Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.462 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

10.12.2009 17:06
Kette zum säubern demontieren? Antworten

Hallo,

da ich gerade bei meiner Gespann W zum erstenmal das Hinterrad ausgebaut habe (war gar nicht so schwer) fiel mir die doch recht vermoderte Kette ins Auge. Meine Frage wäre, kann ich die Kette einfach so rausbauen ohne die Hinterradschwinge zu demontieren? Und wenn ja wie?
Ach noch 'ne Frage, ist es normal, daß man zum lösen der Achsmutter und herausziehen der Achse, die Auspufftöpfe lösen muß?

Danke schomma


Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.12.2009 17:30
#2 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Zitat
Ach noch 'ne Frage, ist es normal, daß man zum lösen der Achsmutter und herausziehen der Achse, die Auspufftöpfe lösen muß?



Nein.
Vielleicht das Hinterrad nicht komplett entlastet?

Welche Stoßdämpfer hast du verbaut?

Und die Schwinge ausbauen ist ruck zuck getan und kein Hexenwerk.
Ist dann die Gelegenheit das ganze Heck mal sauber zu machen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

10.12.2009 18:47
#3 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Hi Norbert,

also das Rad hing in der Luft, sollte also entlastet sein, Stoßdämpfer sind Konis drin, frag' mich aber nicht welche genau.

Zitat
Und die Schwinge ausbauen ist ruck zuck getan und kein Hexenwerk.


O.K, aber wie sieht's mit dem Einbau aus.
Willst Du mir damit sagen, daß ich die Schwinge zum entfernen der Kette ausbauen muß?

Danke sagt...

Maggi

--
skcus wmb

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

10.12.2009 18:51
#4 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Zitat von Maggi

Willst Du mir damit sagen, daß ich die Schwinge zum entfernen der Kette ausbauen muß?
Danke sagt...
Maggi


Wenn Du keine Kette mit Clipschloss hast definitiv ja.





"..zum Kotzen schön."

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

10.12.2009 18:52
#5 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Außer Du willst sie danach nicht wieder einbauen - dann geht's auch midde Flex.





"..zum Kotzen schön."

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

10.12.2009 19:16
#6 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Flex das alte Teil durch und kauf dir eine Enuma Kette mit Schraubschloss, spart den Schwingenausbau...

http://www.click4parts.de/index.html?enu...bschloesser.htm

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

10.12.2009 20:24
#7 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Ist eine Überlegung wert, aber da das Gespann hauptsächlich im Winter gefahren wird, komme ich früher oder später sowieso nicht drumrum die hin und wieder mal auszubauen, da kann ich's auch jetzt machen und wie ich bei den Tips gelesen habe, scheint's ja wirklich kein Hexenwerk zu sein.


Tschöööö

Maggi

--
skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.12.2009 20:58
#8 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Wenn du das Gespann im Winter fährst, wirst du voraussichtlich die Kette so oft wechseln müssen, dass sich ein Clipschloß lohnt. Halten tut das allemal.

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.12.2009 21:35
#9 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Auch das Einbauen ist kein Problem. Selbst ich kann das.

Und gerade als Winterfahrer hast du dann die Gelegenheit mal den Rost an der Schwinge und drumherum zu beseitigen.

Für den PeWe und den Falcone reicht das Klipschloß, das sind Sommerfahrer. (mit der W)



Sonst sieht es da schnell mal so aus.


Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

10.12.2009 22:55
#10 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Zitat
...Für den PeWe und den Falcone reicht das Klipschloß,



Oooooooh, Nattes, DAS war aber ge-hessisch !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

manx minx Offline




Beiträge: 11.154

11.12.2009 08:22
#11 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Zitat
Sonst sieht es da schnell mal so aus.



bouah, schickes foto!

erinnert sehr an die aufnahmen der titanic.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

11.12.2009 08:27
#12 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

So sieht's halt aus, wenn man die salzverkrustete W drei Wochen sich selbst überläßt, sollte man ja auch nicht tun.


Zitat
wirst du voraussichtlich die Kette so oft wechseln müssen, dass sich ein Clipschloß lohnt.


Auch wieder ein Argument...


Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

11.12.2009 08:33
#13 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Ich fahre gar kein Clip-Schloß sonder habe allerbeste Erfahrungen mit den Enuma-Ketten gemacht (Abreißschloß)
Aber da ich aus ebensolchen "Erfahrungen" wie Norbert sie abgebildet hat, weiß, dass eine Kette im Winter auch bei bester Pflege ein nur sehr kurzes leben haben kann, rate ich zu einem Clip-Schloß. Richtig montiert öffnet sich das auch nicht und ist risikolos. Was man aber wissen muss: Das Clip-Schloß ist nicht nur mechanisch das schwächste Glied der Kette sondern auch schmierungstechnisch. Das Fett darin bleibt nicht lange drin. Es muss also auch innen nachgefettet werden.

Der Ausbau der Schwinge ist bei der W allerdings wirklich kein Akt und man kann sie dabei immer gut in ihrer Lagerung nachfetten und eben auch das Motorrad in diesem Bereich sauber halten. Da hat Norbert natürlich vollkommen recht.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

11.12.2009 09:49
#14 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Und gleich tut sich wieder eine dumme Frage auf, ich muß ja vermutlich beim Radeinbau auch die Achse fetten, womit macht man das am besten.(Bitte jetzt nicht die Antwort: "Mit Fett")

Ich denke ich werde erstmal die Kette fahren bis sie um ist, dann kann ich mir gleich eine Enuma zulegen.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

11.12.2009 10:21
#15 RE: Kette zum säubern demontieren? Antworten

Lagerfett. Gibt es in Kartuschen (diese etwa 20 cm langen Plastikröhren) im Autozubehör.

Infos über Lagerfett findest du selbstverständlich in unserer Datenbank:
Radlager

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz