Meine neu erworbene W hat 72.ooo km gelaufen. In den Unterlagen habe ich soeben eine Rechnung über das Einstellen der Ventile mit Einbau von 2 Shims aus 2005 gefunden. Seinerzeit hatte das Motorrad 45.000 km gelaufen, so steht es auf der Rechnung.
Gibt es brauchbare Erfahrungen über die erforderlichen zeitlichen Einstellintervalle, wenn man unterstellt, dass das Motorrad von einem zivilisierter Fahrer gefahren wurde, der mindestens die Ölwechselinterwalle und den Ölfilterwwchechsel eingehalten hat?
Nach wievielen Kilometern ca. stellt Ihr die Ventile ein? Hintergrund der Frage ist die Überlegung, ob ich es nicht zunächst so lassen sollte?
Hörbar locker sind die Ventile jedenfalls nicht. Ob sie zu stramm eingestellt sind, vermag ich als ungeübter W Fahrer nicht zu sagen.
Nach über 25.000 km würde ich schon mal wieder reinschauen. Nur wenn sie zu viel Spiel haben (was eher nicht passiert) könntest die die Ventile hören - bei zu wenig Spiel hörst du nichts, und das ist ja das gefährliche. Aber das weißt du ja von der BMW.
Kawa schreibt einen Check alle 12.000 km vor, das ist aber bei Maschinen mit höherer Laufleistung erfahrungsgemäß nicht nötig.