In Antwort auf:zum Thema "Design oder nicht sein" empfehle ich heute abend um 20:15 Arte zu schauen !!!!
danke , super tipp. ich bin fan von der göttin
übrigens ich finde die Low rider nicht schlecht, besonders die mit dem höckersitz. endlich mal wieder ein neues motorrad das nicht das heck in schwindelerregende höhen streckt. das der motor massig ausschaut ist der heuteigen zeit geschuldet... immer mehr hubraum leistung etc... selbst viele w-fahrer träumen ja unbedingt von der 900er.
Zitat von FalconeIch kann mir schwerlich vorstellen, dass Designer heute Krawatten tragen. Zu meiner Zeit war das regelrecht ein Markenzeichen, keine zu tragen. Auch eine Art Uniform ...
Da schau her:
David Robb ganz links, verantwortlich seit 1993 für das Motorrad-Design bei BMW
Das ist die BMW-Designer Crew. Von sechs tragen vier (dem Anschein nach) Krawatte. Und das ist das erstbeste Bild, das mir auf den Bildschirm kam.
Außerdem wollte ich mit der Metapher "Krawatte" lediglich zwischen Künstlern und karrieregeilen Zeitgeist-Plastilin-Knetern unterscheiden!
Wie kommste denn da drauf? Nur weil meine TRX 850 nun ne RSV Mille Gabel hat? Goldene 320er Brembo Bremsscheiben mit 19er Pumpe...Die RSV Schwinge gerade ihren neuen Arbeitsplatz in der Trixe findet?
In Antwort auf:Außerdem wollte ich mit der Metapher "Krawatte" lediglich zwischen Künstlern und karrieregeilen Zeitgeist-Plastilin-Knetern unterscheiden!
In Antwort auf:Auch Designer taugen nix mehr ...
BMW halt ... Wieviele Krawattenträger muss es erst bei Mercedes geben?
Nochmal zurück zu dem Designer-Streit und der BMW - L0 Rider
Ich würde mir dieses Gerät nicht kaufen. Aus ganz rationalen Gründen nicht (Übrigens Emotionen un Rationalität schließen sich nicht aus, keine Mensch kauft ein Auto aus rein rationellen Gründen - noch nicht einmal ein Kühlschrank - und kein Motorrad wird rein emotional gekauft es ist immer etwas von beiden) Und dennoch kann man das Design betrachten - unabhängig davon , ob es einem gefällt.
Wenn ich mir etwas wie dieses Motorrad ansehe, frage ich mich, wenn das die Antwort war, was war die Frage? Was Martin in seine Lobpreisung geschrieben hat is so unrichtig nicht, nur welchen Zweck soll es dienen? Soll es ein "minimalistisches Motorrad" sein? Wenn ja dann ist es eben ob dieses von Knorri so richtig kritisierten Motors von vorneherein gescheitert. Oder war die Frage es soll etwas Minimalistisches sein auf Basis des vorhandenen Motors? Dan ist die Aufgabenstellung an sich absurd, so dass man den Designern Lob zollen müsste, dass nicht etwas herausgekommen ist, dessen wegen man sich mit Lach und Schmerzkrämpfen am Boden kugelt. Form follows Function - aber was ist die Funktion.
Nein, ich halte es nicht für gutes Design. Trotz dessen, was Martin geschrieben hat. Wenn die Fragestellung schon absurd ist, kann nichts vernünftiges dabei herauskommen, auch wenn es gute Designer sind, oder vielleicht gerade wenn es gute Designer sind.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Meinst du, die es nicht geschafft haben, müssen bis zu ihrere Anerkennung noch Krawatten trägen und andere, die es geschafft haben (so wie ich) brauchen das nicht mehr?
Ja, Andreas, die Aufgabenstellung war, auf Basis der HPSport ein minimalistisches Motorrad zu schaffen, dass neue Käuferschichten erschließen soll. Offensichtlich hat man uns eher nicht damit gemeint. Die Motorradpresse - selbst der erzkonservative Tourenfahrer - sind jedoch des Lobes voll.
In Antwort auf:Fragt sich jetzt nur: Was geschafft?
Sich von den auferlegten Vorstellungen und Zwängen der anderen zu befreien?
Wer das noch nicht geschafft hat, muß halt noch weiter Krawatte tragen. Wer genau weiß, das er das nie schaffen wird, behauptet einfach, das er gerne Krawatte trägt.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.