anfängt zu regnen, muss ich anhalten und erst wieder die Membran einzippen.Außerdem bedeutet es nichts anderes, als dass die eigentliche Jacke sich erst einmal vollsaugt und kalt und schwer wird. Tolle Erfindung!
Außerdem schenkt man sich heute allzu oft die Belüftung der Arme und der gesamten Hose.
Die einlaminierten Klimamembranen mit ordentlichen Belüftungs- öffnungen funktionierten doch gut!
Was soll diese unsinnige Entwicklung, die m. E. ein klarer Rückschritt ist?
Mein oller Pharao, den ich deshalb immer noch trage (blau/ mittelgrau) ist zwar wie gesagt, nicht mehr ganz wasserdicht, sieht aber optisch immer noch sehr gut aus und bietet ein perfektes Klinma. Einen würdigen und halbwegs preislich akzeptablen Nachfolger habe ich bis heute nicht gefunden.
Mein Pharao in neu mit fest integrierter und gut verarbeiteter Sympatex-Membran - das wäre es!
So eine Pharaohose besitze ich auch. Die herausnehmbare und empfindliche Klimamembran kriegte als erste Blessuren und ist nicht einzeln nachkaufbar. Na prima! Also tapte ich sie an den eingerissenen Stellen. Wasserdicht ist die Hose nicht mehr. Regen durch eine durchnässte und sich vollsaugende Außenhaut kommt zwar nicht bei intakter Membran auf der Haut an, da diese aber dann auf der Haupt klebt, ist das alles andere als ein tolles Tragegefühl im Sommer mit entnommenem Thermofutter.
Klettverschlüsse zur Weitenverstellung an den Unterschenkeln sind eh nicht der Hit und fangen sich derart Schmutz ein, dass sie nicht mehr haltend kletten. Dann fängt das Basteln an....
Trägt man dererlei Klamotten nur wenig, weil man kaum fährt, werden diese 'spannenden' Erfahrungen einem erspart bleiben. Fährt man dagegen gern und häufiger ganzjährig, on Tour tage-und wochenlang, überschreitet dieses von mir bereits verwendete Textilzeug zu schnell die Grenze zum Abgrätschen.
Laminat fand ich so lange gut, abgesehen vom Nochmehrkochen im eigenen Saft bei Hitze, bis ich festellte, was nützt das beste Laminat, wenn die Versiegelung der Nähte einer 'normal' fordernden Praxis nicht gewachsen ist? Nachversiegeln, sauber! Wieder wandern Taler übern Tresen, außer Spesen nichts gewesen, wenn's dann dicht hält....
Der Witz ist ja, dass wirklich g´scheite Motorrad- Textilklamotten ohne weiteres machbar wären, aber nicht angeboten werden.
Hauptsache, das Ding ist nach wenigen Jahren nicht mehr zu gebrauchen und der dämliche Kunde kauft sich neue Klamotten, die nach relativ kurzer Zeit die selben Mängel zeigen.
2 von diesen tollen all around Textilanzügen besitze ich nun schon. Teils bereits überarbeitet. Noch einen 'ultimativen' 3. ziehen und hoffen, dass er es dann viel länger unbeschadet durchhaltend bringt?
Oder die Wachsjacke überstreifen und noch eine entsprechende Hose dazukaufen, wie die alten Borbour geneigten Briten? Vorhandene Lederkombi öfter und ganzjährig verwenden, beides immer mit Regenkombi an Bord?
Sch.... drauf! Ich fahr einfach irgendwie mit irgendwas, wenn's nicht gerade wiedermal funktionsmäßig abgeraucht ist.