da ich gerade bei meiner Gespann W zum erstenmal das Hinterrad ausgebaut habe (war gar nicht so schwer) fiel mir die doch recht vermoderte Kette ins Auge. Meine Frage wäre, kann ich die Kette einfach so rausbauen ohne die Hinterradschwinge zu demontieren? Und wenn ja wie? Ach noch 'ne Frage, ist es normal, daß man zum lösen der Achsmutter und herausziehen der Achse, die Auspufftöpfe lösen muß?
Ist eine Überlegung wert, aber da das Gespann hauptsächlich im Winter gefahren wird, komme ich früher oder später sowieso nicht drumrum die hin und wieder mal auszubauen, da kann ich's auch jetzt machen und wie ich bei den Tips gelesen habe, scheint's ja wirklich kein Hexenwerk zu sein.
Wenn du das Gespann im Winter fährst, wirst du voraussichtlich die Kette so oft wechseln müssen, dass sich ein Clipschloß lohnt. Halten tut das allemal.
Ich fahre gar kein Clip-Schloß sonder habe allerbeste Erfahrungen mit den Enuma-Ketten gemacht (Abreißschloß) Aber da ich aus ebensolchen "Erfahrungen" wie Norbert sie abgebildet hat, weiß, dass eine Kette im Winter auch bei bester Pflege ein nur sehr kurzes leben haben kann, rate ich zu einem Clip-Schloß. Richtig montiert öffnet sich das auch nicht und ist risikolos. Was man aber wissen muss: Das Clip-Schloß ist nicht nur mechanisch das schwächste Glied der Kette sondern auch schmierungstechnisch. Das Fett darin bleibt nicht lange drin. Es muss also auch innen nachgefettet werden.
Der Ausbau der Schwinge ist bei der W allerdings wirklich kein Akt und man kann sie dabei immer gut in ihrer Lagerung nachfetten und eben auch das Motorrad in diesem Bereich sauber halten. Da hat Norbert natürlich vollkommen recht.
Und gleich tut sich wieder eine dumme Frage auf, ich muß ja vermutlich beim Radeinbau auch die Achse fetten, womit macht man das am besten.(Bitte jetzt nicht die Antwort: "Mit Fett")
Ich denke ich werde erstmal die Kette fahren bis sie um ist, dann kann ich mir gleich eine Enuma zulegen.