habe mir letzte Woche nach 35 Jahren BMW (verschiedenste Typen) eine gebrauchte W 650 zugelegt. 72.000 km. Sieht passabel aus und läuft ganz gut, springt vor allen Dingen immer sofort an. Bin also rundum zufrieden.
Nun wollte ich am Samstag, also gestern, die Zündkerzen wechseln, da ich mir Iridium Kerzen einbauen wollte. Ich hatte damit bei meinen BMW beim vielen Stadtverkehr in Hamburg gute Erfahrungen gemacht.
Nun war das ja alles doch nicht so einfach mit dem Wechseln. Nachdem ich die Zündkerzen tief unten gefunden hatte, habe ich mit dem Bordwerkzeug versucht die Kerzen rauszudrehen. Ging etwas schwer und ich habe es dann sein gelassen.
Meine Befürchtung war, dass eventuell, die links sitzende Kerze schief reingedreht war. Raus bekomme ich sie ja immer. Nun meine Frage?
Wie groß ist das Risiko, dass jemand vor mir, die Kerze schief reingedreht hat? Denn dann hätte ich ja erst mal ein Problem. Kann das denn schnell passieren? Oder ist das Risiko sie schief einzubauen relativ gering, da im Schlüssel ja ein Führungsgummiring ist? Ist meine Befürchtung zu unrecht?
Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Wer kann weiterhelfen?
Bin selber schon in der Lage Vieles selber zu machen, mindestens bei der BMW. Ein bischen Bammel habe ich auch, wenn ich die Ventile nachstellen muss. Das hört sich bei der W auch alles nicht so einfach an.
Meine Erfahrung: Es ist fast unmöglich die Kerzen schief einzudrehen.
Leider sind unsere Technikgurus alle in HBN beim Nicolaus! Wenn Du also 100%ige Gewissheit haben willst mußt Du bis Morgen warten o. einfach mal alten die Kerzen rausdrehen.
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Mit viel Pech schafft man es sicher auch, eine Kerze in der W schief einzudrehen, sehr wahrscheinlich ist es jedoch nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass entweder eine kalte Kerze in einen heiße Motor kam oder die Kerze zu fest angezogen wurde oder sie einfach nur fest gegammelt ist, da sich durchaus Wasser im Schacht sammeln kann - oder alles drei Egal, raus muss das Teil. Also mit sanfter Gewalt weitermachen, am besten unter Zuhilfenahme von Universalmitel WD40 oder einem besseren Rostlöser wie Loctite oder Caramba super. Wenn die Kerze raus ist, siehst du ja, was los war. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit spielt nur Korrosion eine Rolle. Beim Eindrehen halt nicht festknallen. Handfest reindrehen und maximal eine Viertelumdrehung mit dem Schlüssel anziehen.
bin vielleicht nicht der Technik-Guru, aber Zündkerze schief reindrehen iss nich. Selbst wenn man den ersten Gewindegang schief reinkriegen sollte, könnte man dann nicht weiter drehen - schon gar nicht bis ganz rein.
Warum sie so schwer rausgeht, kann ich auch jetzt so nicht sagen. Sowas kann passieren, wenn jemand kalte Kerzen in den noch warmen Motor dreht und fest anzieht. Dann wird das Gewinde so gedrückt, daß es sich verformt. Es kann aber Dreck (festgebrannter Ruß) sein, der sich ein wenig wehrt.
Ich sag mal, gegen Rausdrehen ist nichts einzuwenden. Wenn es so schwer geht, daß man das Material dabei auseinanderreißt, muß man natürlich aufhören. Dann hilft nur noch Kopf ab und schauen => also erstmal nicht.
Für Zündkerzen kann man irgend so ein Graphit-Zeugs nehmen. Ich glaube, Kupfer/Graphit Pulver oder sowas. Ich habe es bei unzähligen Motoren noch nie gebraucht. Ich dreh die Sachen immer so rein.
Wenn das Gewinde richtig vermurkst sein sollte, dann Kopf ab und Einsätze rein.
Noch eine Frage: geht das bei beiden Kerzen so schwer? Hakt auch der Schlüssel nirgends ?
Um Wännäs Beitrag noch mal zu ergänzen: Es kommt bei den W tatsächlich öfters vor, dass die Kerzen sehr fest sitzen, eben weil sich im Schacht Wasser sammeln kann und weil durch die Schachtsituation dem einen oder anderen des Gefühl beim Festdrehen abhanden kommt. Wie gesagt: Mit vorsichtiger Kraft weitermachen.
Moin Jan! Zur Kerze sag ich nix. Aber die Ventile einstellen ist keine Hexerei. Hab ich letzten Winter gemacht. Das geht alles recht einfach, ist halt nur vorher viel Gedöns (Tank runter, Deckel runter). Das Ventilspiel lässt sich dann leicht messen. Und die Shims holst du mit einem Magnetstab leicht raus. Falls das Spiel nicht stimmen sollte. Ich kann dir gern helfen, wenn du willst. Die Shims kannst du in der Motorradselbsthilfe preiswerter tauschen als bei Kawa.
ich komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück. Ich wohne in der Nähe des Ohldorfer Friedhofs. Im neuen Jahr würde ich das Thema Ventile einstellen mal angehen wollen. Wäre schön, wenn Du mir dann mal helfen könntest.
habe gestern WD 40 eingesprüht, heute Abend die Zündkerzen gewechselt. Hatte mir wohl zu viel Gedanken gemacht. Ging jedenfalls tadellos. Habe nun die Iridium Kerzen drin. Mal sehen, wie die sich denn so machen?
Meine nächste Aktion Mitte Januar 2010 wäre dann noch mal die Überprüfung des Ventilspiels. Sollte ich mir vorher so ein Sortiment Shims kaufen oder wie macht Ihr das? Holt Ihr Euch ausschließlich nur die, die Ihr braucht oder haltet Ihr ein Sortiment vor? Hieße das, erst prüfen, dann die passenden Shims kaufen??
Unter 6 Euro sind sie tatsächlich nur selten zu bekommen - insofern lohnt es sich nicht, ein Sortiment zu kaufen. Soulie hat dir doch schon einen Tipp gegeben, wo man die in Hamburg im Austausch bekommt. Ansonsten z.B. hier: