In Antwort auf:Es gab kurz nach dem Krieg die EMW mit 350ccm und die IFA BK, auch mit 350ccm - aber dann wurden 250ccm verordnet. Die erste MZ ES gab es in der Gespannausführung noch mal kurz mit 300ccm, aber das war es dann auch.
Grüße falcone
Hier muß ich noch mal kurz "einhaken": Die EMW war ein weiter gebautes Vorkriegsmodell von BMW (R 35), die BK war ein Zweitaktboxer!!! Die ES 300 wurde in der DDR auch als Solomaschine gefahren, wegen massiver Probleme mit dem Motor aber nicht lange gebaut. Die Einstellung der Sportawo erfolgte damals Hals über Kopf, kurz nachdem noch ein 350-er Nachfolger präsentiert wurde. (habe mal ein Bild davon gesehen) Das hing damals wohl damit zusammen, das mit Bildung des Zweiradkombinates eben MZ für Motorräder und Simson ausschließlich für Mopeds und Mokicks zuständig war. Es gab aber noch eine Zeit lang die Möglichkeit eine 350-er JAWA mit Zweizylinder Zweitakter neu zu kaufen. (gabs auch als Einzylinder mit 150, 175 und 250 Kubik) In den Fünfzigern gabs in kleinen Stückzahlen auch noch die 500-er Viertakt JAWA mit Königswelle!! (Bilder davon hatte ich mal hier im Paralleltwin Fred eingestellt) Schwere Rusenboxer (Molotov M72) gabs meines Wissens nur für Armee, Polizei und GST. Dort vor allem für die Kunstfahrstaffeln.
Mein Bruder hatte damals bis zu drei AWOs und noch ne Jawa 350. (die und eine AWO hat er heute noch) Wenn der mit seinen ebenfalls AWO fahrenden Kumpels am Sonntag gen Harz aufbrach, war das für mich Jungspund schon ein echtes Erlebnis, auch wenn er seinen kleinen Bruder (damit meine ich meine Wenigkeit) nie mitgenommen hat...
Bei Interesse empfehle ich das Buch "DDR Motorräder - Historische Dokumente aus vier Jahrzehnten" von Frank Rönicke.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Die weiße 350er Simson 435 hab ich mal fotografiert. Ob ich das Bild noch finde ... Und eine gute BK möchte ich auch gerne noch haben. Wird aber viel Müll angeboten.
In Antwort auf:4 bedeutet Viertakt, 25 bedeutet 250 ccm.
Ach sooo - das muss man natürlich erst mal wissen.
Ansonsten freut es mich zwar, dass ich die Vorlage für einen "Brüller" geliefert habe, hinsichtlich Zurückhaltung meinte ich aber nur die verbale (bei gelegentlich auf der Zunge liegenden Kommentaren zum realkonformen Design...). Oder war das klar und es ging nur um sinnfreie Wortspiele ? Denn warum sollte man sich mit einer W zurückhalten ? Grübel, grübel...
In Antwort auf:Ach sooo - das muss man natürlich erst mal wissen.
So was gehört doch zur Allgemeinbildung!!!!
In Antwort auf:Ansonsten freut es mich zwar, dass ich die Vorlage für einen "Brüller" geliefert habe
Hmm, gebrüllt hab ich schon, allerdings nicht vor Freude, als ich das hier
In Antwort auf:A propos gut aussehen. Ich muss mich bei den gängigen Straßen-MZs aus DDR-Zeiten immer stark zurückhalten. Man will ja schließlich zum guten Zusammenwachsen beitragen...
gelesen habe!!!!
Du scheinst Dich jedenfalls in der MZ Geschichte nicht so auszukennen.....da gabs auch immer wieder tolle Maschinen, nur durften die Herrn Entwickler eben nicht immer wie sie wollten. Das es trotzdem Maschinen wie die ETS 250 (u.a.) gab, ist wohl um so anerkennenswerter!!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:nur durften die Herrn Entwickler eben nicht immer wie sie wollten
...galt das auch für die "Designer"? Die Modelle mit dem platten Zylinderdeckel und dem 1 Meter über das Hinterrad hinausragenden Auspuff (Wheeliebremse?) sind ja wohl echt der Gipfel der Hässlichkeit!
Der Zylinder wurde aus der Gießerei als Strangpressware angeliefert und passend abgelängt. Außerdem gab es gar keine Designer, das waren Formgestalter!
In Antwort auf:Du scheinst Dich jedenfalls in der MZ Geschichte nicht so auszukennen.....da gabs auch immer wieder tolle Maschinen, nur durften die Herrn Entwickler eben nicht immer wie sie wollten. Das es trotzdem Maschinen wie die ETS 250 (u.a.) gab, ist wohl um so anerkennenswerter!!!
Ist ja gut. Ich wollt es auch nur mal gesagt haben, weil MZ immer wieder Thema ist und ich so manche Huldigung - bei aller Anerkennung mildernder Umstände - nicht ganz nachvollziehen kann.
Ansonsten war nicht mein Spruch der "brüller der Woche" (sollte er auch gar nicht sein), sondern seine W-Variante (s.o. auf dieser Seite).
Davon unabhängig find ich´s schade, dass MZ aufgeben musste. Noch mal bzgl. Simson: Wer hat eigentlich die Rechte an dem Namen ?
Theoretisch existiert Simson noch. Du kannst von einer kleinen Gruppe älterer Herren sowohl noch neue Simson der letzten Modelle (auch Schwalbe)kaufen als auch restaurierte alte oder alte restaurieren lassen. Ich hab die vor zwei Jahren mal in Suhl besucht. Ersatzteile werden da auch noch produziert.
In der neuen MOTORRAD ist ein fünfseitiger Bericht über MZ - Werdegang, Neuzeit und Aussichten - drin. Steht aber nix, was wir nicht schon wüssten
@ Steve Dabbeljuh Mit Brüller der Woche meinte Jörg meinen Text, daß ich immer auf die Wehs warten muß, wenn ich mit denen zusammen fahre.
Ich wollte aber nur damit sagen, daß ich dafür, daß ich ein 25 Jahre älteres Billigmotorad fahre, an die Kurvengeschwindigkeiten der Weh zumindest bis 100 locker drankomme.
Und wenn viele MZ net abgrundtief häßlich wären, hätte ich nicht die Überschrift auf meiner Homepage: Es gibt auch schöne Emmen