Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 6.644 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

27.12.2008 17:06
#31 RE: Nockenwelle Antworten

Ja,Bild 3,Darstellung unten links.

Ich weiss ja nicht ,welche Stelle Du meinst,Serpel.Zeichne sie doch mal ein.

Gruß

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

27.12.2008 18:23
#32 RE: Nockenwelle Antworten
Zitat von Surfin´Bird
Beim Überfahren der kreisbogenförmigen Gleitfläche berührt der Nocken (Drehrichtung sei entgegengesetzt des Uhrzeigersinns) zuerst die Stelle, an der der Maßpfeil "A" aufhört.

Die Beschreibung lässt nur eine Interpretation zu - es ist dabei offenbar diese Stelle gemeint:


(Bild 3, Darstellung unten links)

Dort ist aber sicher nicht der Punkt, wo der Nocken den Kipphebel "zuerst berührt"! (Das Ventilspiel macht nur einen Bruchteil des Ventilhubs aus. )

Gruß
Serpel
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

27.12.2008 18:37
#33 RE: Nockenwelle Antworten

Moin Serpel,

gemeint ist: "mit etwas Kraft berührt" und das ist absolut korrekt.

Wenn der Hebel noch etwas rechtslastig ist, stimmt es sogar wortwörtlich. Wo ist das Problem?


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

27.12.2008 18:49
#34 RE: Nockenwelle Antworten
Wenn Du bei einem Ventilhub von 12 mm so um die 6 mm Ventilspiel einkalkulierst, dann hast Du allerdings recht ...

Gruß
Serpel, der langsam glaubt, er spinnt

Edit: Oder anders gesagt, auf dem Bild ist das Ventil bereits zu 50% geöffnet
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.12.2008 02:36
#35 RE: Nockenwelle Antworten

Moin Serpel,

jetzt hammers!

Die Zeichnung ist bäbä. Das sind wir uns einig. Sie scheint auch noch aus einer anderen Zeit zu kommen. Stör Dich also nicht an der unpräzisen Darstellung.

Der Nocken sieht aus, wie eine Eischeibe aus dem Eischneider , das Ventilspiel ist so groß, daß das Geklapper vermutliche den offensten aller Auspüffe übertönen dürfte , Rollen gibt es schon lange nicht mehr, an den Hebeln oder Stößeln . . . . .

Wenn überhaupt, paßt das noch zu Einspritzpumpen von Dieselmotoren landwirtschaftlicher Herkunft bzw. landwirtschaftlichen Verwendungszweckes. Bei diesen wird z.B. noch durch Unterlegscheiben das Spiel zwischen Nocken und Rollenstößel verändert und damit der Einspritzzeitpunkt justiert . Da kann das Spiel schon mal wirklich etwas größer sein.


Also kurzer Rede langer Sinn: Du glaubst langsam, Du spinnst. Das stimmt aber nicht.


Gruß

Wännä

- soweit ich es beurteilen kann -

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

28.12.2008 12:00
#36 RE: Nockenwelle Antworten



Jetzt verstehe ich auch, warum sich Dein Eigenbau-Großdiesel noch in der Planungsphase befindet. Versuchs doch lieber zuerst mal mit einem kleinen Zweitakter.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.12.2008 17:02
#37 RE: Nockenwelle Antworten
Mein Reden!

Aus Pappmaché - das geht nicht so leicht kaputt

Grüße
falcone
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

28.12.2008 17:23
#38 RE: Nockenwelle Antworten

Gut ,ich sehe das hat keinen Sinn hier mit euch....

Wännä:Du denkst also,daß ein Rollenabnehmer veraltet ist? Bei einem Motorenkonzept wie der W???

Da sich der Rest sich selber erklärt und niemals der Anspruch erhoben worden ist,hier maßstabsgerechte Zeichnungen reinzusetzen und ich dem Serpel bei seinen Lieblingssport,das am Thema vorbeiführende Zerpflücken von belanglosen Details,nicht weiter unterstützen möchte,

angenehmes Restjahr noch.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.12.2008 17:46
#39 RE: Nockenwelle Antworten

Aber SB,

Du bist ja nicht bäbä, nur die Zeichnung . . . .

