Mal eine frage an die MZ spezialisten hier im forum:
gestern nachmittag hab ich nach längerer zeit einen alten bekannten von mir auf meiner baustelle getroffen. dabei gings auch ums moppedfahren etc. jetzt hatte der kollege letztes jahr die gelegenheit mal eine mz 1000 s probe zufahren und hat nur noch geschwärmt. ich persönlich wusste ehrlich gesagt nix von diesem mopped. 2 zylinder 4 takt ,115 ps wurde mir gesagt und alles aus deutschland. hä ich dachte mz gibts nicht mehr so richtig?!
kennt jemand dieses mopped und was gibts dazu zu sagen.
morgen treff ich meinen bekannten wieder und ich will doch mitreden können.
Grüsse aus Röttenbach
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
ist das jetzt ernst gemeint ??? über das möppi wurde doch hier ausführlich im zusammenhang mit der MZ Pleite geschreiben ...
das möppi gab es (da der betrieb z.z. ruht und noch niemand weiß ob die je wieder auf machen muss man das so sagen), war nicht schlecht aber auch nicht besser als die japanische (suzuki sv100, Honda firestorm) und italienische (Aprilia Falco), aber teuerer als diese und ausserdem mit einem Design das man bei MZ zwar genial fand, aber das nicht massenkompatibel war, ausgestattet -> kaum ein schwein hat sie gekauft.
das erste Problem war, dass von der ersten präsentation bis zum erscheinen über 2 Jahre (oder waren es über 3 ? - in jedem fall mindesten gefühlte 5 Jahre) verstrichen sind und während der ganzen zeit über wurde erzählt, das in 2 bis höchstens 3 Monaten die erste Möppis ausgeliefert werden .... das hat dann irgendwann auch die kaufwilligsten in die Arme der Konkurenz getrieben.
probleme gab es bei MZ, nachdem sie den endlich da war, lange zeit mit der abstimmung des motors, am anfag (also auch zu der zeit wo die meisten tests laufen) kam das ding nicht wirklich aus dem Quark (gegen 50PS reichte es zwar locker - im vergleich zur konkurenz klafte da aber eine risige lück in der drehmomentkurve), viel zu spät, als der ruf ruiniert war, hat man es dann einigermassen in den griff bekommen, jedoch ohne wirklich an die konkurenz heranzukommen .... zu der zeit als die MZ kam war eigentlich die zeit der zweizilinder knapp unterhalb des supersport segmens auch schon vorbei und die umsatzzahlen in dem bereich waren auch bei der konkurenz stark rückläufig ....
also : zu spät - zu merkwürdig - zu schwach - zu teuer .... aber sonst nicht schlecht ....
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Merkwürdig finde ich sie nicht und als SF gefällt sie mir sogar. Die Brauck-Version, die man wohl aus Resteverwertung immer noch bekommt, hat sogar wirklich was. Ist halt eher ein Heiz-Mopped. Sie fordert und mag Rumbummeln nicht - so wie eine KTM oder auch andere Sportler. Ich hab sie mal ernsthaft in Erwägung gezogen und mir für einen Tag ausgeliehen, mich dann aber doch für die Buell entschieden. Zu wenig Leistung ist relativ. 115 PS sind definitiv genug. Für mich.
In Antwort auf:Zu wenig Leistung ist relativ. 115 PS sind definitiv genug. Für mich.
da hast du recht, trotzdem reicht es den potentiellen kunden nicht, ausserdem meinte ich mit "zu schwach" auch nicht die spitzenleistung, sondern den druck aus der mitte, der war gerade am anfang als man das mapping noch nicht im griff hatte, im vergleich zu ähnlichen möppis etwas mau
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Mein Kumpel ist sehr zufrieden mit deiner SF, geändertes Mapping incl. anderen ESD usw. Kein ruckeln mehr,dtl. mehr Druck.Hat es bei : http://www.mz-faber.de machen lasen.
Die sieht gar nicht mal schlecht aus. Die anderen... naja.
A propos gut aussehen. Ich muss mich bei den gängigen Straßen-MZs aus DDR-Zeiten immer stark zurückhalten. Man will ja schließlich zum guten Zusammenwachsen beitragen...
Aber in Vandas Motorradwerbebilderthread habe ich diese Simson gefunden, die doch erstaunlich hübsch ist, und würde gerne von den Experten wissen, was für eine aus welcher Zeit das ist.
Nu ja, steht doch auf dem Titelblatt drauf: Simson 425 S - im Volksmund "Sport-AWO" genannt. Ab 1958 hießen die Motorräder aus Suhl wieder Simson, davor AWO, was vom russischen Awtovelo stammt. 250ccm, 15 PS. Und es ist kein BMW-Nachbau!
Das hab ich wohl gesehen, nur fehlte mir der Glaube... Ein sozialistisches Motorrad mit imperialistischem Hubraum ? Und wieso kam da nichts nach ? Oder war das nur Insidern bekannt ?
Jau, so war´s. 4-Takt-Moppeds waren auf einmal im Warschauer Pakt untersagt, so ziemlich flächendeckend. Das blieb dem großen Bruder vorbehalten. Und der Hubraum war nicht imperialistisch. Die Obergrenze von 250ccm wurde genau eingehalten. 4 bedeutet Viertakt, 25 bedeutet 250 ccm. Es gab kurz nach dem Krieg die EMW mit 350ccm und die IFA BK, auch mit 350ccm - aber dann wurden 250ccm verordnet. Die erste MZ ES gab es in der Gespannausführung noch mal kurz mit 300ccm, aber das war es dann auch.
In Antwort auf:A propos gut aussehen. Ich muss mich bei den gängigen Straßen-MZs aus DDR-Zeiten immer stark zurückhalten. Man will ja schließlich zum guten Zusammenwachsen beitragen...
A propos fahren da muß ich mich immer zurückhalten, wenn ich mit den gängigen Straßen-Wehs unterwegs bin