Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 6.639 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.01.2009 11:11
#61 RE: Nockenwelle Antworten

In Antwort auf:
und ich dachte immer ´ne eiskalte dusche


Sollte das nicht gegen eine Liebesbeziehung mit der rechten Hand helfen?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.01.2009 17:03
#62 RE: Nockenwelle Antworten

Zitat von 3-Rad
In Antwort auf:
und ich dachte immer ´ne eiskalte dusche

Sollte das nicht gegen eine Liebesbeziehung mit der rechten Hand helfen?


es soll Alternativen geben


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 links.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.01.2009 17:19
#63 RE: Nockenwelle Antworten

Gibt es eigentlich auch die "Beidhändige"?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.01.2009 17:37
#64 RE: Nockenwelle Antworten

Jepp


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 beid.jpg 
Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

02.01.2009 22:10
#65 RE: Nockenwelle Antworten

Hallo das ist der Technik Fred, seid so nett und schweift nicht ab.
Ich hab mit der W jetzt44000 km runter und noch nie selbst nachgesehen,
Das macht der Händler und Reparaturfritze meines Vertrauens,
Bis jetzt 2mal diese Distanzscheiben gegen andere getauscht und Läuft
und läuft und läuft.
Solang sie Läuft Lasst die Finger davon, es sind schon mehr Motoren
kaputtgebastelt worden als kaputtgefahren.

Bushy Offline




Beiträge: 495

07.12.2009 08:47
#66 RE: Nockenwelle Antworten

Hallo
Auf die Gefahr hin, dass ich einige langweile, hier die neusten Bilder vom letzten Samstag.







Und was nun? Nockenwelle ersetzten und gut ist... oder "scharfe" Welle und dies und das... oder einfach wider zusammenbauen und in einem Jahr noch einmal nachsehen...???
Schaunwermal. // Bushy

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.12.2009 09:27
#67 RE: Nockenwelle Antworten

Moin,

nicht schön, sowas zu sehen, aber Schicksal, was solls ? ! Ich glaub, ich laß meine lieber zu

Wenn das Ventilspiel sich unnauffällig zeigt, würd ichs einfach so lassen. Ich hatte schon Autos, bei denen es schlimmer aussah, und die sind auch noch eine ganze Zeit gefahren. gibt es irgendeine Möglichkeit, die Gleitfläche der Hebel zu sehen? Oder vielleicht irgendwie zu fühlen ?

Scharfe Welle rein würde ich genau nicht tun. Die muß schon gut gemacht sein, damit nicht das gleiche sofort wieder passiert.

@Falcone, sowas liegt wirklich an niedrig gestelltem Leerlauf ??


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

07.12.2009 09:29
#68 RE: Nockenwelle Antworten

Ich frag jetzt mal so als Technikdoofi.

Macht sich das im Betrieb schon irgendwie bemerkbar?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

07.12.2009 09:40
#69 RE: Nockenwelle Antworten

In Antwort auf:
...macht sich das im Betrieb schon irgendwie bemerkbar?...


Immerhin öffnen die Ventile jetzt nicht mehr so weit/so lange wie sie eigentlich sollten - was das in der Praxis ausmacht, würde ich aber auch gern wissen .

.


"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

07.12.2009 09:54
#70 RE: Nockenwelle Antworten

Ich bin sehr vorsichtig, hier eine Diagnose abzugeben. Mir fehlen dazu ganz klar die Erfahrungen an der W mit solchen Schäden.
Hohe Belastungen bei niedrigen Drehzahlen, zu kaltes Motoröl, schlechtes Öl, Autobahnvollgasjagden - all das kann eine Ursache sein. Niedriger Leerlauf alleine sicher nicht.
Mal mit dem Finger drüberfühlen, inwie weit die Welle schon eingelaufen ist oder ob es eher nur Anlaufspuren sind. Und, wie Wännä schon sagt, auch mal die Kipphebel begutachten. Danach würde ich für mich entscheiden, ob ich die Welle drin lasse (was ich für möglich halte) oder sie doch lieber auswechsle.

Grüße
falcone

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

07.12.2009 09:57
#71 RE: Nockenwelle Antworten

In Antwort auf:
Falcone, sowas liegt wirklich an niedrig gestelltem Leerlauf ??



Erbitte Aufklärung. Oder Verweis auf schon vorhandene Antwort. Danke


edit: kann vielleicht mal einer beschreiben was da passiert? So ganz einfach mein ich, für Doofe?

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

07.12.2009 10:01
#72 RE: Nockenwelle Antworten

Grundsätzlich belasten niedrige Drehzahlen die Nockenwelle und auch andere Lagerstellen mehr als höhere, weil die Drücke größer sind. Das ist aber auch abhängig von der Nockenform.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dazu schon etwas geschrieben habe, da man sich dabei ganz schön aufs Glatteis begeben kann.

Ich denke, hier sind die beiden typischen Verschleißformen der Nockenwelle recht gut und bebildert beschrieben:
http://www.motorlexikon.de/?I=9109&R=N
Werder Freßverschleiß noch Pitting liegen hier vor, ich würde es anhand der Fotos möglicherweise noch als glatt gebliebene Anlaufstellen bezeichnen und es dann als nicht so tragisch betrachten, ist aber Materialabtrag und Rauheit zu erfühlen (Freßverschleiß) muss die Welle ausgewechselt werden.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.315

07.12.2009 10:23
#73 RE: Nockenwelle Antworten

Bushys erster Beitrag in diesem Fred lässt einen Vergleich zu, wie sich die Sache innerhalb eines Jahres entwickelt hat:


(22.12.08)


(07.12.09)

Da es sich um genau denselben Nocken handelt, ist ein direkter Vergleich möglich. Demnach hat sich der Zustand in diesem einen Jahr offenbar kaum verschlechtert und eine Weiterverwendung scheint mir problemlos möglich.

Wenn das mein Töff wäre, würde mir eine jährliche Kontrolle genügen, um etwaigen Materialausbrüchen zuvor zu kommen.

@Wännä: So lange die Kipphebel nicht betroffen sind, hat das mit dem Ventilspiel doch nichts zu tun. (Bei der MOTORRAD Dauertest-W war nur die Chromfläche eines Kipphebels beschädigt.)

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

07.12.2009 10:28
#74 RE: Nockenwelle Antworten

Kann sowas nicht von einer zeitweilig schlechten Ölversorgung kommen? (Zu niedriger Ölstand)

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

07.12.2009 10:31
#75 RE: Nockenwelle Antworten

Eher nicht, würde ich mal ganz vorsichtig behaupten - denn dann gibt es eher Fressspuren. Zudem wirkt sich zu niedriger Ölstand bei der W zuerst am Pleuellager aus.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz