Mal zu meinem "Leseverhalten" und zu einigen Zeitschriftentipps: Vor einigen Jahren hatte ich auch die franz. CafeRacer im Abo - nur leider hapert es mit meinen nicht vorhandenen Französischkenntnissen und meine Tochter hatte keinen Bock mehr, ihrem Alten vorzulesen. Trotzdem ist die Zeitschrift echt eine Empfehlung für die französischkundigen Leser. Seit einigen Jahren bin ich regelmäßiger MO-Leser und nur selten von einer Ausgabe enttäuscht worden. Ein Abo besitze ich jedoch nicht, ich mag es, mir die neueste Ausgabe immer pünktlich an der Tanke zu holen, um dann auf dem Heimweg anzuhalten und bei schönem Wetter auf einer Bank schon ein paar Seiten zu lesen ;) Im nun vergangenen Sommer war ich bei den Inselaffen und habe mir die dortige Zweiradpresse verinnerlicht. Dabei bin ich auf die Classic Bike Mechaniker gestoßen (ich fahre ja noch ein altes Japaneisen). Eine Zeitschrift, die sich insbesondere um jap. Alteisen kümmert - sehr zu empfehlen! Vergangene Woche dann im gut sortierten Bahnhofsbuchhandel die Überraschung: Davon gibt es jetzt schon die 2. Ausgabe auf Deutsch! Eine weitere Zeitschrift ist die Motorcycle Classics aus den Staaten, welche ich jetzt mal abonniert habe, mal sehen, wie das mit dem Abo aus den Staaten so funktioniert. Die übliche deutsche Motorradpresse lese ich höchstens am Kiosk mal quer, wenn überhaupt ein interessanten Artikel dabei ist (außer vielleicht ab und zu eine Ausgabe der Costumbike).
Die CBM hatten wir hier schon vorgestellt. Eine etwas schräge Zeitschrift, wie ich finde, mit teilweise recht sonderbaren Tipps. Aber man bekommt einen schönen Einblick in die englische Szene und deren Denke. Viele Dinge sieht man auf der Insel ganz anders. Aber ich vermisse jeglichen Tiefgang. Von einer Zeitschrift mit diesem Titel hätte ich zumindest annähernd fundiertes Wissen erwartet. Des es sich um Ausnahmslos englische Artikel handelt, finde ich nicht schlimm, auch mit der Übersetzungsqualität kann ich leben - man versteht schon, was gemeint ist. Aber ich prophezeie mal, die geht genauso schnell wieder unter wie sie gekommen ist. Und schade drum ist es nicht. Obwohl es, wenn gut gemacht, sicher eine Marktlücke wäre.
Du hast recht! Mir ist in der deutschen Ausgabe auch bei einigen Artikeln der fehlende Tiefgang aufgefallen. Aber die Motorcycle Classics aus USA ist ein Tipp, nicht einseitig auf britische oder asiatische Bikes festgelegt, authentische Artikel, schöne Fotos. Erscheint aller 2 Monate, gerade ist die aktuelle Ausgabe raus, bisher habe ich jedoch nur die Online-Ausgabe erhalten. Ich hoffe, die Hardware kommt noch per Air-Mail ;)
Schon mal über Handy-Navi nachgedacht? Die Apps sind mittlerweile echt gut und letztlich hat man nicht noch so Teil liegen. Ich habe bisher zwei angebissene Obststücke dafür genutzt. Jeweils mit einer Otterbox ausgestattet und damit spritzwassergeschützt. Jetzt noch ne passende gedämpfte Halterung und fertsch! Kannst dazu kostenlose, billige oder normalpreisliche Apps kaufen, dazu noch passende Gimmicks wie Radarwarner etc. Und wenn du das Navi nicht nutzt, kannst du das Handy zum Routenaufzeichnen oder als Tacho nutzen - oder Mediaplayer oder Fotoapp. oder HD-Filmer oder als Flaschenöffner...