Hier eine Zusammenfassung, was sich diesem Thread ergeben hat (mit vielem freudgrunzenden Ruhepausen auf der Couch der Rennabteilung in den Schrauberpausen):
Geworden ist es eine W 650 mit Fernost Seitenwagen.
Dann ging das Gebastel los, hier eine ungeordnete Liste der Aktionen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Windschutzscheibe für die Kawa montiert, später ersetzt. Windschutzscheibe Dnepr/URal für den Seitenwagen. Gespann komplett eingefettet. Stofftür Typ "Wehrmacht" für den Seitenwagen, neue Plane (noch nicht umgebaut) Steckdose für Permanentladegerät. Übersetzung von 15/39 erst auf 14/39, dann auf 14/42 geändert. Dazu neue, länger Kette verbaut. Lenkerstulpen. Heizgriffe. Koffertrager beidseitig. Schuberthkoffer, zunächst nur links, dann Kofferumbau für rechts (obenöffnend, eigener Thread), dann links wieder entfernt, weil einer reicht. Austragung der Reifenbindung und Änderung der Reifenspezifikationen durch die Dekra. Heidenau Enduroreifen für den Grip im Schnee. 2. Felgensatz für M&S Reifenalternativen Immler (noch nicht bestellt). Lenkerfeste Polizeiverkleidung Guzzi aufgearbeitet und montiert, Scheibe neu, Blinker vorn versetzt (eigener Thread). Kniebleche Ural gekauft, Halterungen angefertigt, Bleche modifiziert, eingebaut (Thread folgt). Windschutztuch für Verkleidung wird eben nachgefertigt.
Das Ding läßt sich nun bei jedem Wetter und auch bei Kälte problemlos ohne kalte Füße oder Hände gut wettergeschützt fahren.
Durch die um 15 % kürzere Übersetzung weicht auch der Tacho entsprechend ab. Ein wenig Voreilung ist aber gar nicht so schlecht, denkt man an die Wegezollstationen allüberall. Ist ja auch leicht zu überschlagen: Tacho 100 rund 85 Alttacho, Tacho 130 rund 110 Alttacho usw.
Die Höchstgeschwindigkeit ohne alle Scheiben und Koffer lag mit Serienübersetzung anfangs bei rund 150 km/h oder auch mal etwas drüber, jetzt ist spätestens bei 130 (schon umgerechnet) Schluß, aber auch nur mit gequältem Motor, der im 4. immer noch schneller als im 5. ist. Der Windwiderstand ist halt enorm !! Bei 90, 100, 110 ist es dagegen sehr angenehm
In den kleinen Gängen ist das Gespann sehr agil, hier macht sich die kurze Übersetzung bezahlt.
Bei Geschwindigleiten von über 100 km/h zog das Gespann immer leicht nach rechts. Mit all den Verkleidungen dran ist diese Neigung deutlich größer geworden, die veränderte Aerodynamik scheint hier Einfluß zu haben. Werde die Vorspur leicht abändern.
Ach ja, und am Anfang nervte trotz montiertem Lenkungsdämpfer das übliche Lenkerflattern bei rund 50 - 60 enorm. Es hätte mir beim einhändigen Fahren fast mal den Lenker aus der Hand gerissen. Bis ich gemerkt habe, daß die Verschraubung des Dämpfers sich gelöst hatte. Dann taugt der beste Dämpfer nichts. Nun ist Ruhe.
Das Fahren eines 50 PS Straßengespannes macht nach 17 Jahren Abstinenz wieder richtig Spaß. Es ist eine Freude, zu driften oder das Beinchen zu heben usw usw. Vor allem im Schnee gibt es kein schöneres Fahren.
Also wenn es da nur annähernd so viel geschneit hat wie heute Nacht hier bei uns, gibt es ordentlich was zum Schaufeln. Allerdings taut es im Moment ganz mächtig. Aber in der Eifel ist sicher noch kälter und Nachschub ist ja auch in Sicht.