Warum eigentlich nicht Leder? Das schützt bei einem Sturz wie sonst nix und hält erst noch Generationen. Textil auf dem Motorrad verwende ich nur als Jacke über der Kombi, wenn’s mal kalt ist.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
ZitatAußerdem, was soll das mit den herausnehmbaren Klima- membranen?
Kann ich dir sagen. Mir scheint es als ob du sowas noch nie ausprobiert hast. Fahr doch mal bei Tempraturen oberhalb 25 Grad. In Jacke mit Membrane schwitzt du dich doof. Ich finde es als sehr angenehm wenn man die Membrane entfernen kann. Textilklamotten trägt man ja weil sie den Spagat zwischen den Tempraturen hinkriegen und nicht wegen der Sicherheit. Da würde ich sagen Hüpflederkombi und sonst nix.
Textilklamotten sind immer ein Kompromiss.
Wegen der Haltbarkeit stellt sich die Frage wie du die Sachen pflegst. So eine Membrane muss auch mal mit entsprechendem Waschmittel gewaschen werden Zudem gibts auch erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Herstellern. Meine Daytonas z.B. sind die ersten Stiefel die WIRKLICH wasserdicht sind, selbst bei stundenlangen Dauerpiss. Die hatten allerdings auch ihren Preis.
Zitat Trägt man dererlei Klamotten nur wenig, weil man kaum fährt, werden diese 'spannenden' Erfahrungen einem erspart bleiben. Fährt man dagegen gern und häufiger ganzjährig, on Tour tage-und wochenlang, überschreitet dieses von mir bereits verwendete Textilzeug zu schnell die Grenze zum Abgrätschen.
Ich war mit meiner Büse-Adventure Hose hochzufrieden. Bin damit auch mehrtägige Touren in allen Temperaturverhältnissen gefahren. Leider ist sie aufgeschnitten worden und daher nicht mehr verwendbar.
ZitatFinde es nur merkwürdig, dass die heutigen Textilklamotten meist nach wenigen Jahren nicht mehr wasserdicht sind.
es ist doch wie bei fast allen Artikeln die Qualität bzw. Funktion nimmt rapide ab im Vergleich zu Dingen die man "früher" erworben hat !! kostet ja auch nix mehr wenn man ehrlich ist... und die "Oberklasse Artikel" zu finden die wirklich halten ist auch nicht so einfach... bzw. kann/will die nicht jeder bezahlen...
ZitatDie einlaminierten Klimamembranen mit ordentlichen Belüftungs- öffnungen funktionierten doch gut!
klar funktioniert die !! aber da scheinbar jeder Mensch anderes auf Temperaturen reagiert müssen die, die "leicht schwitzen" halt mit den komischen Ausknöpfjacken fahren !! bei mir ist es zum Glück nicht so !!!
Das mit der Membranausknüpferei ist mir zu lästig, vor allem bei einer Hose. Im Sommer fahre ich mit einer Sommerkombi ohne Membran(und mit Meshgewebe) und nehme eine Regenkombi mit. Im Herbst fahre ich mit Textilkombi mit einlaminierter Membran und im Winter A4.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt's eh nicht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Mir ist schon klar, wo die Vorteile sind. Die Nachteile, Einzippen bei Regenbeginn und anschließendes Entfernen sowie das Vollsaugen der eigentlichen Jacke hatte ich schon genannt.
Nein, ausprobiert habe ich sie nicht, denn dazu müsste ich zuviel Geld in die Hand nehmen, nur um wahrscheinlich die bereits genannten Nachteile festzustellen. Informiert habe ich mich über diese Bauart aber sehr genau, ich habe sie nicht von vornherein abgelehnt.
Bei meinem Pharao mit fest eingenähter Membran öffne ich im Hochsommer alle Belüftungsöffnungen (Ärmel, Brust, Rücken und Oberschenkel), notfalls öffne ich noch den Frontreißverschluss um 5 - 10 cm.
Solange die Fuhre rollt, passt das. Im Stau würde und wird es in jedem Fall unangenehm.
Gewaschen wird die Kombi ca. alle 2 - 3 Jahre nach Anleitung mit entsprechendem Mittel. Bei meinen ca. 2.000 km pro Jahr reicht das.
Wirklich wasserdichte Stiefel? POLO mit Sympatex-Membrane, etwa acht Jahre alt und immer noch dicht. Übrigens mit Fußbett; man kann auch mal einige Kilometerchen laufen, ohne dass die Füße schmerzen. Kosteten damals 169 Euronen, wenn ich mich recht entsinne. Leider gibt es sie in dieser Konfiguration nicht mehr.
Leider stellt man, oft naiv, erst hinterher fest, dass diese oder jene Kombi leider auch keine eierlegende WMS ist und freut sich darüber, wenn sie wenigstens einen Teil der Vorgaben und Vorstellungen erfüllt, solange sie hält.
So mach ich das auch, im Sommer BMW Summer 3 in hell mit abzippbaren Hosenbeinen, dazu eine perforierte leichte Lederjacke in hellbraun. Im Herbst schwarze alte Lederklamotten, im Winter Divi Husky, billiger und nicht so gut wie A 4, aber für mich ausreichend, fahr ja nicht nach Norwegen. Gruss Reinhold
Zitat von Maggi im Beitrag #1239Das mit der Membranausknüpferei ist mir zu lästig, vor allem bei einer Hose. Im Sommer fahre ich mit einer Sommerkombi ohne Membran(und mit Meshgewebe) und nehme eine Regenkombi mit. Im Herbst fahre ich mit Textilkombi mit einlaminierter Membran und im Winter A4.
Dumm ist´s halt auf längeren Reisen mit wechselndem Wetter. Und da geht nur eine Textilkombi mit guter Durchlüftung einerseits und herausnehmbarer Membran, die auf der anderen Seite wärmt. Für längeren Regen kommt man an einer Regenkombi allein wegen des Auskühlens sowieso nicht vorbei. Die wird also mitgeführt. Für den Heimatbereich haben sich bei mir über die Jahre sowieso die unterschiedlichen Motorrad-Klamotten angesammelt, die alle Eventualitäten abdecken. Niemand würde Sommer wie Winter Tag für Tag in denselben Klamotten rumlaufen - aber Motorradklamotten sollen alles abdecken - und dazu noch wasserdicht sein. Vielleicht etwas vermessen?
Gestern unterhielt ich mich bei Louis mit dem Geschäftsführer über den dort gekauften Vanucci Anzug und dessen beginnende Undichtigkeit.
Wir tauschten Erfahrungen über verschiedene Motorradbekleidung aus und er berichtete von einer wie oben gezeigten Textilie. Luftiger Sommeranzug mit drüberziehbarem Klimamembrananzug. Sehr teuer. Gleicht ein wenig der zusätzlichen Regenklamottenmethode. Büse wird so etwas preislich erschwinglicher anbieten. Ist das wirklich dann der Alleskönner, so er hält?
Interessant finde ich diesen 'neuen' Ansatz schon, doch werde ich das genügend vorhandene Material erstmal weiter auffahren, gegebenenfalls nachbearbeiten lassen, bevor ich für Motorradkleidung wieder eine Stange Geld auf den Tisch lege und in ihr gewissermaßen ersaufe. Schlimmstenfalls säuft man dabei ab und zu ein wenig ab, ist doch nur Wasser.
Meines Wissens wird der Touratec Companero von Stadler gefertigt. Die sind nun mal hochpreisig. Demnächst kann ich zumindest von der Qualität von Stadler-Hose berichten. Ich hab mir nämlich eine geholt.
Der Büse Adventure ist gut durchdacht aber schlecht gemacht - leider!