Das mit Serpels Lieblingssport, dem am Thema vorbeiführenden Zerpflücken von belanglosen Details, mußt du verstehen. Er fährt eine BMW.


Gruß

Wännä

(zur Zeit ohne Lieblingssport)

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

28.12.2008 17:53
#40 RE: Nockenwelle Antworten

...und was hast du nun gegen Rollen??

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.12.2008 17:55
#41 RE: Nockenwelle Antworten

In Antwort auf:
Jetzt verstehe ich auch, warum sich Dein Eigenbau-Großdiesel noch in der Planungsphase befindet.

Hi Serpel,

Planungsphase ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. "Traumphase" greift schon besser.

Den Kurbeltrieb vom 10 Zylinder-W-Motor könnte ich allerdings als Bildchen schon mal geben. Sieht wüst aus Sie soll mit vier Kröpfungen auskommen.


Gruß

Wännä

Cambro Offline




Beiträge: 380

28.12.2008 19:02
#42 RE: Nockenwelle Antworten


Hallo ! Nun habe ich bei meiner W auch mal nachgesehen . Schön sieht das nicht
aus (nach 25000 km)! Die Verfärbungen sehen aus wie Anlauffarben .
"Fühlbar" sind die Stellen allerdings nicht . Ich denke , die gehärtete
Oberfläche ist abgearbeitet und als Flimmer/Glimmer im Öl gelandet . Ich
werde das weiter beobachten
Gruß Claus

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.12.2008 21:25
#43 RE: Nockenwelle Antworten

Oh mein Gott!

Wir sollten sofort alle unsere Nockenwellen fotographieren

Da scheint wirklich was nicht zu stimmen.

@Claus,

wenn man noch nichts fühlt, ist auch die Härtung noch nicht weg. Zwar werden diese Teile oberflächengehärtet, aber nicht im Sinne einer dünnen Schicht, wie bei einer Verchromung etc. Das geht schon etwas tiefer hinein.

Vielleicht wäre die W mit schwächeren Ventilfedern besser bedient ?

Solange es für 2000/min reicht, könnte man ja mal drüber nachdenken.



Wännä

Cambro Offline




Beiträge: 380

29.12.2008 09:01
#44 RE: Nockenwelle Antworten

Hallo Werner
Du hast Recht . Da stimmt was nicht .
>wenn man nichts fühlt , ist die Härtung noch nicht weg<
Die Art der Härtung spielt schon eine große Rolle . Bei einer nicht so dollen
Härtung (Direkthärtung) kann sich die gehärtete Oberfläche abarbeiten .
Bei einer Überbelastung der Nocken würde Pitting erkennbar sein (Hertzsche Pressung).
Die Härtung können wir nicht beeinflussen . Die hat Kawa vorgegeben . Richtig
gutes Öl ist da aber schon sehr wichtig ..und warm laufen lassen , vor dem
losfahren .
Gruß Claus

Vossi Offline



Beiträge: 13

29.12.2008 13:15
#45 RE: Nockenwelle Antworten

Hallo liebe W650 - Nockenwellengeschädigte !

LEST DOCH MAL BITTE ALLE MEINE BEITRÄGE ( teilweise mit Bilder ) ZUM THEMA NOCKENWELLE !!!!!

Mich hat das alles schon ein Schweinegeld gekostet !!!!

Möchte nicht wissen wieviel W`s mit dieser ( ja typischen ? ) Krankheit ( ohne oder mit Klappern )
rumfahren ( und es garnicht wissen ).........................

Frage : Who the fuck, woher kommt das ????? - "Falsches" Öl, oder Herstellungsfehler bei der Härtung,oder
mangelnde Schmierung durch schwache oder defekte Ölpumpe ?

Oder sind diese Einschleifspuren an den Nocken und Kipphebeln sogar vernachlässigbar ( und somit das Klappern ) ???????

Oder sind diese Einschleifspuren an den Nocken und Kipphebeln der langsame Beginn eines saftigen Motorenschadens ???????


Mit besten Grüßen

Vossi


WAS TUN SPRACH ZEUS, DIE GÖTTER SIND BESOFFEN, DER OLYMP VOLLGEKOTZT......





Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz